Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

11.09.2009, 15:17

[Fragen] Eigene Engine, Ideen und Wünsche, Neue Spielidee

Hallo miteinander,

ich habe zusammen mit einigen Freunden ausgemacht, dass wir ein eigenes Spiel machen wollen. Dies ist natürlich nicht leicht, wie mir natürlich bewusst ist. Zunächst habe ich nach Leitfäden und Helfern gesucht und mich darüber informiert, wie man genau ein solche Projekt organisiert und durchführt.

Dannach habe ich einige Engines, wie z.B. Source, Unreal 3, Gamestudio A7 und weitere ausprobiert und habe auch versucht Minigames, wie Space Invaders, Pong, ... zu programmieren was geklappt hatte. Zudem habe ich mir eine Sandbox erschaffen, in der ich eine kleine 3D Welt habe, wo ich immer neues ausprobiert habe.

Da die Engines alle teuer sind und kostenlose nicht gerade mein Herz erfreut hatten, dachte ich mir, die TriBase-Engine zu nehmen und meine eigene daraus zu machen (mit Erweiterungen und so). (Natürlich kommt der nette Herr Scherfgen in die Danksagung :D )

Jetzt möchte ich einiges wissen:
[list]o Ist die TriBase-Engine in soweit gut und perfomant, dass es sich lohnt, sie als Basis einer neuen Engine zu nehmen?
o Wir dachten, dass wir ein Spiel programmieren wollen, welches RPG mit RTS verbindet. Wie findet ihr eine Kombination dieser beiden Genres?
o Was stellt ihr euch unter diesem Gedanken vor? Gibt es besondere Implementationswünsche oder Ideen?
o Habt ihr noch weitere Tipps, die uns helfen, dieses Projekt anzufangen? (Außer Konzepte und Spielideen auf Papier zu haben :D )[/list]Ich möchte mich jetzt schon einmal bedanken an jegliche Post, seien es schöne Vorschläge und Tipps oder eher Kritik-Posts.


Liebe Grüße,
Liam

xxendlessxx

Treue Seele

Beiträge: 230

Wohnort: Bad Schussenried

Beruf: Full Stack Developer

  • Private Nachricht senden

2

11.09.2009, 15:20

Ganz schön mutig sowas zufragen. Bin mal gespannt wann die ersten anfangen zu flamen. Darauf muss man sich einstellen :lol:

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

3

11.09.2009, 15:20

Wofür eine Engine?
Ihr solltet euch auf das Spiel konzentrieren. Nicht auf eine Engine. Denn wenn ihr eine Engine und ein Spiel schreibt, dann habt ihr gleich zwei dicke Brocken auf einmal.

4

11.09.2009, 15:22

Ich weiß, dass das schon kommen wird, aber immerhin weiß ich, dass ich das nötige Wissen, wie man programmiert habe.
Es geht mir nur darum, einige Ideen zu sammeln und Meinungen von anderen.
Und mutig ist es nicht wirklich. Ich würde es interessant nennen ;)

// EDIT: @Sylence: Da hast du schon mal Recht! Vollkommen. Was sagst du grundsätzlich zur Idee?

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

11.09.2009, 15:22

Re: [Fragen] Eigene Engine, Ideen und Wünsche, Neue Spielide

Zitat von »"Liam"«

[list]o Ist die TriBase-Engine in soweit gut und perfomant, dass es sich lohnt, sie als Basis einer neuen Engine zu nehmen?
o Wir dachten, dass wir ein Spiel programmieren wollen, welches RPG mit RTS verbindet. Wie findet ihr eine Kombination dieser beiden Genres?
o Was stellt ihr euch unter diesem Gedanken vor? Gibt es besondere Implementationswünsche oder Ideen?
o Habt ihr noch weitere Tipps, die uns helfen, dieses Projekt anzufangen? (Außer Konzepte und Spielideen auf Papier zu haben :D )[/list]
- Nimm lieber eine andere als die TriBase Engine. Es gibt soo viele kostenlose. Einen Blick wert sind (unter anderem) Ogre, Irrlicht oder auch Crystal Space.
- RPG und RTS ist super, aber auch schon öfter dargewesen und *sehr* komplex.
- Dafür ist es irgendwie noch eher früh, aber ein First Person Mode bei Helden fände ich spannend.
- Tipps? Geht das Projekt noch nicht jetzt an, sondern sammelt erstmal Erfahrung!

