Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

02.02.2009, 21:45

Benötige grundliegende infos über spieleprogrammierung.

Hallo,
da ich in allem was mit Spieleentwicklung zutun hat noch ein totaler noob bin. Wollte ich hier mal nach ein paar grundlegenden infos fragen.
ich habe:
grundliegende fähigkeiten in c++
modo301(3d modeling)
eine idee was ich machen werde

mich würde nun intressieren, was ich alles für tools benötige um ein anständiges 3d spiel zu programmieren. (tools zum modelieren vorhanden, c++ compiler vorhanden).
Allerdings habe ich keine ahnung, mit was ich anfangen soll.
und ich habe keine ahnung wie der grundaufbau von einem spiel ist.
Wird nur c++ benötigt? (ich denke nämlich eher nicht :P )

mfG

yinyie

ps: ich hoffe ich habe euch nicht mit z.t. etwas unklaren fragen verwirrt :P aber ich habe keine ahnung von fachbegriffen ect.

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

02.02.2009, 21:52

Wie so häufig kann man das nicht mal-eben zusammenfassen, aber dafür gibt es die wunderbare Erfindung namens Buch :D

Ich denke mit dem Buch von David (dem dieses Forum gehört) solltest du einen guten Einstieg in das Thema bekommen:
http://spieleprogrammierer.de/index.php?option=content&task=view&id=8&Itemid=

K-Bal

Alter Hase

Beiträge: 703

Wohnort: Aachen

Beruf: Student (Elektrotechnik, Technische Informatik)

  • Private Nachricht senden

3

02.02.2009, 21:55

Hi yinyie,

erstmal herzlich willkommen im Forum ;)

Spieleprogrammierung ist ein sehr komplexes Thema und es mag dich vielleicht enttäuschen, aber so schnell wird das nichts mit einem "anständigen" 3D-Spiel. Was du brauchst sind zuerst tiefgreifende Kompetenzen in einer Programmiersprache (bei dir ja anscheinend C++). Ich würde mich da erstmal ein paar Monate nur mit der Sprache beschäftigen, also Programme für die Konsole schreiben um alle Sprachmittel von C++ und die Konzepte der OOP zu verinnerlichen.

Der nächste Schritt wäre dann ein kleines Spiel wie Pong. Danach solltest du bereit sein etwas tiefer in die Materie einzusteigen, aber geh davon aus, dass das alles gut Zeit braucht ;)

Gruß Marius

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

02.02.2009, 22:44

Der sanfte Weg: schnapp dir ein Buch, was dir zusagt und versenk dich darin. Dann programmiere/modifiziere ein kleines Spiel und komm dann wieder zu uns (natürlich kannst du auch vorher zu uns kommen mit den Probleme die beim Programmieren/Buchlesen auftauchen :)).
Der harte Weg: schnapp dir Ogre, Irrlicht, CristalSpace oder wie sie sonst noch alle heißen, arbeite dich durch die Tutorials und komme dann wieder (ohne gute Vorkenntnisse in C++ und 3D Grundlagen ein echt harter Brocken und vieles musst du dann als einfach gegeben hinnehmen).
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

5

03.02.2009, 14:50

Also mit dem lesen sollte ich keine probleme haben :P. (vielen dank für den Buchtipp)
Im allgemeinen bevorzuge ich learning by doing. Deshalb wollte ich auch hier nach entsprechenden programmen fragen. Im allgemeinen schnappe ich mir nen programm und probier nen bisschen rum während ich eigentlich schon dabei bin was für das "endprodukt" zu machen. (dann hab ich mehr anreiz :D)
zu der zeit... naja ich dachte an eine erste spielbaredemoversion in so 3-4 jahren :P. vlt auch 2 (dann aber mit ner kugel als kopf und nen paar quadern ect als körper:P).

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

03.02.2009, 15:18

http://wiki.gamedev.net/index.php/Libraries#Graphics such dir eine aus, wo es gescheite tuts zu gibt und los gehts ;) .
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

7

03.02.2009, 15:42

ahso... habe jatzt grad mal durchgeschaut was es an engines gibt ... allerdings konnte ich leider keine finden die modo files übernimmt ... dh ich müsste dann wohl doch auf lightwave blender ect zurückgreifen? naja seis drum so genial modod auch ist hier nützts mir leider nicht ... und noch eine engine in die ich mich reinfinden muss :P

vielen dank für die infos.
mfG
yinyie

ich denke das hier kann geclosed werden

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

8

03.02.2009, 16:27

Unterstützt dein Programm vielleicht auch den Export in andere Dateiformate? Weil normalerweise gibt es immer irgendwelche Wege Modelle zu exportieren, auch wenn dabei meist viel schief läuft :D
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

9

04.02.2009, 15:54

sry jungs :P
hatte gestern abend noch nachgesehn xD als ich den letzten beitrag geschrieben habe war ich nicht an meinem rechner.
also: kann die meshes als lightwave objects exportieren :P
nochmal sry für den relativ dummen kommentar

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

10

04.02.2009, 15:57

.obj is ein format das ziemlich verbreitet ist. das wirst du schon irgendwie einlesen können ;)

Werbeanzeige