Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

armin_graewe

Frischling

  • »armin_graewe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Münster

Beruf: Kommunikationselektroniker

  • Private Nachricht senden

1

11.03.2009, 03:09

Serious Game Spiele-Idee und nun ?

Vorab möchte ich mich schon mal entschuldigen falls meine Anfrage "Off-Topic" sein sollte, aber trotz langer Internet-Recherche habe ich kein näherliegendes Forum als dieses gefunden.
Eigentlich bin ich Elektroniker, programmiere aber auch viel, auch sehr komplexe Dinge in verschiedenen Programmiersprachen.
Allerdings sind meine Programme weit von Spielen entfernt und haben mehr mit Steuer-Mess-und Regeltechnik zu tun.
Nun hatte ich vor einigen Monaten eine Idee zu einem neuen Spiel was es meines Wissens so noch nicht gibt.
Es handelt sich dabei um ein so geanntes "Serious-Game" also ein Spiel mit ernstem Hintergrund, einem Lerneffekt, was auch zur Ausbildung (auch in Schulen) verwendet werden kann.
Aktuelle Berichte von der Cebit in denen "Serious-Games" der neue Trend sind, haben mich bewegt darüber noch mal ernsthaft nachzudenken.
Nun habe ich natürlich ein Problem, ich kann kaum etwas über den Inhalt verraten, denn die Idee soll mein geistiges Eigentum bleiben, andererseits brauche ich aber Hilfe, denn für mich allein ist das Projekt zu gross.
Also ergeben sich für mich folgende Fragen :
1. Wie kann ich meine Idee für mich sichern ?
2. Wie bekomme ich Konakt zu Leuten die in der Lage sind so etwas zu programmieren ?
3. Kann jemand einschätzen wie umfangreich so eine Programmierung würde ?
4. Gibt es eventuell sogar hier im Forum Programmierer die Interesse haben und in der Lage sind soetwas mit mir umzusetzen ?

Ich versuche mal meine Idee zu beschreiben :
Das Spiel ist Internet und Browserbasierend.
Es hat mit Technik zu tun.
Es gibt Nutzer als "Aufgabensteller" und/oder "Aufgabenlöser"
Der "Aufgabensteller" baut auf einer 2D Grafikoberfläche etwas mit Objekten aus einer Objektlibary auf. (Die Grafik kann auf relativ einfachen Strichzeichnungobjekten basieren)
Die Objekte haben zusätzlich zur Grafik gewisse Eigenschaften.
Der "Aufgabenlöser" hat eine andere Objektlibary die aber mit den Eigenschaften der "Aufgabensteller"-Objektlibary verknüpft sind.
Durch geschicktes auswählen und einsetzen seiner Objekte ist der "Aufgabenlöser" in der Lage etwas über die Objekte des "Aufgabenstellers" zu erfahren und das "Rätsel" zu lösen.

Es ist sehr schwierig das Spiel zu beschreiben ohne zu viel zu verraten.
Ich habe es mit einigen Schülern mal testweise auf dem Papier gespielt, und schon da waren viele begeistert.
Eine kommerzielle Nutzung halte ich durchaus für möglich, ja sogar für warscheinlich. (Lernspiel)
Ausserdem gibt es gewisse Firmen die sicherlich gern "Aufgaben" mit Ihrem Namen sponsern würden.

Nun bin ich mal gespannt was hierzu an Antworten kommt ....

Gruß
Armin

babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

2

11.03.2009, 09:01

So wie du es beschrieben hast scheint es schaffbar zu sein. Ich schätze dass man es mit einem Programmierer und einen Grafiker in einem halben Jahr entwicklungszeit fertig hat (Wenn die genaue Planung vorhanden ist). Wenn der Programmierer schon Erfahrung mit Browserspielen hat evtl. sogar schneller.

Ich persönlich würde aber kein Geld dafür ausgeben, du musst dir überlegen was jemand dazu bringen sollte für das Spiel zu bezahlen. :?

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

3

11.03.2009, 09:06

Hallo Armin!

