Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

03.03.2009, 17:11

online spiel

gibt es ein programm mit dem man online spiele erstellen kann????
oder wie stehlt man ein spiel online
so etwas wie habbo
gibts das

2

03.03.2009, 17:15

Wie alt bist du?
Wieviel erfahrung hast im Bereich programmieren etc ?

3

03.03.2009, 18:01

Spiele stellt (ohne h) man nicht online, sondern man programmiert ein Onlinespiel. Der ganze Netzwerkkram ist dabei wirklich nicht so einfach, und es ist schon schwer genug, ein offline Spiel zu machen. Das onlinestellen (auf Server kopieren und starten) ist dann der triviale Teil.
Wenn du keine Erfahrung mit so etwas hast, und nicht programmieren kannst, kannst du locker 1-2 Jahre rechnen, bis du ernsthafte Ergebnisse erzielen kannst.

Es ist sinnlos, Spiele zu entwickeln, weil man das Spiel haben will, man muss Freude am Entwickeln haben, ansonsten ist der Zeitaufwand einfach zu krass.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

4

03.03.2009, 18:24

Re: online spiel

Zitat von »"schali"«

gibt es ein programm mit dem man online spiele erstellen kann????

Ja. Aber diese Programme kann man nur mit entsprechender Erfahrung nutzen.
Wenn du auf Onlinespiele aus bist: http://www.amazon.de/Macromedia-Professional-Development-CD-ROM-Charles/dp/1584504870/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1236101064&sr=1-2
(Achtung! Viel zu lesen, sehr viel zu lernen und noch mehr Geduld notwenig)

5

03.03.2009, 20:29

Zitat von »"Jonathan_Klein"«

Das onlinestellen (auf Server kopieren und starten) ist dann der triviale Teil.

naja, du brauchst auch erstmal n server, der rund um die uhr on sein kan und die entsprechenden möglichkeiten bietet

killmichnich

unregistriert

6

04.03.2009, 22:29

da hätt ich auch ne frage:
kann man das ganze denn auch mit sockets machen?
einfach daten nebenbei hin und her schicken, zum Beispiel für die Position der Spieler oder so?
oder wär das zu langsam?

7

04.03.2009, 22:31

Soweit ich weiß, werden Sockets halt für quasi allen Netzwerkkram benutzt. Es gibt wohl noch den Unterschied zwischen TCP/IP und UDP Sockets, mit unterschiedlichen Zielen.
Prinzipiell sollten Sockets aber auf keinen Fall zu langsam sein, eher das was man Standardmäßig benutzt. Kommt natürlich noch darauf an, WIE man Sockets benutzt.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

8

05.03.2009, 00:39

Die Netzwerkkommunikation, die ich kenne, läuft nur über sockets (unter linux sind sogar die Dateizugriffe über sockets geregelt. Sockets sind also erstmal nur eine Art Kommunikationskonzept). Aber wer nicht ein erhöhtes Interesse an Netzwerk und zuviel Zeit hat, sollte sich lieber auf andere Themen konzentieren und für Netzwerksachen fertige Libs nutzen. Denn es gibt da vieles zu beachten und die meiste Zeit verbringt man mit demotivierender Ursachensuche.
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

S.Seegel

2x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

9

05.03.2009, 09:12

Zitat von »"Nox"«

unter linux sind sogar die Dateizugriffe über sockets geregelt

Da bringst du, glaube ich, etwas durcheinander. Unix folgt der Philosophie "Everything is a file."

sockets sind also konzeptionell die Abbildung einer Netzwerkverbindung auf eine Datei, so dass die gewöhnlichen Eingabe-/Ausgabe-Funktionen (read()/write()), wie man sie für reguläre Dateien verwendet, auch zur Netzwerkkommunikation genutzt werden können.

Im Gegensatz zu Windows, dessen Winsock getaufte Adaption der ursprünglichen BSD sockets nicht auf den Datei-EA-Funktionen aufbaut, sondern nur die speziellen Methoden (recv()/send(), ebenso unter Unix verfügbar) bereitstellt.

Unter Unix lässt sich also eine socket wie eine Datei ansprechen, nicht umgekehrt.

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

10

05.03.2009, 14:00

Danke für diese Korrektur. Dies war mir in der Tat nicht mehr bewusst :)
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

Werbeanzeige