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1

19.02.2009, 15:35

Seltsamer Programmfehler

Guten tag ich hoff der Eintrag ist hier am richtigen Platz.

Also ich habe ein seltsamen Fehler mit meinem Programm und finde nicht die Quelle dieses Progblems.

Und zwar Programmiere ich an einer Zilivisationsimulation als Schulprojekt, diese Dimulation soll am Ende eig. ein Dorf Simulieren in dem Eigenständige sogenannte "Haflings" sich entwickeln versorgen und weiter aufbauen.

Mein Programm hat inzwischen 9 Klassen die main eingeschlossen, die Aufgaben wie save,timer,comander,hafling,... übernehmen.

Nach nun einiger Zeit entwicklung, sidn wir so weit das wir das Programm zusammengeschlossen haben, und nach langen Stunden mit dem Debugger es finaly geschafft haben das er uns das Programm Compilieren lässt.

Wenn man das Programm nun mit den Debugger durchlaufen lässt, dann gibt es keine Fehler, die Haflinge tun zwar noch nichts, was ein Fehler von uns sein könnte, aber es läuft problemlos ewig durch zeigt die tabelle mit orten und inhalt an etc.

wenn man das programm jedoch einfach Compiliert und mit der Codeblocks Console laufen lässt, bricht er nach der erstellung von ein paar Objekten ab, die stelle konnte ich mit "cout<<"..." finden, es sit wen er das 2. mal ein Hafling versucht zu erstellen, oder was ich auch schon probiert habe wen er 20 Gebäude erstellt hat und versucht noch eins zu erstellen ab.
(die Objekte werden mit new in Heap erstellt)
die CodeBlocks Console returned einen Prozessstatus, bei unvorgesehenem Abbruch, das ist in dem Fall der Status -1073741819 (0xC000000g)

ich habe google nach einer Bedeutung dieser Zahl durchforstet, jedoch nur ein Forum eintrag gefunden, welcher dem Poster empfiehlt QT-DLL's dem Programm oder system 32 Ordner zuzufügen.

Ich habe eine Consolen ausgabe, und benutze MinGW compiler. mir erscheint diese lösung also für mich nicht passend, vorallem weil ich nich wüsste welche dll's das bei mir wären.

Ich habe schon versucht das ganze mit Dev-Cpp zu Compilieren, doch auch hier beendet sich die Console wieder ohne eine Meldung, ob es exakt der selbe fehler ist ist schwer zu sagen, da Dev kein Prozess Status returnd.

Ich habe das Programma uf inzwischen 5 Computern versucht zu Compilieren, (daheim und in Schule), alle mit Windows XP als Betriebsystem, aber überall erscheint gleiche Fehlermeldung.

Ich hoffe jemand von euch kann mir eine Lösung sagen, doer mir zumindest mögliche Fehlerquellen sagen.

Sollte jemand interessiert sein den Code sich anzuschauen, kann ich ihn schicken per icq oder mail, in dem fall also einfach melden. zum posten ist er zu groß ^^

danke schonmal
genug Programmiert ist erst wen man nicht mehr weis wie man sich ohne Bildschirmausgabe artikuliert.

Nox

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2

19.02.2009, 15:48

Kurze Zwischenfrage: Weißt du denn wie man mit einem Debugger umgeht?
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Databyte

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3

19.02.2009, 15:53

Ok schick mir mal per ICQ...

Nummer kannste unten sehen :)
Bin noch so bis 17:30 on.



@Nox: würd sagen schon

Zitat von »"Hoootie"«

...und nach langen Stunden mit dem Debugger es finaly geschafft haben das er uns das Programm Compilieren lässt.

dot

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4

19.02.2009, 15:56

Zitat von »"Databyte"«

Zitat von »"Hoootie"«

...und nach langen Stunden mit dem Debugger es finaly geschafft haben das er uns das Programm Compilieren lässt.


tbh klingt eher so als würde er nicht wissen was ein debugger ist ;)

Databyte

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5

19.02.2009, 15:58

Zitat von »"dot"«

Zitat von »"Databyte"«

Zitat von »"Hoootie"«

...und nach langen Stunden mit dem Debugger es finaly geschafft haben das er uns das Programm Compilieren lässt.


tbh klingt eher so als würde er nicht wissen was ein debugger ist ;)



ohhh mist Tatsache.... :oops:

Nox

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6

19.02.2009, 15:59

Wenn es sich starten lässt, dann weiß er wie man mit einem Kompilier/Linker umgehen kann (zumindest teilweise). Wenn er die Stelle per cout sucht, ist das für mich ein Zeichen, dass er nicht mit dem Debugger arbeitet/arbeiten kann, welcher in diesem Fall wahrscheinlich schnell zu einer Lösung führen würde.
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7

19.02.2009, 16:01

also ja ich weis was ein debugger ist wie man ihn benutzt etc, war vlt bisle blöd geschrieben, aber ich bin mir durchaus über die benutzung im klaare, wollte damit nur ausdrücken, dass wir sämtliche fehler die eine für mich logsiche herkunft haben wie vllt mal falschen pointer oder sonst was beseitigt haben.
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8

19.02.2009, 16:07

warum ich mit couts arbeite habe ich eigentlich erläutert, das hat den grund das der debugger mir keinenf ehler anzeigt, er geht die ganzen "new hafling" zeilen durch, und bleibt in der main schleife als wäre nichts. solang ich nciht normal hafligne erstellen kann, weis ich jedoch nicht ob es einen weiteren logischen fehler gibt, der den hafling daran hindert aktiv zu werden, im debug modus, doer ob der debuger auch nicht in der lage ist hafligne zu erstellenud eifnach das nur ignoriert.
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Gotbread

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9

19.02.2009, 16:35

Zitat von »"Hootie"«


-1073741819 (0xC000000g)


du meinst sicher 0xC0000005

Das ist der Fehlercode für einen Nullpointer. Definitiv!

Normalerweise sollte der Debugger an der Stelle unterbrechen wo
das Problem auftaucht. Mit cout gehts auch aber das ist zu mühsam.

Zitat von »"Hootie"«


...und nach langen Stunden mit dem Debugger es finaly geschafft haben das er uns das Programm Compilieren lässt.


Das heißt nur dass alle Syntaxfehler raussind. Meist erscheinen die
Fehler im selben Fenster wie das Debugfenster ("Ausgabe").

Debugger ist das Teil was deine Bugs in slowmotion zeigt.

kannst dir mal msvc 08 runterladen da geht der debugger automatisch
los wenn man das programm startet.
Mfg Goti
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TrommlBomml

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10

19.02.2009, 16:41

Zitat von »"Gotbread"«


Debugger ist das Teil was deine Bugs in slowmotion zeigt.


geil der satz kommt in meine signatur xD

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