Ich versuche mal gleich deine 4 Punkte zu beantworten:

1. Wie kann ich meine Idee für mich sichern?
Ich kenne mich mit Rechtsfragen nicht so gut aus, aber das dürfte vermutlich schwierig werden. Als Elektroniker dürften Patente für dich sicher Alltag sein, jedoch ist das bei Software nicht so einfach. In Amerika kann man Softwarepatente registrieren, das ist in Deutschland jedoch nur sehr, sehr eingeschränkt möglich soweit ich weiß.

2. Wie bekomme ich Konakt zu Leuten die in der Lage sind so etwas zu programmieren?
Hier zum Beispiel ;).
Ich denke das Schwierige in deinem Fall ist es Leute zu finden obwohl du nicht sehr viel von dem Projekt verraten kannst.
In dem Fall wären zum Beispiel Social Networks wie LinkedIn oder Xing sinnvoll. Dort hat man durch die Vernetzung und Bewertungen ein wenig mehr Sicherheit, dass man es nicht mit Entwicklern zu tun hat die ne Woche später (mit der Idee unterm Arm) flüchten.

3. Kann jemand einschätzen wie umfangreich so eine Programmierung würde?
Ohne genauer zu wissen worum es geht - schwierig, sehr schwierig. Aber ein paar Anhaltspunkte hast du ja gegeben.

Also da dein Spiel browserbasiert sein soll würde eigentlich nur Flash oder Silverlight (bedingt, wegen der noch recht geringen Verbreitung) in Frage kommen, in Kommunikation mit einer Serversoftware. Also letztendlich eine Webanwendung.

Sowas zu entwickeln ist an für sich kein Problem, jedoch kann man den Aufwand nicht einschätzen ohne zu wissen welche zusätzliche Funktionen (Wie Achievements, Punktestand, Nachrichten austausch unter Spielern, etc) das Interface bereitstellen soll. Aber allgemein ist viel Know-How vorhanden, es gibt ne Menge Middleware für solche Anwendungen, etc.

Ebenso wenig einschätzen kann man den Aufwand für die Spiellogik, da dazu ja sehr wenig an Informationen vorhanden ist.
Was für dich auf Papier vielleicht einfach zu prüfen ist, kann als mathematisches Problem im Computer sehr schwierig zu lösen sein.

4. Gibt es eventuell sogar hier im Forum Programmierer die Interesse haben und in der Lage sind soetwas mit mir umzusetzen?
Ich beschäftige mich momentan eigentlich recht viel mit Techniken zur Spieleentwicklung im Browser. Also Interesse ist vorhanden, würde das was die Realisierbarkeit und den Aufwand angeht auch gerne mit dir was genauer durchquatschen.

Chris2130

Frischling

Beiträge: 49

Wohnort: NRW

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

4

11.03.2009, 15:24

Zitat von »"xardias"«

Hallo Armin!


3. Kann jemand einschätzen wie umfangreich so eine Programmierung würde?
Ohne genauer zu wissen worum es geht - schwierig, sehr schwierig. Aber ein paar Anhaltspunkte hast du ja gegeben.

Also da dein Spiel browserbasiert sein soll würde eigentlich nur Flash oder Silverlight (bedingt, wegen der noch recht geringen Verbreitung) in Frage kommen, in Kommunikation mit einer Serversoftware. Also letztendlich eine Webanwendung.


Naja php&mysql wären wohl auch ein sehr wichtiger bestandteil :) Flash ist dabei gar nicht so zwingend notwendig, wäre allerdings besser, wenn etwas gezeichnet werden soll. Würde mit Java oder Javascript sicher auch gehen, aber sicher nicht so super :)

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

5

11.03.2009, 16:43

Zitat von »"Chris2130"«

Zitat von »"xardias"«

Hallo Armin!


3. Kann jemand einschätzen wie umfangreich so eine Programmierung würde?
Ohne genauer zu wissen worum es geht - schwierig, sehr schwierig. Aber ein paar Anhaltspunkte hast du ja gegeben.

Also da dein Spiel browserbasiert sein soll würde eigentlich nur Flash oder Silverlight (bedingt, wegen der noch recht geringen Verbreitung) in Frage kommen, in Kommunikation mit einer Serversoftware. Also letztendlich eine Webanwendung.


