Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Mirlix

Supermoderator

Beiträge: 451

Beruf: Developer Advocate

  • Private Nachricht senden

21

25.11.2009, 11:00

Gerade noch eingefallen. Hier gibt es ein gutes Video wie man Spielprogrammierer wird von der diesjaehrigen Devmania)
http://downloads.devmania.org/2009/Video…y_zum_Beruf.mp4

22

25.11.2009, 14:17

Kanns sein, dass es auf der Seite grad Probleme gibt. Die direkt in die Seite eingebetteten versionen kann man nicht gucken. Kommt irgendein error.

Ich benutz Firefox 3.5

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

23

25.11.2009, 14:24

Zitat von »"E122"«

Kanns sein, dass es auf der Seite grad Probleme gibt. Die direkt in die Seite eingebetteten versionen kann man nicht gucken. Kommt irgendein error.

Ich benutz Firefox 3.5

Lad dir am besten das VLC FireFox Plugin(in jeder VLC-Installation enthalten) ;)


@Topic:
Im Übrigen betitelt die GA die Zahlen der Abgänger MIT Job auf über 90%. Ich kann natürlich nicht sagen, ob das stimmt, aber wer mit solchen Zahlen prahlt sollte jedenfalls nicht lügen "dürfen" - und die Aussagen derjenigen, die ich gefragt habe zeigen ähnliche Ergebnisse(ich kenne nur einen, der auf der Schule gemerkt hat, dass das ganze doch nichts für ihn ist - er hat seinen Abschluss aufgrund eines sehr lästigen Geldüberschusses trotzdem gemacht)

Mirlix

Supermoderator

Beiträge: 451

Beruf: Developer Advocate

  • Private Nachricht senden

24

25.11.2009, 14:37

Die 90% hab ich auch schon gehoert, kA ob das auf feste Jobs oder auf alles auch Praktika bezogen ist.
Ausserdem hat man als normaler Informatiker atm auch kein Problem einen Job zu finden sodass man da auch locker 90% Placementrate haben duerfte:)

Brummbaer

Frischling

Beiträge: 31

Wohnort: Aachen

Beruf: Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

25

25.11.2009, 14:42

Allzuviel helfen kann ich bei der Entscheidung nicht, aber ich kann mal erzählen, was mir bis jetzt so passiert ist und wie ich meine nähere Zukunft ausmale:

Nach meinem Abitur hatte ich nicht gerade die beste Durchschnittsnote und mir ein Studium bei Leibe nicht zugetraut. Hab daher eine Ausbildung eingeschlagen und bekomme ab nächstes Jahr 1700 € für den sehr guten Abschluss eben dieser für Fortbildungen. :D

Spiele interessieren mich schon seit dem ersten PC, der eines Weihnachtsfestes auf einmal unserer Familie gehörte - daher liegt der Wunsch recht nah, in diesen Bereich einsteigen zu können.
In zwei Fernunis (SGD und HAF waren es) werden 12-monatige Kurse zu "Flashentwicklung inkl. Gamedesign" angeboten - werd davon einen belegen (bezahlt bekomme ich es ja aller Wahrscheinlichkeit nach!). Zudem werd ich versuchen, bis zum Jahresende noch das Buch "3D- Programmierung" durch zu arbeiten - zur Not geht das noch mit ins nächste Jahr und wird neben dem Fernstudium bearbeitet...

Danach weiß ich zwar noch nicht so genau, wie es weiter gehen soll, aber das Überlege ich mir dann noch! Ich gehe da jetzt nicht ran und sage: ich MUSS jetzt unbedingt in die Spielebranche - als Hobby würde mir das auch schon reichne - aber wenn es sogar auf professioneller Ebene mit Bezahlung klappt, werd ich bestimmt nicht nein sagen! :D

Brummbaer Ende
Es gibt 10 Sorten von Menschen: die, die das Binärsystem kennen, und die, die es nicht kennen.

  • »Johannes Schneider« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 103

Beruf: Chemiestudent

  • Private Nachricht senden

26

25.11.2009, 15:21

Wow. Eine Flut an Antworten, toll.

Ich denke nun, dass ich eher auf die Universität gehen werde,
da ich mich nach gründlichem Überlegen doch nicht ganz auf
die Spiele-entwicklug festlegen will.

Da ich aber noch keine 18 bin, hab ich ja noch viel Zeit,
mich genaustens darüber zu informieren.

Aber.. solange ich noch träumen darf,
bleibt mein Ziel <CRYTEK> noch im Visier.


Allerdings habe ich noch eine weitere Frage an euch:

Lohnt sich der Beruf, ich meine werden qualifizierte
Spieleprogrammierer gebraucht oder gibts die in Hülle
und Fülle ?
"Das Glück des Forschers besteht nicht darin, die Wahrheit zu besitzen, sondern eine Wahrheit zu erringen. Und in diesem fortschreitendem, erfolgreichen Suchen nach der Wahrheit - darin liegt die
eigentliche Befriedigung." Max Planck

Brummbaer

Frischling

Beiträge: 31

Wohnort: Aachen

Beruf: Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

27

25.11.2009, 15:47

So wie ich gelesen habe (könnt aber auch nur Werbung für die Fernkurse gewesen sein), sind QUALIFIZIERTE Spieleprogrammierer eher Mangelware....

Allerdings gilt das für Heute... Als ich in der Zehnten gesagt hab "Ich mach Informatik" haben mir alle davon abgeraten, weil es zu dem Zeitpunkt völlig überlaufen war - ich hab dann drei Jahre später fünf Bewerbungen geschrieben; zwei blieben unbeantwortet, drei haben zugesagt....

Ich möchte dir das auf keinen Fall schwarz malen, aber es kann natürlich dank besagten Fernunis und GamesAcademie sein, dass in ein paar Jahren der Markt da gesättigt ist - es kann aber auch sein dass genau dann, wenn du dein Studium beendest, eine neue Firma aufmacht und alles einstellt, was sich finden lässt...

Brummbaer Ende
Es gibt 10 Sorten von Menschen: die, die das Binärsystem kennen, und die, die es nicht kennen.

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

28

25.11.2009, 15:50

Ich erinnere nur mal an Firmen wie BigPoint, GameForge & co.
Zur Zeit sprießen die Firmen nur so aus dem Boden und der Markt boomt. Ich kenne die genaue Lage leider nicht, da ich in der Szene nicht tätig bin, aber insbesondere der Browsergame markt wächst enorm und dort werden immer wieder neue Leute gesucht.

(Wenn du allein schon auf eine solche Seite gehst, triffts du desöfteren große 'Schilder': "Wir stellen ein: etc und im Making Games Magazine ist auch alles voll mit Stellenanzeigen..)

idontknow

unregistriert

29

26.11.2009, 21:46

Alle stellen ein was ich bsiher nie gefunden habe ist: Wir bilden aus!
Klar benötigt man Qualifikationen und grundlagen Wissen aber Hobby != Realität und nachm ABI als Spiele Porg. ist halt schonmal was anderes so gesehen hat man ja keine Praxis Erfahrung wies in einem Programmier Betrieb abläuft ect..

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

30

26.11.2009, 21:51

Zitat von »"idontknow"«

Alle stellen ein was ich bsiher nie gefunden habe ist: Wir bilden aus!
Klar benötigt man Qualifikationen und grundlagen Wissen aber Hobby != Realität und nachm ABI als Spiele Porg. ist halt schonmal was anderes so gesehen hat man ja keine Praxis Erfahrung wies in einem Programmier Betrieb abläuft ect..


Und die bietet dir die GA z.B. ;)

Werbeanzeige