Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

  • »Das_Kleine_C++;« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Wohnort: 79104 Freiburg

  • Private Nachricht senden

1

22.01.2008, 13:51

musik in töne aufteilen

hi leute,

wie kann ich ein musik-file wenn es gerade abgespielt wird in die einzelnen Töne, bzw. die höhe von bass etc. bestimmen. Beim Windowsmediaplayer gibt es ja so etwas auch, wo die einzelnen "geräusche" in säulen dargestellt werden.

PS.: Ich benutzte C++;

Vielen Dank;

p0llux

Treue Seele

Beiträge: 101

Wohnort: Aachen

Beruf: HiWi (theo. Inf.)

  • Private Nachricht senden

2

22.01.2008, 15:27

Hallo.

Das du C++ benutzt ist schön.

Aber zuerst solltest du dir ein paar Gedanken darüber machen, was Leute denken sollen, wenn sie deine Frage lesen. Meine Stimmung geht im Moment in Richtung "Hey, da ist wieder jemand überhaupt nicht mit den geringsten Grundlagen vertaut, hat nichtmal gegoogelt und darüberhinaus auch noch zu faul die Frage vernünftig zu formulieren.".

Unter anderem kann man dir konkret helfen, wenn du konkrete Fragen stellst! Ich persönlich habe überhauptkeine Ahnung wie du deine Soundfiles abspielst oder in welchem Format sie dir vorliegen und welche Möglichkeiten du hast bzw. wie du vielleicht durch irgendwelche Frameworks eingeschränkt bist. Entsprechend interessant ist auch meine Antwort auf deine Frage:

http://de.wikipedia.org/wiki/Filter_(Elektronik)

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

3

22.01.2008, 15:49

Ehrlich gesagt, ist es mir genau so gegangen, wie p0llux.. Und habe nach dem Lesen deines Beitrages einfach nur gedacht: "oh mein gott..."

Also wenn du ernsthafte Antworten willst, dann höre auf die Tipps, die die p0llux gegeben hat, sonst schreibt dir niemand.

Anonymous

unregistriert

4

22.01.2008, 16:36

Hi, das ist eine "Spektrum" Analyse. Sie basiert darauf das jedes Instrument eine eigene Charakteristik hat was denn Verlauf der Frequenz angeht (ähnlich wie jede Farbe im Lichtspektrum zu finden ist). Dabei wird bei jedem "Task" festgestellt welche Frequenzen das Instrument benutzt. Wenn man Erfahrung hat kann man aus so einem Bild Snares, Bässe, Hihats, Strings etc sowie einzelne Töne raus lesen.

Dies hat vorteile gegenüber der normalen Vumeter Analyse wo man zwar sehen kann wie weit das gesamte Klangbild ausschlägt und wo die Spitzen liegen (khz), aber man kann nicht die einzelnen Instrumente oder sogar Tonhöhen der selben erkennen.

Was du brauchst ist theoretisches Wissen über die Klangerzeugung und die Eigenschaften der einzelnen Instrumente.

Du gehen also da: http://www.musicdsp.org/
Dort ist nebenbei ein komplettes Buch zu finden was "heftigstes" Wissen über SFX vermittelt. (Such mal, ansonsten melde ich noch mal). Ich gehe aber davon aus das sich auch ein kleiner Source für dein Problem finden lässt. Das Format ist übrigens egal da die Berechnung eh im Speicher vorgenommen werden wo nahezu immer ein decodiertes 44100 PCM Format vorliegt.

cu, niemand

  • »Das_Kleine_C++;« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Wohnort: 79104 Freiburg

  • Private Nachricht senden

5

24.01.2008, 21:47

danke abrexxes,
is ne coole seite, vielen dank.

Sorry wenn meine Frage etwas dumm gestellt war, kommt nich wieder vor!
Das_kLeine_C++;

Werbeanzeige