Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

31.05.2015, 11:17

Gutes kostenloses Tool zum erstellen eigener Musik?

Hallo,

und zwar finde ich, dass Spiele doch so leise immer recht trostlos wirken. Ich bin Anfänger und versuche mich gerade an SFML. Vorerst würde ich gerne wissen, ob jemand ein gutes Programm kennt, mit dem man selber Musik für Spiele oder auch einzelne Sounds erstellen kann. Somit wäre ich nicht mehr auf "fremde" Musik angewiesen. Dies gibt schließlich immer wieder Probleme mit Urheberrechten. Daher hätte ich gerne ein Programm mit dem man ich selber Sounds und Musiken zusammenschneiden kann. Kennt jemand sowas?

darioprogrammiert :)
SCHWEIGEN IST SILBER, REDEN IST GOLD :D

Lares

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

2

31.05.2015, 12:32

Für Sounds empfehle ich Audacity. Qualität ist dann lediglich abhängig von deinem Mikro.
Theoretisch lässt sich damit auch Musik machen, indem man manuell verschiedene Soundsamples verknüpft. Wesentlich komfortabler sind aber Anwendungen wie FL Studio. Allerdings habe ich noch kein entsprechendes Freewareprogramm gefunden, dass ähnlich gut funktioniert. Ansonsten gibt es glaub ich ein paar kostenlose 8-bit-Sound-Generators, falls man die Art von Sounds verwenden will. Allerdings habe kenne ich keins dieser Tools beim Namen.

Wenn es nur darum geht, eine Musikuntermalung zu haben, kannst du auch nach Creative Commons Musik suchen.

3

31.05.2015, 12:35

Für Musik könntest Du mal LMMS ausprobieren (Open Source Alternative zu Fruity Loops Studio). Für Töne kommt vielleicht Audacity infrage.

Edit: Lares war schneller :)

4

31.05.2015, 13:09

Renoise ist auch gut. Für authentische 8 bit mucke gibts Famitracker. Wenn du keine Ahnung vom Musikmachen hast gibt es noch MAGIX Musik Program, wo du einzelne vorgefertigte Abschnitte zusammenkleben kannst.

5

31.05.2015, 14:03

bfxr für 8Bit Sounds. :)

MfG
Check

6

31.05.2015, 14:28

Danke für die vielen Antworten. ich werde mal was testen. Es stimmt: Ich habe keine Ahnung vom Musik machen :D Allerdings versuche ich ein Programm zu finden, wo man einzelne Schnipsel oder Töne schon zur Auswahl hat. Mit Audacity habe ich auch schon gearbeitet - ein geniales Programm wenn ihr mich fragt - aber dort findet man keinen Ansatz, wenn man von "0" anfängt und eigene Sounds schnippeln will. Da fände ich einen Generator besser, wo ich bestimmte einfache Schläge oder Sounds (Pipen, Klopfen, Tuten... was auch immer) habe und diese dann zu einer lustigen Untermahlung oder Melodie zusammenschneiden kann, die ich jedoch auch dazu verwenden kann kurze Töne auszugeben - also wenn die Spielfigur stirbt/ anstößt ein leidender Sound kommt und ähnliches. ich schaue mir die von euch genannten Programme allesamt mal an und melde mich dann nochmal. Bis dahin erstmal vielen Dank!
SCHWEIGEN IST SILBER, REDEN IST GOLD :D

7

31.05.2015, 15:02

Dann ist Magix Music Maker genau das richtige für dich ;)

8

31.05.2015, 15:37

Ich habe auch grad mit Musik als Nebenhobby angefangen. Finde diese Tools hier ganz nett für den Einstieg:

http://www.warmplace.ru/soft/sunvox/

http://distractionware.com/blog/2013/08/bosca-ceoil/

Was ich an Bosca nett finde ist, dass man alle Noten ausblenden kann, die nicht zur ausgewählten Tonleiter gehören. SunVox ist eine nette Mischung aus oldschooligem Tracker und Digital Audio Workstation. GarageBand sollte auch nicht unerwähnt bleiben. ;-)
Mein Kaktus ist weder klein noch grün.

9

01.06.2015, 21:36

Ich habe den Musik Maker mal getestet - der ist schon amüsant. Das einzige was nervig ist, ist, dass die Testversion nur 7 Tage hält bzw. 30 wenn man sich anmeldet. Danach kostet das Programm 60€ - und soviel ist es mir echt nicht wert. Ich denke ich werde nach ein paar tests wieder auf audacity umsteigen und einige beats/sounds/töne... dort zu eigenen stücken zusammenschneiden. Kennt jemand irgendwie eine gute sammlung von lizenzfreien sounds?

Danke

PS: ich will nicht ständig lizenzen umgehen, mir geht es lediglich darum mal ein projekt zu vollenden ohne angst vor GEMA und co haben zu müssen :D
SCHWEIGEN IST SILBER, REDEN IST GOLD :D

10

05.06.2015, 15:05

Ich finde immernoch FL Studio am benutzerfreundlichsten. Ich finde es ist für Anfänger vorallem gut geeignet. Und auch nicht teuer in den Einsteigerversionen, mit denen man quasi schon fast alles machen kann. ;)

Werbeanzeige

Ähnliche Themen