Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

17.06.2009, 19:07

Machs doch mal ganz anders, such dir ein paar Spieleschmieden deiner Wahl aus und frag einfach mal bei denen nach was sie erwarten :)

Zum beispiel schickst du einfach mal eine email an blizzard und fragst nach ob man mit sehr guten kenntnissen in diesem bereich eine anstellung bekommen kann, obwohl man keinen Abschluss hat. Vieleicht kannst du ja auch noch genaures aus deren Finger kitzeln, was du genau wissen musst, was Mathematik und 3D Algorythmen angeht.

Falls du das machst, wäre es sehr nett wenn du die Antworten hier Posten könntest, ich glaube das würde einige mal ineressieren!

BlackSnake

Community-Fossil

Beiträge: 1 549

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

12

17.06.2009, 20:13

Zitat von »"Deppomat"«

[...]
Falls du das machst, wäre es sehr nett wenn du die Antworten hier Posten könntest, ich glaube das würde einige mal ineressieren!

mich würde es sehr interssieren ;)

13

17.06.2009, 23:27

Ich habe bereits bei 2 Entwicklern angefragt (per Email, schön sauber formuliert).

Allerdings bis jetzt ohne Antwort. Herausfinden wollte ich, ob man eine Chance hat einfach so einzusteigen und was am meisten vertiefen müsste. Selbst mein Studium hätte ich mit einem Nebenjob bei einer Spieleschmiede gut und sinnvoll finanzieren können. Aber auch da scheint das Interesse nicht so groß zu sein.

Anscheinend bekommen die mehr als genug solche Anfragen und nehmen diese nicht ernst.

Man muss, denke ich, einen Termin ausmachen und persönlich hingehen und mit den Leuten reden, evtl. schon etwas mitbringen oder so wie es die Leute hier beschreiben, einfach ein Portfolio erstellen. Den Leuten zeigen, dass man es kann oder das man es unbedingt werden will.

Die Hinweise hier aus dem Forum nehme ich ernst und gehe davon aus, dass man tatsächlich noch eine Chance hat. Hier sind bestimmt Leute unterwegs, die auch in dieser Branche arbeiten.

Und man muss denke ich nicht z.B. Blizzard oder z.B. Crytek fragen, was man können soll, um bei ihnen zu arbeiten. Diese Antworten findet man auch hier im Forum. Wahrscheinlich stehen diese Antworten schon irgendwo, man muss sie nur finden oder ein neues Theam diesbezüglich erstellen.

FalkT

Treue Seele

Beiträge: 125

Wohnort: AC

  • Private Nachricht senden

14

18.06.2009, 19:51

Hallo zusammen,

hier gibts viele Fragen und leider auch falsche Antworten (reine Spekulationen).

Die Spiele-Industrie ist absolut kein Zuckerschlecken.
Da sollte man unbedingt streßresistent sein da ist nichts mit 35h-Woche, eher 50h-60h/Woche, besonders vor Releases.

In der Computerbranche zählt lebenslanges Lernen, von daher ist eine Fortbildung sinnvoll. Sehr viel wichtiger ist den Programmierbuden aber die praktische Erfahrung der Mitarbeiter.
Es gibt so viele Informatiker(u.ä.) die von der Uni kommen als Programmierer anfangen wollen/sollen und dann schon beim ersten kompilieren scheitern.
Natürlich gibt es immer viele Tätigkeiten um das Programmieren drumherum: 2D, 3D, Audio, ...,Putzfrau, Aushilfsstudent
Du mußt wissen wer du davon sein willst.

Wenn also Spieleprogrammierer dein "Rom" (Zitat 1. Post) sein soll:

Dann mach das Studium wie beschrieben und lerne "richtig" zu programmieren. Die angesprochene Spezialisierung wird sich dann während des Studiums herauskristallisieren.
3D-Kenntnisse sind zwar immer gut, aber absolut kein Muss.

Praktische Erfahrung ist sehr wichtig, also such dir entweder ein Online-GameProjekt, oder eine Spieleschmiede um Praxis zu schnuppern.

