Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

TrommlBomml

Community-Fossil

  • »TrommlBomml« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

1

25.10.2007, 16:02

Problem mit FMOD

Ich nutze FMOD ex zum Sounds abspielen. dazu habe ich einfach mal nach tutorial von FMOD versucht einen sound abzuspielen. jedoch aus unerfindlichen gründern scheitere ich. mittlerweile habe ich meine klasse, die ich dafür geschrieben habe, komplett verbannt und so hart gecoded und debuggt, wie nur geht,. ich werde trotzdem net schlau daraus. guggt euch mal den code an:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
#include <fmod.hpp>
#include <windows.h>
#include <iostream>

FMOD::System *m_lpSystem;
FMOD::Sound *m_lpSound;

void main(void)
{
    FMOD::System_Create(&m_lpSystem);
    m_lpSystem->init(32,FMOD_INIT_NORMAL,0);
    m_lpSystem->createSound("song1.wav",FMOD_HARDWARE,0,&m_lpSound);
    m_lpSystem->playSound(FMOD_CHANNEL_FREE,m_lpSound,false,0);
    m_lpSystem->update();

    std::cin;
}


also laut debugger werden das system richtig created und initialisierst. aba aus welchen gründen auch immer haperts bei createSound. da gibt er laut debugger als result -858993460 zurück (welcher fehler soll das sein?). und m_lpSound ist 0. die datei song1.wav ist im selben verzeichnis wie das projekt/exe.

habt ihr eine idee?

neido

Treue Seele

Beiträge: 225

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

2

26.10.2007, 11:28

Also bei mir funzt das Ganze perfekt. Hast du vielleicht die Sounddatei im falschen Ordner oder leicht anders benannt?

BlackSnake

Community-Fossil

Beiträge: 1 549

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

26.10.2007, 12:14

und es gehört nicht in 2D-/3D-Grafik und Spielprogrammierung...
;)

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

4

26.10.2007, 12:15

:arrow: verschoben

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

5

26.10.2007, 12:30

Re: Problem mit FMOD

Zitat von »"TrommlBomml"«

die datei song1.wav ist im selben verzeichnis wie das projekt/exe.

Die EXE ist aber normalerweise in Debug\ bzw. Release\.
Da hat die WAV nix zu suchen.

TrommlBomml

Community-Fossil

  • »TrommlBomml« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

6

26.10.2007, 16:05

@ david: ich meinte damit, dass sowol da wo die exe erzeugt wird als auch die projektdatei das da die wav ist ;)

@false ttopic: sry!

k jetzt hab ich nen vernünftigen Rückgabewert bei PlaySound.

aba egal jetzt ist der rückgabewert bei playsound FMOD_ERR_INVALID_PARAM, und da m_lpSound immer noch 0 ist, muss es ja irgendwie an createSound liegen. aba jetzt stimmt sowhol groß/kleinschreibung (denke ich unerheblich).

ich könnt ja viellleciht mal das programm hochladen und ihr könnts ja spassenshalber ma testen so wie ich es habe.

http://filebeam.de/index.php?ac=tout&see…278829eb37d4a95

Anonymous

unregistriert

7

26.10.2007, 17:51

Hast du überhaupt "FMOD_HARDWARE"? Welches OS? Welche Soundkarte?

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

8

26.10.2007, 18:17

dir ist aber schon klar, dass das verzeichnis in dem die exe abgelegt wird nicht unbedingt das arbeitsverzeichnis von vc ist, wenn du das programm aus der ide heraus startest? versuchs mal mit einer absoluten pfadangabe.

TrommlBomml

Community-Fossil

  • »TrommlBomml« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

9

27.10.2007, 13:11

OS: Win XP
Soundkarte unterstützt HARDWARE weil ein anderes beispiel was ich gesaugt hab hatte hardware eingestellt und das ging.

wegen der absoluten pfadangabe das probier ich nochmal

Anonymous

unregistriert

10

27.10.2007, 13:33

Was hat das Beispiel denn gemacht? Ebenfalls Speicher für ein Sample angefragt oder nur einen Buffer für einen Stream? Wieso ist deine Soundkarte so ein Geheimnis? Wenn du Onborad hast ist eine Hardware Adressierung von SampleRam nicht möglich. Das reservieren eines Buffers schon.

Aber schildere dein Problem mal hier : http://www.fmod.org/forum/
Da gibt es auch sicher Leute die gern raten.

cu

Werbeanzeige