Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

21

25.12.2005, 21:24

OT = OffTopic
Devil Entertainment :: Your education is our inspiration
Der Spieleprogrammierer :: Community Magazin
Merlin - A Legend awakes :: You are a dedicated C++ (DirectX) programmer and you have ability to work in a team? Contact us!
Siedler II.5 RttR :: The old settlers-style is comming back!

Also known as (D)Evil

DjIcon

Frischling

  • »DjIcon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

22

26.12.2005, 13:07

und was ist OffTopic?
auch ein forum?

DjIcon

23

26.12.2005, 13:31

Devil Entertainment :: Your education is our inspiration
Der Spieleprogrammierer :: Community Magazin
Merlin - A Legend awakes :: You are a dedicated C++ (DirectX) programmer and you have ability to work in a team? Contact us!
Siedler II.5 RttR :: The old settlers-style is comming back!

Also known as (D)Evil

DjIcon

Frischling

  • »DjIcon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

24

26.12.2005, 21:57

aha

Anonymous

unregistriert

25

26.12.2005, 22:06

Zitat von »"Devil"«

nix da
Hmm... ich weiß ja nicht, wer von uns beiden falsche Infos hat, aber man kann Simple DirectMedia Layer ohne Probleme auch mit DirectX9 ans laufen bringen...

ABer die normale art und weise wie man SDL benutzt ist OpenGL, da man dadruch dann fast VOLLKOMMEN Plattform unabhängig ist...


Du hast falsche Infos, saug dir den Code, öffne den Ordner für die Win32 Implementierung, guck dir den Video kram an: Alles feinstes DirectDraw. Ende der Debatte.

26

26.12.2005, 23:25

soll ich dir mal die Version 1.2.8 schicken, oder was?! Bei mir ist das feinstes OGL...
Devil Entertainment :: Your education is our inspiration
Der Spieleprogrammierer :: Community Magazin
Merlin - A Legend awakes :: You are a dedicated C++ (DirectX) programmer and you have ability to work in a team? Contact us!
Siedler II.5 RttR :: The old settlers-style is comming back!

Also known as (D)Evil

Anonymous

unregistriert

27

26.12.2005, 23:36

Devil
SO jetzt lernen wir mal Sourcecodeinterpretation für Dusselige:

1. Man nehme den aktuellen SourceCode der SDL: http://www.libsdl.org/release/SDL-1.2.9.zip
2. man extrahiere diesen in einen beliebigen Ordner
3. man gehe in diesen Ordner
4. man gehe in den Ordner "src" (Ja steht für Source, stell sich mal einer vor!)
5. man gehe in den Ordner "video" (Ja, ist für die Grafikausgabe, egal ob 3D oder 2D)
6. man sehe viele Ordner für viele Betriebssysteme. Man nehme den Ordner "windx5" wo die Implementierung für die 2D Grafikausgabe drin ist.
7. man öffne die Datei "SDL_dx5video.c" welche für den Ausschließlichen Grafikoutput von 2D Elementen unter Windows zuständig ist. Man gehe rein und sehe sehr viel DirectDraw.

Man kann auch in Input reingehen und sieht für die Tastatureingabe viel DirectInput usw.

Und ja, wer mal einen Blocker in den Source einbaut und dann 2D unter Windows benutzt sieht eines: DirectDraw Output.

Und jetzt mal Klartext, da Du es irgendwie nicht begreifen kannst/willst:

Unter Windows wird bei der 2D Ausgabe ausschließlich DirectDraw benutzt es sei denn, es ist NICHT verfügbar ODER konnte nicht Ordnungsgemäß initialisiert werden, dann kommt GDI.

Dein OpenGL kommt ERST wenn es um eine 3D Applikation geht.

Ende der Debatte und lern Sourcecode lesen. Danke, erspart mir viel Zeit.

edit: Achja, es wird nicht mehr DirectDraw7 benutzt sondern Version 3, da die 7er Version im Gegensatz zu den anderen Versionen von DirectDraw durch Direct3D emuliert werden.

28

27.12.2005, 11:47

hmmsry. hab im include ordner geguckt :D
*peinlich* ;)
Devil Entertainment :: Your education is our inspiration
Der Spieleprogrammierer :: Community Magazin
Merlin - A Legend awakes :: You are a dedicated C++ (DirectX) programmer and you have ability to work in a team? Contact us!
Siedler II.5 RttR :: The old settlers-style is comming back!

Also known as (D)Evil

DjIcon

Frischling

  • »DjIcon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

29

27.12.2005, 11:47

ich fühle mich jetzt viel schlauer. und wem es hilft, das spiel ist 2D. welches buch habt ihr denn gelesen, um c++ zu lernen? das von HEIKO? wenn ja, steht drin das es 2D ist. und wem es auch hilft, den kompletten code zu haben, den maile ich es. also, einfach sagen.
DjIcon

Anonymous

unregistriert

30

27.12.2005, 12:39

Devil
*wegwerf vor lachen*

Werbeanzeige