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10.04.2014, 15:44

TinyXML2 Ladeprobleme

Hallo Community!

Ich programmiere gerade an einer Spiele-Engine in C++.
Darin wollte ich auch eine Art "Script-Engine" für XML programmieren und habe mich für TinyXML2 entschieden, da mir ein eigener Code dazu zu aufwendig ist. Aber ich scheitere schon bei der Laden-Funktion (Nur der Anfang):

C-/C++-Quelltext

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int XmlManager::LoadIntXmlAttribute(std::string Path, std::string AttrN, std::string ElemN)
{
tinyxml2::XMLDocument doc;
    if(!doc.LoadFile(Path.c_str()))
    {
        std::cout << "XML " << Path << " konnte nicht geladen werden: nicht vorhanden!" << std::endl;
        return 0;
    }
    tinyxml2::XMLElement* root = doc.RootElement();
    if(root == nullptr)
    {
        std::cout << "XML " << Path << " konnte nicht geladen werden: kein Stamm!" << std::endl;
        doc.Clear();
        return 0;
    }


Das Programm lässt sich problemlos übersetzen, findet aber entweder den Stamm oder die Datei nicht.
Oder stimmt die XML-Datei nicht:

Quellcode

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<?xml version="1.0"?>
<root>
    <troop Strength = "10">
</root>


Ich habe die XML Datei im gleichen Ordner wie die C++ und die .exe Datei.
Die TinyXML-Dateien sind richtig inkludiert.

Ich benutze Visual C++ 2010 Express.

Schon mal im Voraus vielen Dank für die Antworten.

PS: Das ist mein erster Beitrag im Forum, also gerne Hinweise auf eventuelle Fehler ^^

2

10.04.2014, 16:01

Hallo und willkommen!

In XML müssen alle geöffneten Tags auch wieder geschlossen werden.
"troop" hast du geöffnet, aber nicht geschlossen.

XML

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<troop Strength="10"></troop>

<!-- Alternative: Self-closing Tag -->
<troop Strength="10" />


Das könnte der Grund dafür sein, dass es nicht funktioniert.

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10.04.2014, 20:35

Danke für die Begrüßung und die schnelle Antwort!
Ich habe die xml abgeändert, aber die Konsole wirft mir immer noch xml nicht gefunden aus... ?(
Könnte es vllt. daran liegen, das ich das xml-script irgendwie in mein Projekt einbinden muss?

Trotzdem danke für die Antwort!

4

10.04.2014, 21:45

Stimmen denn die Pfade? Stichwort Relative / Absolute.

Wenn du nur die Datei angibst, muss diese im Projektordner liegen oder eventuell im Debug/Release Ordner bin mir da gerade nicht 100% sicher.
Kopier die Datei einfach überall mal rein und teste es.

Gruß Koschi
Wer aufhört besser werden zu wollen hört auf gut zu sein!

aktuelles Projekt:Rickety Racquet

BlueCobold

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5

10.04.2014, 22:37

In den Projekt-Einstellungen kann man für den Debugger auch einstellen, welcher der Arbeitsordner für die Ausführung sein soll. Das ist meist nicht der, den Einsteiger erwarten.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

6

11.04.2014, 13:55

Erster Schritt geschafft: er wirft mir schon (wenn ich den relativen Pfad eingebe)"stamm nicht gefunden" aus...
Aber trotzdem schon ein Fortschritt ^^

Liegt der Fehler vllt. doch noch in der xml?

David Scherfgen

Administrator

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Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

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7

11.04.2014, 13:57

Zeig mal deine aktuelle XML-Datei.

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11.04.2014, 14:21

Der XML-Code:

Quellcode

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<?xml version="1.0"?>
<root>
    <troop Strength = "10" />
</root>

BlueCobold

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9

11.04.2014, 19:42

Hast du mal doc.Error() und doc.PrintError() gecheckt?
Ich sehe da nämlich jetzt nix verdächtiges.
Ansonsten schau mal, ob doc.FirstChildElement("root") etwas gültiges zurückgibt.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

10

11.04.2014, 19:58

Ich hatte ein ähnliches Problem: Selber Fehler und am Ende stellte sich heraus, dass XMLDocument.Load(...) 0 (also false) zurückgibt, wenn kein Fehler auftritt (eig. gibt es XML_NO_ERROR zurück, welches wiederum als 0 definiert ist). Daher könnte es sein, dass die folgende Zeile:

C-/C++-Quelltext

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if(!doc.LoadFile(Path.c_str()))


so aussehen sollte:

C-/C++-Quelltext

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if(doc.LoadFile(Path.c_str()) != XML_NO_ERROR)


Kann aber auch sein, dass ich hier einen Gedankenfehler habe, denn ich bin mir gerade etwas unsicher.

Liebe Grüße,
~ EuadeLuxe ~

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