Du bist nicht angemeldet.

Werbeanzeige

Schwarzefee

Treue Seele

  • »Schwarzefee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 127

Wohnort: Ost-Sachsen

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

1

10.01.2019, 20:34

Unity Multiplayer

Hi,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Unity.
Jetzt möchte ich gerne in die Netzwerk-Programmierung einsteigen. Ich würde gerne ein kleines MMO programmieren, allerdings weis ich nicht wie ich am Besten rangehn soll.

Bei meinen Recherchen bin ich uA auf Photon gestoßen. Kann man damit gut ein MMO entwickeln? Gibt es andere gute Alternativen?
Hat jemand ein gutes Tutorial, dass ich als Einstieg nutzen kann?


Gruß

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 870

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

10.01.2019, 20:44

Das erste "M" in "MMO" steht für "massive". Es gibt also kein "kleines MMO".
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Schwarzefee

Treue Seele

  • »Schwarzefee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 127

Wohnort: Ost-Sachsen

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

3

10.01.2019, 22:06

Sind nicht zB 100 Spieler auch schon massive? ;)

Dann formuliere ich das mal um und suche einen Einstieg in ein Multiplayer-Spiel (mit einem dedicated Server).
Ich will keinen neue WOW-Killer entwickeln, sondern erstmal einfach nur einen Einstieg in die Materie finden.

Kann mir jemand eine gute Seite für den Einstieg empfehlen?


Gruß

Schrompf

Alter Hase

Beiträge: 1 307

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

4

11.01.2019, 09:18

Es gibt Tutorials bei Unity, z.B. für einen Multiplayer-Shooter. Turne das mal durch, dann baue ein paar Daten ein, die über eine Spielsitzung hinweg mit dem Spieler weiterleben.

[edit] Unity fällt aber gerade durch extrem garstige Lizenz-Stänkereien auf. Evtl. doch lieber bei Unreal nachschauen.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

Sunroc

Treue Seele

Beiträge: 254

Wohnort: SH

  • Private Nachricht senden

5

17.01.2019, 12:10

@Schwarzfee

Wie Schrompf schon schrieb, gibts ein paar Tutorials dafür. Schau mal hier: https://unity.com/fps-sample

Fang unbedingt klein an. Ich habe 2011 mit einem überambitioniertem Multiplayerprojekt angefangen und habe mich über die Jahre durchgebissen. Es war zwar ein tolles Learning und ich habe einiges an Erfahrung sammeln können, aber rückblickend war es eigentlich drei Nummern zu groß - auch wenn das Projekt nach sieben jähriger Entwicklungszeit vor kurzem in die öffentliche alpha gegangen ist.


Viel Erfolg :)
Mein Projekt: "Canyonbreed" - Ein Sci-Fi Abenteuer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sunroc« (17.01.2019, 13:30)


Werbeanzeige