6

11.09.2009, 15:27

@Das Gurke: Ich wollte eigentlich die TriBase-Engine nehmen, weil sie noch relativ klein und übersichtlich ist. Meiner Meinung nach sind Programme und Module besser, wenn man ihre Source hat und sich da zurechtfindet.

Beispiel:
Du fängst bei MS an und sollst Windows-Komponenten coden. Ist doch besser wenn du einsteigst, wenn Windows noch klein ist (war) und nicht jetzt, wo man nicht weiß, wie das meiste miteinander funktioniert!

Verstehst du jetzt?

7

11.09.2009, 15:31

Benutz Irrlicht.Bin ich auch vor kurzem draufgekommen. :D Is ne gute Engine und leicht zu verstehen find ich.
Metal ist keine Musik sondern eine Religion.

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

8

11.09.2009, 15:39

Zitat von »"Liam"«

@Das Gurke: Ich wollte eigentlich die TriBase-Engine nehmen, weil sie noch relativ klein und übersichtlich ist. Meiner Meinung nach sind Programme und Module besser, wenn man ihre Source hat und sich da zurechtfindet.
Alle Engines die ich dir genannt habe sind OpenSource, reingucken kannst du da also. Und abgesehen davon: Warum fragst du ob wir die TriBase Engine als ausreichend empfinden, wenn du dich schon entschieden hast?

Und wo willst du denn die Grenze zwischen Modulen ziehen nur deren Aufbau man kennen und und denen bei den man in den Source gucken muss? DirectX? Win32? Linux? Na denn viel Spaß ;)

Ich für meinen Teil benutze eine Menge Libraries von denen ich nur die API kenne. Man muss nicht alles wissen, es reicht zu verstehen wie man es sinnvoll anwendet (imho).

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

9

11.09.2009, 16:30

Alternativ wäre es ja auch durchaus möglich eine Mod zu entwickeln.
Gerade HL2 Mods erfreuen sich ja großer Beliebtheit und was komplexe Spielprojekte angeht sind die im Mod Bereich meist wesentlich erfolgreicher als im Bereich der selbst Entwickelten Spielen.
Vor allem weil der Workflow in den Editoren und sonstigen Tools wesentlich ausgereifter ist.

Bei HL2 hätte man auch den Vorteil, dass man relativ einfach bei Bedarf auf ein selbstständiges Spiel mit der Source Engine umstellen könnte.

Zitat

Du fängst bei MS an und sollst Windows-Komponenten coden. Ist doch besser wenn du einsteigst, wenn Windows noch klein ist (war) und nicht jetzt, wo man nicht weiß, wie das meiste miteinander funktioniert!

Es ist jedoch wesentlich einfacher und schneller heute mit C# und Winforms oder XAML eine schöne UI zu basteln als früher in C++ mit der WinAPI von Win3.11 ;).

Es gibt viele Abstraktionsebenen auf denen man arbeiten kann. Auch als Windows noch klein war konnte man dort nicht alles verstehen, da noch zig Abstraktionsebenen bis in die Hardware und Physik darunter liegen. Wo man die Grenze letzendlich zieht ist abhängig von den Werkzeugen und vor allem dem Problem, welches man Lösen will.

Wenn es einem darum geht ein Spiel zu entwickeln ist es da meist empfehlenswert bewährte Werkzeuge einzusetzen. Die Tribaseengine ist für Lernzwecke durchaus geeignet, aber keinesfalls in komplexen Spielen bewährt. So wird die Zeit dafür verschwendet eine Engine zu entwickeln, statt ein Spiel zu machen. Daran scheitern sehr viele Projekte.

10

11.09.2009, 17:25

Die Wahl der Engine hängt davon ab, wie viel man selber machen möchte. Sicher gibt es z.B. in der Grafikprogrammierung eine riesige Menge interessanter Probleme (die fast alle mit Mathe zu tun haben), die zu lösen ziemlich spaßig und befriedigend sein kann. Aber es sind eben enorm viele, und wenn man sich dafür entscheidet, das meiste selber zu machen, wird man auch sehr viele Probleme selber lösen (bzw. implementieren) müssen, sonst ist das was raus kommt nur Schrott.
Willst du dir die Grafikprogrammierung sparen, nimm Ogre oder Irrlicht (oder halt eine andere), willst du dir die meiste Logikprogrammierung sparen, mach ein Mod für ein fertiges Spiel.
Dazwischen gibt es enorm viele Stufen, man muss sich nur überlegen, was genau man will.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Werbeanzeige