Greetz

15

18.06.2009, 20:01

Zitat

Auf jeden fall solltest du dich nicht auf meine Aussagen verlassen


Damit meine ich ja das ich nur spekuliere. Ich bin davon ausgegangen das er im 3D bereich tätig sein will, deswegen meinte ich das 3D Mathematik auf jeden fall ein muss ist. Ein Studium jedoch hat kaum auswirkungen darauf ob man eingestellt wird oder nicht. Ein Studium vereinfacht einem das lernen.

Beneroth

Alter Hase

Beiträge: 969

Wohnort: Schweiz

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

16

19.06.2009, 12:17

Zitat von »"FalkT"«


Die Spiele-Industrie ist absolut kein Zuckerschlecken.
Da sollte man unbedingt streßresistent sein da ist nichts mit 35h-Woche, eher 50h-60h/Woche, besonders vor Releases.


Naja, das hängt sehr von der einzelnen Firma (und deren Geschäftskonzept) ab!

17

19.06.2009, 13:39

Ich habe mich für ein berufsbegleitendes Fernstudium entschieden. Am Montag sende ich die Unterlagen weg und hoffe auf eine Zusage. Es ist nicht genau der Weg, den ich gehen wollte, aber das Ziel ist immer noch dasselbe. Es muss ein Fernstudiun sein! Aus privaten und finanziellen Gründen. Soviel steht mittlerweile fest. Es gibt Master-Fernkurse für Gamedevelopment/design und dann kann man ja immernoch einsteigen.

Da wird defenetiv geprüft, ob ich mit Stress umgehen kann :). Aber das ich das kann, weiss ich aus der Automobilindustrie. Eine 35h bekommt dort auch nicht jeder, ausser vielleicht gerade jetzt während der "Autokrise".

Fernstudiengang - Bachelor für angewandte Informatik mit Vertiefung in der Medieninformatik.
Inhalt:

-Einführungsprojekt für Informatiker
-Mathematik 1+2 für Informatiker
-Einführung in formale Sprachen
-Informationstechnologie
-Grundlagen der Programmierung
-Informationsmanagement
-Grundlagen des SW-Engineering
-SW-Engineering
-Betriebsysteme
-Rechnerarchitektur
-Datenbanken
-Multimedia
-Grundlagen der Physik für Medieninformatiker
-Medientechnische Grundlagen
-Medienmanagement
-Computergrafik
-Medienkompetentz
-Engisch für Informatiker
-Kommunikation und Führung
-Organisation und Projektmanagement
-Controlling und Qualität
-Betriebswirtschaftslehre und Recht

Also da ist mit Sicherheit was brauchbares dabei !
Während des Studiums werde ich versuchen nach und nach in die Softwareabteilungen in der Automobilindustrie zu wechseln. Deweiteren werde ich während des Studiums immer wieder versuchen in die Spielebranche einzusteigen. Vom mir aus auch Halbtags und mit weniger Geld. Falls ich die Wahl habe Studienprojekte selbst zu bestimmen, könnt ihr euch ja denken, in welche Richtung es geht :).

18

19.06.2009, 17:17

Die liste zeigt einem mal anschaulich was man alles lernen muss um Spieleentwickler zu werden. Jetzt weiß ich was ich demnächst mache :lol: .
Danke dafür.
Gewinnen ist, wenn man einmal mehr aufsteht, als man zu Boden geht.

19

19.06.2009, 17:29

Zitat von »"Flonk"«

Die liste zeigt einem mal anschaulich was man alles lernen muss um Spieleentwickler zu werden. Jetzt weiß ich was ich demnächst mache :lol: .
Danke dafür.


Hierbei handelt sich es um eine Liste, was im Bachelorstudiengang "angewandte Informatik" -Medieninformatik dran kommt.

Ich hätte am liebsten Gamedevelopment als Studienvertiefung aber da gibt es leider nur Masterplätze per Fernstudium. Aber für mich heisst es, entweder Selbststudium oder Fernstudium. Fernstudium ist mit Sicherheit stressiger aber man bekommt den Weg gezeigt und steht nicht immer alleine da. Zudem macht man ja zwangsläufig Praktika und Projekte.

K-Bal

Alter Hase

Beiträge: 703

Wohnort: Aachen

Beruf: Student (Elektrotechnik, Technische Informatik)

  • Private Nachricht senden

20

19.06.2009, 19:22

Hast du nen Link zu den Master-Studiengängen Game-Development?

Werbeanzeige