Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

m3xx

Alter Hase

  • »m3xx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 434

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1

24.06.2015, 18:21

Programmieren der Grundlegenden Dinge für Spiele, Grafik, Eingabe, Audio etc.

Hey Leute, mich interessiert ein Thema, bei dem ich ehrlich keine Ahnung habe wo ich da anfangen soll.
Also ich kann "normale" Anwendungen programmieren. Aber mich interessiert mehr das Thema, wie ist eigentlich solch eine Engine aufgebaut?
Ich meine nehmen wir mal z.B. das Thema Grafik. Wie komme ich da ran? Also programmiertechnisch. In C++ z.B. komme ich ja wohl schlecht über die standard libs irgendiwe dazu ein Fenster zu zeichnen, geschweige den, darin richtige Grafiken zu erzeugen, oder etwa doch? Mir geht es jetzt nicht darum irgendwie was hinzuprogrammieren, sondern mich interessiert viel mehr, was steckt eigentlich dahinter? Was passiert da? Wie greifen die Programmierer da auf die einzelnen Komponenten zurück, um z.B. ein Fenster zu zeichnen. Wie erzeugen die Fullscreens? Wie genau wird Audioausgabe erzeugt usw.
Wäre cool, wenn da wer was zu sagen kann. Bzw. lesenswerte Informationsquellen beisteuern kann. :)

Tobiking

1x Rätselkönig

  • Private Nachricht senden

2

24.06.2015, 19:26

Die C++ Standardlib bringt sowas nicht mit, aber dein Betriebsystem bringt dir weitere Schnittstellen/APIs mit, über die du weitere Funktionen zu Verfügung gestellt kriegst. Fenster erstellst du unter Windows mit Hilfe der Winapi, für Linux gibt es XLib und Konsorten, für MacOS glaube ich Cocoa. Für die Grafik gibt es dann DirectX oder OpenGL. Das ist aber häufig alles auf einer so niedrigen Ebene, dass man einfach jeden Use Case abdecken kann, es aber nie benötigt wird. Da setzen dann die Engines auf und bieten eine Abstraktion darauf, die für die üblichen Use Cases einfache Methoden anbieten.

Pilzschaf

Frischling

Beiträge: 43

Wohnort: Freiburg

  • Private Nachricht senden

3

25.06.2015, 22:18

Du könntest dir ja den Sourcecode von opensource Engines bzw. Bibliotheken anschauen, da siehst du, wie die an die Sache herangehen. Der Quellcode ist aber bei solchen Bibliotheken, besonders bei Engines sehr groß und erfordert einige Einarbeitungszeit. Wenn es dich trotzdem interessiert dann such doch mal nach:
OGRE
Irrlicht
SDL
SFML
Allegro
uvm.

Viel Spaß beim Code studieren ;)

Zitat

"Der Code ist schon schlecht."
"Ist doch Geschmackssache."
"Naja, es sind GOTOs drin."
"Oh."

m3xx

Alter Hase

  • »m3xx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 434

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

25.06.2015, 22:34

Vielen Dank dafür. Werde mir da auf jeden Fall was raussuchen und anschauen.

Werbeanzeige