Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

31.10.2005, 17:31

Latenzzeit in Cubasis VST 5 ändern

Ich habe mir vor kurzem Cubasis VST 5 gekauft, mein MIDI-Keyboard angeschlossen und getestet. Alles funktioniert so weit aber die Töne kommen alle zeitversetzt am Rechner an. Seltsam ist aber, dass die Töne über den Synthesizer meiner Soundkarte kanz normal rüberkommen. Ich habe mich also schlau gemacht und hab herausgefunden, dass es an der Latenzzeit liegt. Meine Soundkarte ist aber eigentlich sehr gut. Daher glaube ich, dass es an Cubasis liegt.
Hat da jemand Ahnung von?
Mein Projekt: Rise of the Sylvan

Anonymous

unregistriert

2

31.10.2005, 19:58

Das Zauberwort heist ASIO (AsyncronInputOutput). Beherscht deine Karte das?

Die Latenzzeit bedeutet nichts anderes als die Zeit die benötigt wird von einer Aktion bis der Ton bei deinem Ohr ankommt. Je höher Sie ist desto schlechter ist dein System. Man kann sie nicht einstellen. ASIO sorgt dafür das alles gleichzeitig Syncronisiert wird. Einstellen kann man nur den Soundbuffer. Er liegt normalerweise bei 30ms was auf guten Systemen ausreicht. Diesen Buffer nützt die CPU um bei Pausen des Systems keinen Aussetzer des Audiostroms zu provozieren. Je höher die CPU ausgelastet ist, desto mehr Buffer brauch Sie also. Ab 50ms und höher ist direktes Einspielen mit MIDI nicht mehr angenehm. Einen zukleinen Buffer bemerkt man an Kratzendem oder stotterdem Sound.

Wenn deine Karte ASIO unterstützt aktiviere es in Cubase. Wenn nicht, rate ich zu was besserem.

cu

3

31.10.2005, 21:11

Also für Cubasis ist die Karte auf jeden Fall ausreichend, weil sie bereits ein Bekannter von mir zum Erstellen von Musik mit Cubasis verwendet hat. Lässt sich irgendwie in Erfahrung bringen, ob meine Karte ASIO unterstützt?
Das einzige, was ich eingestellt habe, ist unter Optionen->Audioeinstellungen->System als ASIO-Gerät ASIO Multimedia Driver.
Mein Projekt: Rise of the Sylvan

Anonymous

unregistriert

4

31.10.2005, 21:28

Sagt ja keiner was zu der Karte.

Das Problem ist das es zulange dauert bis Cubase den Midi-Tastendruck erkennt und das dann an die Audioschnittstelle weitergibt.

Man muss das gesamte System gucken. Benutzt die ein MIDI Keyboard oder ein USB/MIDI Keyboard. Welches OS welches System etc.

Begib dich mal hierhin.

http://www.pc-und-musik.de/wbboard/main.php

das Board ist zwar neu..aber da sind mehr Leute die sich auskennen. Ich fürchte wenn ich das alleine mit dir durchgucken muss dauert das lange. Aber alle Daten brauchen wir auf jeden fall.

cu

5

01.11.2005, 21:45

OK, das Problem mit der Latenzzeit hab ich jetzt gelöst.
Aber jetzt habe ich ein weiteres Problem:
Ich benutze das Metronom zur Aufnahme. Seltsamerweise sind MIDI-Metronom und Audio-Metronom zeitversetzt. Daraufhin habe ich sie getrennt ausprobiert, aber nach der Aufnahme ist diese zeitversetzt zum Metronom. Wenn ich zum Beispiel das Audio-Metronom verwende, muss ich die aufgenommenen Noten praktisch nur zu verschieben und dann stimmt es.

Was mache ich falsch?
Mein Projekt: Rise of the Sylvan

Anonymous

unregistriert

6

02.11.2005, 11:09

Es müsste Irgendwo ein Einstellung "Sync To Midi" geben oder so ähnlich. Suche mal danach.

cu

7

02.11.2005, 13:55

sry, hab ich leider nichts gefunden.
Mein Projekt: Rise of the Sylvan

Anonymous

unregistriert

8

02.11.2005, 13:57

Tjo, ich weis schon warum ich kein Cubase oder Logic benutze. Ich poste das mal Cross ins PC&Musik. Mal gucken was die sagen. Bei etwas "umgänglicheren" Progs ist das ein einzelnes Häckchen aktivieren. :rolleyes:

cu

helium

Treue Seele

Beiträge: 180

Wohnort: NRW, Burscheid (nahe Köln)

  • Private Nachricht senden

9

04.11.2005, 19:39

Zitat

Also für Cubasis ist die Karte auf jeden Fall ausreichend, weil sie bereits ein Bekannter von mir zum Erstellen von Musik mit Cubasis verwendet hat. Lässt sich irgendwie in Erfahrung bringen, ob meine Karte ASIO unterstützt?
Das einzige, was ich eingestellt habe, ist unter Optionen->Audioeinstellungen->System als ASIO-Gerät ASIO Multimedia Driver.


Der ASIO Multimedia Driver ist eine Software-emulation von Cubasis, die eine riesen Latzenz hat. Alerantiv kannst du warscheinlich noch den Asio DirectX Driver (oder so ähnlich wählen), der in der Regel eine geringere Latenz, dafür aber mehr Rechenleistung verschwendet.
Beide sind falsch! Wenn deine Karte einen Asio-Treiber hat, dann gibt es des weiteren einen Eintrag, der meistens so ähnlich heißt, wie deine Karte. Diesen nimmst du. Sollte kein solcher Eintrag vorhanden sein, dann besitzt deine Karte keinen Asio-Treiber und ist somit im Zusammenhang mit der Musik-Produktion zimlich unnütz.
Why is 6 afraid of 7?
Because 7 8 9

10

04.11.2005, 19:58

Ja, das Prob hab ich jetzt gelöst. Meine Karte hat einen ASIO-Treiber.
Aber das mit dem Metronom klappt immer noch nicht.
Mein Projekt: Rise of the Sylvan

Werbeanzeige