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Frede

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11

25.02.2007, 14:56

Ich hab mir jetzt doch die Ex geholt, obwohl ich im Moment nicht an einen Umstieg zu Vista denke.
Noch mal eine Frage:
Gibt es die Doku auch auf Deutsch??? Ich mein ich kann Englisch aber nur so...

Danke für euer Verständnis :D

frede
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Anonymous

unregistriert

12

25.02.2007, 15:13

Ich hab noch keine gesehen.

Was Vista angeht, da meinte ich nicht DICH sondern alle Vista User die sich dein Produkt später antun. Die müssten bei 3.x mit emuliertem Dosenfutter leben.

cu

Frede

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13

25.02.2007, 16:19

achso :D

Kaum ausprobiert habe ich schon das erste Problem:
Ich habe mehrfach versucht mit Hilfe der Doku und den Examples einen einfachen wav-Sound zu laden und abzuspielen. Krieg es aber nicht hin...

So ist doch alles richtig oder?

C-/C++-Quelltext

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#include <fmod.hpp>
// .......

FMOD::System *Sys;
FMOD::Channel *channel;
FMOD::Sound *sound;
// .......

FMOD::System_Create(&Sys);
Sys->init(100, FMOD_INIT_NORMAL, 0);
// .......

// Fals der Sound nicht geladen werden konnte, beenden!

if(Sys->createSound("SFX/sound.wav", FMOD_DEFAULT, 0, &sound)==false)
        done=true; 
// .......

Sys->playSound(FMOD_CHANNEL_FREE, sound, false, &channel);
// .......

sound->release();
Sys->release();


Hab ich iwo einen Fehler gemacht??? Ich kann nix finden was gegen die Sound-Ausgabe spricht... :cry:

Danke im Voraus schonmal ;)

mfg Frede
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drakon

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14

25.02.2007, 16:43

also hast du ne fehlermeldung bekommen??

ansonsten: ich habe nur die einführung der dokumentation gelesen, und habe es hingekriegt...sollte also möglich sein, ohne gross ein tutorial das hinzubekommen.


Edit: Also ich habe deinen Code mal kopiert und für mein beispiel angepasst. Hat funktioniert.
Nun du solltest darauf achten, dass du den Compiler richtig eingestellt hast, dass du die dll am richtigen ort hast, das natürlich eine sound- datei vorhanden ist und natürlich, dass du den sound nicht sofort wieder beendest. Das ist alles, was mir dazu einfällt.

Frede

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15

25.02.2007, 17:33

Nein, das Programm läuft einwandfrei ohne Warunungen und Fehler. Nur es wird kein Sound abgespielt.
Zu deinen Vermutungen: Wo müssten denn die dll-Dateien korrekterweise liegen? Und welche Compilereinstellungen brauche ich denn außer den Verzeichnissen und der fmodexL_vc.lib???

mfg Frede

EDIT: Ach ja, und was meinst du mit Sound beenden???
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drakon

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16

25.02.2007, 17:40

ok, also.
die dll mus in dem ordner liegen, wo du auch die Quellcode dateien hast.
da du keine fehlermeldungen bekommst gehe ich mal davon aus, dass du sie richtig gemacht hast.
also du brauchst eigentlich die fmodex_vc.lib und nicht die fmodexL_vc.lib, probier das mal!

du solltest den sound ja nicht gerade nach dem abspielen wieder beenden, sonder wenn du zum beispiel dein programm beendest (bei einem hintergrund musik).

Frede

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17

25.02.2007, 17:49

Danke für die schnelle Antwort!
Also ich habe jetzt sämtliche libs ausprobiert aber es hat sich nix geändert. Ich denke nicht das an sowas der Fehler liegt. Sonst hätte ich ja Fehlermeldungen bekommen. Der Sound wird anscheinend einfach nicht abgespielt...
Den Sound beende ich überings auch nicht, da er immer abgespielt werden soll (es handelt sich um einen 2D-Shooter) wenn ich schieße. Das Programm beende ich erst viel später manuell (per ESC).
Ich verzweifle....

mfg Frede
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rewb0rn

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18

25.02.2007, 18:07

Zitat von »"Frede"«


Sys->playSound(FMOD_CHANNEL_FREE, sound, false, &channel);

Du hast channel doch als pointer erstellt, du übergibst also einen zeiger auf einen zeiger, ich glaube nicht, dass das richtig ist so, versuchs mal ohne das &. (Mich wundert allerdings, dass er keinen Fehler wirft)

Frede

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19

25.02.2007, 18:13

Neee ist schon richtig so. So gibts n Fehler... Aber trotzdem Danke ;)
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drakon

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20

25.02.2007, 18:14

nein, das ist schon richtig so, habe ich auch gedacht, dass es ein wenig komisch ist, aber man muss den zeiger so weitergeben!- ich habe es mal ohne probiert, und erst dann hat er mir einen fehler ausgegeben.
edit: zu langsam...;-)

achja...andere frage, was für einen compiler benutzt du?

also ich habe fmodex_vc.lib bei den projekteinstellungen noch mitangegeben und dann die verzeichnisse erstellt, und dann hat es funktioniert...
probier mal einen hintergrundsound abzuspielen, alsi eine, die gerade bei der initialisierung des spiels gestartet wird..vlt. findest du dann etwas..

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