Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Errschaffer

Alter Hase

  • »Errschaffer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 865

Wohnort: Frankfurt

  • Private Nachricht senden

1

02.01.2009, 21:22

Suche Quellcode für ein 3d Objekt.

Hallo,
ich suche einen Quellcode wo einfach in einem Fenster ein 3d Objekt dargestellt wird das kann eine Wiese sein oder eine auf der stelle laufende Figur.

Google brachte mir das leider nichts.
Und jetzt bitte keine Antworten wie:"Lern erstmal Grundlagen".
Ich will damit nichts anfangen will nur mal sehn wir komplex sowas ist.

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

2

02.01.2009, 21:29

Kannst einmal in die DX-Doku schauen. Da gibt es viele Tutorials.

Ansonsten hier:
http://www.two-kings.de/tutorials/dxgraphics/

http://www.codesampler.com/

http://www.chadvernon.com/blog/tutorials/directx9/

Da gibts genug Stoff zum dreinschauen.

3

02.01.2009, 21:31

Hast du das DirectX SDK drauf? Da ist der sogenannte Sample Browser drin. Wenn ich mich recht erinnere kannst du dir da auch den Quellcode anschauen.

4

02.01.2009, 21:33

Ja kann man.

5

02.01.2009, 23:22

http://glfw.sourceforge.net/

Ist jetzt für Ogl, aber ich finde es ganz gut. Im Paket ist unter anderem ein einfaches Pong-Beispielprogramm und halt noch einige weitere (Bilder von den Beispielen gibt es unter Screensthos).
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Faule Socke

Community-Fossil

Beiträge: 1 915

Wohnort: Schreibtischstuhl

  • Private Nachricht senden

6

02.01.2009, 23:59

DirectX, OGL? Mit Engine oder ohne? Ich hab mal ne kleine Irrlicht App geschrieben um jemandem so ein paar Grundlagen davon zu demonstrieren. Ich kann es ja mal hoch laden, aber OOP musst du schon drauf haben.

So hier, ist aber nur der Src ohne Modelle, die hab ich nicht selber gemacht und gebe sie auch nicht raus: http://www.ursschulz.de/Stuff/Forum/CubeSrc.rar. Du kannst es halt Kompilieren, nur nicht starten.

Socke

7

03.01.2009, 00:05

Ich glaub Errschaffer sollte erstmal sagen was genau er denn überhaupt will.

Weil "ein 3D Objekt" laden ist wirklich mal mehr als relativ.
So kannst du eben Irrlicht verwenden oder auch jedes andere solche Gestrüpp dieser Sorte.
Oder du kannst DirectX benutzen ... oder OpenGL.
Es kommt ganz auf die Ebene an die du erlernen willst.

Faule Socke

Community-Fossil

Beiträge: 1 915

Wohnort: Schreibtischstuhl

  • Private Nachricht senden

8

03.01.2009, 00:07

Tja ich weiss es nicht, aber das ist das einzige, was ich so spontan an 3d code zu bieten habe, der auch rausgegeben werden darf und da dachte ich, es kann nicht schaden, wenn ich es hier rein stelle.

Socke

Anonymous

unregistriert

9

03.01.2009, 00:09

Erschaffer
Stell dir mal die Frage ob das überhaupt schon dein Level ist. Ich mein, mal ehrlich: Du fragst noch wie geht das in der Konsole hier und da, also die popeligsten Grundlagen und möchtest nun ernsthaft 3D?

Wir bauen also Wolkenkratzer ohne zu wissen, wie man ein Fundament baut. Ich komme zur Einweihung vorbei, setz mich auf ein kleines Stühlchen in der Ferne, öffne ein kühles Blondes und sehe ein wie dieses "Konstrukt" in sich schön zusammenfällt.

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

10

03.01.2009, 00:35

Zitat von »"unsigned long"«

Erschaffer
Stell dir mal die Frage ob das überhaupt schon dein Level ist. Ich mein, mal ehrlich: Du fragst noch wie geht das in der Konsole hier und da, also die popeligsten Grundlagen und möchtest nun ernsthaft 3D?

Wir bauen also Wolkenkratzer ohne zu wissen, wie man ein Fundament baut. Ich komme zur Einweihung vorbei, setz mich auf ein kleines Stühlchen in der Ferne, öffne ein kühles Blondes und sehe ein wie dieses "Konstrukt" in sich schön zusammenfällt.


Er hat ja eigentlich gesagt, dass er das nicht will:

Zitat von »"Errschaffer"«


Ich will damit nichts anfangen will nur mal sehn wir komplex sowas ist.


Um das einmal an deinem Beispiel zu deuten:
Er ist am Studium der Architektur und will auch mal sehen, wie denn so richtige Gebäude aussehen und nicht nur die kleinen, realitätsfremden Modelle betrachten. :)

Ich kann das durchaus verstehen, dass man einmal einen Blick in grösseren Code sehen will und einfach einmal drin rumstöbern.

Werbeanzeige