Du bist nicht angemeldet.

Werbeanzeige

Kevin

Frischling

  • »Kevin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: Karlsruhe

  • Private Nachricht senden

1

17.04.2009, 23:47

Alternative zu Speedtree

Hi,
Kennt jemand von Euch eine alternative zu Speedtree. Ich suche etwas was natürlich nicht so professionell wie Speedtree ist, aber trotzdem relativ gut aussehende Bäume auf irgendeine Weise zur Verfügung stellt.
Und natürlich keine 5000 USD kostet ;) (sollte kostenlos sein)

Ich kenne aus xna die LTree Library, gibt es sowas auch für c++ (dx10)?

MfG
Kevin

2

18.04.2009, 07:15

Für Ogre gibt es ein solches Addon welches selbstverständlich kostenlos ist. Wenn du aber DX10 benutzen möchtest und du keine solche Lib findest, versuch es doch selbst zu schreiben. Es wird warscheinlich nicht so gut sein wie Speedtrees, aber eine einfache reduzierung der Bäume auf weiterer entfernung sollte reichen. Schau dir LTrees ein wenig genauer an, vieleicht bekommst du ja raus wie die das machen. Ich habe mich zwar noch nicht mit dem Thema befasst, aber vieleicht könnte ja der ansatz ein wenig helfen:

Setz um jeden Baum eine Axis-Aligmented Bounding Box. Anschließend schießt du einen Ray beginnend von den Bäumen die am nächsten an dir sind in die richtung in die deine Kamera schaut. Alle bäume deren Bounding-Boxes von diesem Ray getroffen werden, werden dann einfach nicht gezecihnet und der rest schon. Dadurch ereicht man einen schnellen test was sichtbar ist und was nicht. Der test ist zwar nicht pixelgenau, aber auf größeren entfernungen wird man nicht erkennen können ob ein baum verschwindet oder nicht. Optimal ist das natürlich bei möglichst flachen terrains. Das solte nicht schwer zu implementieren sein (kommt bei mir auch bald rein).

Kevin

Frischling

  • »Kevin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: Karlsruhe

  • Private Nachricht senden

3

18.04.2009, 11:26

Ok danke für die Antwort. Aber ich werde mich jetzt sowieso erst mal damit beschäftigen meine graphics engine fertig zu schreiben. Später werde ich es dann vllt in Erwägung ziehen eine eigene Lib dazu schreiben...
Allerdings denke ich, dass das ziemlich zeitaufwändig wäre...Wenn irgendjemand noch etwas dazu weiß, wäre ich dankbar.

MfG
Kevin

4

18.04.2009, 11:50

Ups sorry habe mich anscheinend verlesen, du suchst keine Lib um Bäume schneller zu rendern, sondern eine Lib um Bäume automatisch zu generieren :D

5

18.04.2009, 20:13

Ich kenne zwar keine Lib, aber für Blender gibt es mein ich so Bäume Addons, einfach mal googeln!
MfG Shiver!

„Ideen sind nur Ausgangspunkte. Um zu wissen, was man zeichnen will, muss man zu zeichnen anfangen.“ Pablo Picasso

Ibot Development - Mein Weg zum eigenen 2D RPG

p0llux

Treue Seele

Beiträge: 102

Wohnort: Aachen

Beruf: HiWi (theo. Inf.)

  • Private Nachricht senden

6

19.04.2009, 09:25

Ich habe mal im GameDev.net Forum ein Programm namens "Planta" ausgebuddelt, aber der Link war damals leider schon down.

Werbeanzeige