Naja php&mysql wären wohl auch ein sehr wichtiger bestandteil :) Flash ist dabei gar nicht so zwingend notwendig, wäre allerdings besser, wenn etwas gezeichnet werden soll. Würde mit Java oder Javascript sicher auch gehen, aber sicher nicht so super :)

Stimmt, jedoch sind die Möglichkeiten bei Javascript schon etwas beschränkt. Serverseitig kann man hat man ja die freie Auswahl. Php, C#, Java, Python, Ruby, etc.

DasBlub

Alter Hase

Beiträge: 802

Wohnort: Schweiz

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

6

11.03.2009, 20:22

Zitat von »"xardias"«

Stimmt, jedoch sind die Möglichkeiten bei Javascript schon etwas beschränkt. Serverseitig kann man hat man ja die freie Auswahl. Php, C#, Java, Python, Ruby, etc.


naja, mit AJAX ;)
javascript clientseitig und serverseitig was immer du dir wünschst (ich wär da für PHP^^)

armin_graewe

Frischling

  • »armin_graewe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Münster

Beruf: Kommunikationselektroniker

  • Private Nachricht senden

7

12.03.2009, 05:20

Zunächst herzlichen Dank für die schnellen Antworten.
Insbesondere @xardias für die ausführliche Antwort.
Was ich daraus lese, bestärkt mich darin das Projekt ernsthaft zu starten.
Ich werde mich jetzt darum kümmern das ganze zu Papier zu bringen und mich mit einem Anwalt in Verbindung setzen um meine Idee zu sichern.
Danach möchte ich dann das Projekt mit 1-2 Programmierern realisieren.
Wie man so eine Zusammenarbeit einstiehlt müsste man persönlich besprechen. Mein Part könnte (und müsste) das erstellen der Grafiken und Eigenschaften-Datenbanken, und deren Pflege, Text-, Anleitungs-, und Hilfeerstellung sein. Ausserdem kann ich mich um die Vermarktung kümmern, da ich gute Kontakte zu potentiellen Nutzern / Sponsoren habe.
Um aber vorab keine Illusionen aufkommen zu lassen: Ich bin nicht in Lage dafür Programmierstunden zu zahlen. Aber eine faire Erfolgsbeteiligung wäre den Mitstreitern sicher.
Wer also nicht nur Programmiervorschläge hat, sondern an einer Mitarbeit an diesem Projekt grundsätzlich ernsthaft interessiert ist sollte sich bitte bei mir melden. Email: a.g(ät)agfunk.de

So weit für heute aus dem schönen Münsterland.
Armin
------------------------------------------------------------------------------------
Die größten Feinde des Programmieres sind:
Frischluft, Sonnenlicht, und morgens dieses ständige Gebrüll der Vögel !
------------------------------------------------------------------------------------
Programmers are just tools that convert caffeine into code !

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

8

12.03.2009, 08:15

Zitat von »"armin_graewe"«


Danach möchte ich dann das Projekt mit 1-2 Programmierern realisieren.
Wie man so eine Zusammenarbeit einstiehlt müsste man persönlich besprechen. Mein Part könnte (und müsste) das erstellen der Grafiken und Eigenschaften-Datenbanken, und deren Pflege, Text-, Anleitungs-, und Hilfeerstellung sein.

Ich kann dir Empfehlen dich vorher mit Agilen Entwicklungs- und Planungsmethoden zu beschäftigen, wenn du vor hast das Projekt zu leiten (Beispielsweise ein Buch über Scrum).

Du sagtest, dass du das Erstellen von Grafiken übernehmen würdest, ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich habe mir mal die Homepage deines Unternehmen angeschaut und die Zeugt nicht von sehr viel Erfahrung mit dem Thema Design und Grafik. Daher würde ich auch Empfehlen mindestens einen Grafiker/Designer dazu zu nehmen.

Ich melde mich nächste Woche mal bei dir.

Beneroth

Alter Hase

Beiträge: 969

Wohnort: Schweiz

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

9

12.03.2009, 22:24

Vielleicht ist das hier etwas für dich?

Allerdings ist fraglich wie gut das Ding ist, und gerade die Kosten und der Frage wem was rechtlich gehört ist da sehr gut zu prüfen denke ich...


