Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Databyte

Alter Hase

  • »Databyte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 040

Wohnort: Na zu Hause

Beruf: Student (KIT)

  • Private Nachricht senden

11

06.02.2009, 16:43

Zitat von »"Shiver"«

Zitat von »"Coders-Square"«

Pythagoras?

Lol? Wie willst du mit Pythagoras eine Kollision feststellen? :?:


Kreis <-> Kreis
Kugel <-> Kugel
:?:

Anonymous

unregistriert

12

06.02.2009, 19:58

Quellcode

1
distanz = sqrt((v1.x-v2.x)*(v1.x-v2.x)+(v1.y-v2.y)*(v1.y-v2.y)+(v1.z-v2.z)*(v1.z-v2.z));

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

13

06.02.2009, 20:05

Zitat von »"Coders-Square"«

Quellcode

1
distanz = sqrt((v1.x-v2.x)*(v1.x-v2.x)+(v1.y-v2.y)*(v1.y-v2.y)+(v1.z-v2.z)*(v1.z-v2.z));


Es ging um Dreiecke und Gerade, keine Kugeln..

Im übrigen gibt es z.B pow und Operatorenüberladung, damit man so Zeugs vermeiden kann..

14

06.02.2009, 20:14

Lieber die Distanz quadrieren, dann muss man keine teure Wurzel ziehen.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Anonymous

unregistriert

15

06.02.2009, 20:27

Zitat

Es ging um Dreiecke und Gerade, keine Kugeln..

Zitat

Kreis <-> Kreis
Kugel <-> Kugel
Question

Soso.

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

16

06.02.2009, 20:36

Zitat von »"Coders-Square"«

Soso.


Das war aber nicht die Frage, sondern die Antwort auf die Frage wo man denn mit Pytagoras Kollisionen feststellen könne, die sich wiederum lediglich gestellt hat weil du vorhin den Pytagoras eingeworfen hast ;)

Und wie Johnatan_Klein dazu schon sagte: Man kann auch einfach die Wurzel weglassen, dann lauft das ganze auf simplen Vergleich mit nem Skalarprodukt raus. Die pow() Funktion zum Quadrieren würd ich mal vergessen, das is wohl um einiges langsamer als eine simple Multiplikation. Anyway, Back to Topic :p

Werbeanzeige