Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

lcp9

Frischling

  • »lcp9« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Wohnort: Deutschland

Beruf: Flyer austeilen

  • Private Nachricht senden

1

23.05.2014, 22:01

Leichteste Arte Music zu laden/spielen

Guten Tag,
ich verzweifle langsam an dem Sound / der Musik,
ich benutze DirectX,
und habe keine Ahnung, wie ich das mit XAudio2 machen kann.
Ich wollte auchmal fragen, ob es noch einfachere Möglichkeiten gibt.
Bis jetzt habe ich mciSendString(...) genutzt, doch dann gehen die Frames drastig nach unten.
Bei playSound() flackert der Bildschirm, da es gleichzeitig geladen und gespielt wird.
Gibt es noch einfacherere Möglichkeiten, oder gibt's da nur XAudio2?
Und wenn nicht, wie kann man XAudio2 so simpel benutzen wie es geht?
Achja, ich benutze C++.

Grüße lcp9

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

2

23.05.2014, 22:11

Ich würde zu so etwas, wie FMOD greifen.ff

lcp9

Frischling

  • »lcp9« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Wohnort: Deutschland

Beruf: Flyer austeilen

  • Private Nachricht senden

3

23.05.2014, 22:41

Ich würde zu so etwas, wie FMOD greifen.ff

Ich hab das jetzt, und wie benutze ich das?

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

4

23.05.2014, 23:22

Zitat von »Icp9«

Ich hab das jetzt, und wie benutze ich das?


Eine sicherlich außerordentlich häufig gestellte Frage im WWW. Hach ja, das World Wide Web, unendliche Weiten, unendliche Informationen.
Aber wie das ganze Chaos noch durchblicken, wo der allgemeine Browser uns nur 1 oder 2 Eingabefelder, meist unter dem Hauptmenü, zu Verfügung stellt?
Die Rettung! Ein Programm namens "Google" kann Abhilfe schaffen! Wie komme ich nun damit zu den Informationen die ich brauche? Was soll man eingeben, wo eine Tastatur doch so viele Tasten hat?
Der allgemeine "Googler", wie es im Fachjargon heißt, gibt normalerweise erstmal den Namen der Bibliothek selbst ein: Wikipedia
Und tatsächlich! Zusätzliche Informationen!

So sorry für den quatsch, ich hatte nur gerade richtig bock son mist zu schreiben.
Mit der Soundausgabe von DirectX kenn ich mich nicht aus. Allgmein lädst du aber Sounddateien und speicherst diese in Buffern. Die API sollte diese dann abspielen können.
Für OpenAL könntest du mal in meine Engine gucken (src/sound, src/res, src/res/buffer).

5

24.05.2014, 00:20

Wobei anzumerken ist, dass das manuelle Laden von Audiodaten im PCM-Format, wie dies etwa bei WAV-Dateien der Fall ist, nicht außerordentlich schwer zu implementieren ist. Sollte man also nur WAV-Dateien verwenden, kann man auch einen eigenen Loader schreiben, denn das WAV-Format ist ziemlich einfach aufgebaut, und es sind keine Post-Processing-Operation, wie etwa bei OGG-Dateien, vonnöten. Dann fällt auch die Einarbeitung in eine neue API weg.

Liebe Grüße,
~ EuadeLuxe ~

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

6

24.05.2014, 07:58

Einarbeitung in eine neue API fällt weg. Dafür holt man sich allerdings eventuell einige Bugs, inkompatible Sampling-Rates und Bit-Tiefen und die Spezifikation von WAV, die man dann selbst umsetzen muss. Völlig unnötig mMn.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

lcp9

Frischling

  • »lcp9« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Wohnort: Deutschland

Beruf: Flyer austeilen

  • Private Nachricht senden

7

24.05.2014, 09:19

Vielen Dank für alles,
ich konnte es selber lösen, undzwar habe den include <dsound.h> benutzt,
richtig gutes Tutorial auf dieser Seite: http://www.codeworx.org/directx_tuts.php
Ganz unten sind die 5 Schritte, um es zu erstellen, ich bin dem Ersteller dieses Tutorial sehr dankbar.

Bis zum nächsten Mal.
Thema kann geschlossen werden. :)

8

24.05.2014, 15:14

Nur um hier auch mal ein wenig Werbung für uns zu machen, wir haben auch recht gute Tutorials. ;)
Zum Beispiel eben das hier.

MfG
Check

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

9

24.05.2014, 15:18

@Checkmateing:
Dieses Tutorial hat der Thread-Ersteller selbst verfasst, er sollte es also bereits kennen ;)

lcp9

Frischling

  • »lcp9« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Wohnort: Deutschland

Beruf: Flyer austeilen

  • Private Nachricht senden

10

27.05.2014, 13:28

@Checkmateing:
Dieses Tutorial hat der Thread-Ersteller selbst verfasst, er sollte es also bereits kennen ;)

Witzig, was?

Werbeanzeige