Ich bin momentam am Entwicklen eines Browsergames, Dein Projekt würde mich durchaus reizen allerdings liegt bei mir zeitlich sowas absolut nicht drin, zumindest nicht das nächste halbe Jahr..

Serious Gaming ist ein tolles Ding, steckt aber noch sehr in den Kinderschuhen.
Ich denke deine Idee ist gut, und wenn das technisch gut, benutzerfreundlich und motivierend umgesetzt wird könnte das durchaus ein guter Erfolg werden.

Viel Glück mit dem Projekt,
aber noch wichtiger: Viel Spass ;)

armin_graewe

Frischling

  • »armin_graewe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Münster

Beruf: Kommunikationselektroniker

  • Private Nachricht senden

10

13.03.2009, 03:00

Nochmals Danke für die weiteren Antworten.
@ xardias :
Ach Je, Du bist auf meiner Webseite gewesen ... Autsch ... :cry:
Dazu muss ich erklären : Die ist ca. 1985 mal von mir als "zu Fuß HTML" erstellt worden und ab und zu ist mal was drangeflickt worden.
Diese Webseite ist für mich und auch meine (sehr konservativen) Kunden relativ unwichtig und dient mehr der Anzeige der Grunddaten, Adresse, Tel. u.s.w. (obwohl ich gestehen muss, dass auch daher schon einige interessante Auftäge kamen.)
Also, mein Kundenkreis will keine tollen Intros und Flashanimationen.
Bzw ich will den Kundenkreis nicht die das wollen :D
(Wir sind überwiegend als Subunternehmer für grosse Firmen tätig und ich Werbe nicht selbst)
Aber gut das hat jetzt den Ausschlag gegeben : Ich räume die Seiten heute Nacht auf und schmeiss einfach den alten Müll weg.

So, das aber nur nebenbei, nun zum eigentlichem Thema :
Ich kann schon einiges an Grafik und hätte auch unter anderem Leute hier in der Firma die darin gut sind. Aber wie ich schon sagte : Die Grafik in diesem Spiel ist verglichen mit anderen Games wirklich rudimentär.
2D und simple Strichzeichnungen.
Wesentlich komplizierter werden in diesem Spiel die Eigenschaften der Objekte. Da kommen pro Objekt locker mehrere Hundert Eigenschaften zusammen und die müssen mit mehr als 10 anderen Objekten auch noch interagieren. (Basierend auf mathematischen Vorgaben.)
Der Spieler muss von einigen Objekten einige Eigenschaften auch noch selbst ändern können ...
Das mag exotisch klingen, aber ich sagte Ja :
So ein Spiel gibt es noch nicht.
Den Code der Interaktion könnte ich als Beispielcode selbst schreiben, z.B. in VB. Java kann ich leider nicht. Aber ich glaube Java ist von VB nicht so ganz weit entfernt.
Eigentlich könnte ich das ganze Game selbst schreiben. Nur leider nicht als Browsergame .... und als solches macht's leider erst Sinn.

Würde es helfen wenn ich das Spiel komplett in VB programmieren würde und man es dann in ein Browsergame umwandelt ?

@Beneroth
Danke für Deine ermutigenden Worte !
Ich habe mir die Seiten von MyBrowsergame mal angeschaut.
Warscheinlich würde mir das für die Oberfläche und Bedienung völlig reichen, wenn da nicht die komplexen Eigenschaften meiner Objekte wären. Für die Interaktion ist eine aufwändige "Math-Engine" erforderlich.
Ich bin zwar nicht sehr tief in die Materie von MyBrowsergame eingedrungen aber beim Querlesen der Seiten sah mir das doch eher wie ein "HomepageBaukasten" aus. Zwar haben die wohl auch so was wie eine "MathEngine" aber schon der Variablenraum ist wohl zu klein für mich.
Trotzdem werde ich da mal in einer ruhigen Stunde genauer schnuppern.

So weit erst mal für heute Nacht.
Gruß
Armin
------------------------------------------------------------------------------------
Die größten Feinde des Programmieres sind:
Frischluft, Sonnenlicht, und morgens dieses ständige Gebrüll der Vögel !
------------------------------------------------------------------------------------
Programmers are just tools that convert caffeine into code !

Werbeanzeige