Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

21.07.2004, 12:06

Sound-Effekte

Tach!
Bisher habe ich kaum einen Kuchen selber geba... einen Sound-Effekt selber gemacht (freie Sounds aus dem I-Net). Naja das will ich jetzt ändern, aber ich hab keine Ahnung wie. Ich hab schon ein bisschen Musik mit Jeskola Buzz gemacht, aber das ist eben Musik. Was tun?
THX im Voraus!

helium

Treue Seele

Beiträge: 180

Wohnort: NRW, Burscheid (nahe Köln)

  • Private Nachricht senden

2

23.07.2004, 10:30

Was denn für Soundeffekte? Alltagsgeräusche zum Nachvertonen oder freakige Sounds für Sci-Fi-Sachen?

3

23.07.2004, 11:19

Sachen, die man nicht aufnehmen kann. Teleporter-Sounds, Explosionen usw.

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

4

23.07.2004, 12:22

ich kenn mich mit sound zwar nich so aus, aber afaik entstehen auch diese bzw. die meisten geräusche so, dass irgendein echtes geräusch aufgenommen und veränder ( verzerrt usw. ) wird...

als der T-Rex in Jurassic Park z.b. so einen anderen dino frisst, ist das im original der sound vom hund von Steven Spielberg der mit einen wollknäuel spielt.
oder z.b. die katapulte in age of empires: ein lineal auf der tischkante.

5

23.07.2004, 12:36

Ja das mit dem Lineal hab ich gelesen :D Das war Chris Ripley oder so glaub ich. Hm aber dennoch braucht man ein geeignetes Programm! Ist Audacity geeignet? Und was brauch ich da für ein Mikrofon? Gibt es Alternativen zu dieser Aufnehm-Methode? Alles kann man ja auch nicht draus machen.

:(

[EDIT]Chris Rippey heisst er[/EDIT]

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

6

23.07.2004, 13:03

Zitat von »"@uzingLG"«

...Das war Chris Ripley oder so glaub ich...


der talentierte Mr. Ripley ;D

zum den programmen die du brauchst kann ich dir leider nichts sagen ( hab keine erfahrungen ).
ich persönlich hab nur audacity für sound und das brauch ich nur zum rumschnipseln...

7

23.07.2004, 14:23

Ich hab mich halt nichmehr so genau erinnert! Chris Rippey heisst er hab ich ja eh reineditiert! Oh uh äh und wie ist das jetzt mit dem Sound-machen?

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

8

23.07.2004, 15:13

Zitat von »"@uzingLG"«

Ich hab mich halt nichmehr so genau erinnert! Chris Rippey heisst er hab ich ja eh reineditiert!


denkst du ich hätte das gewusst!?
war nur ne anspielung auf einen film... ;)

helium

Treue Seele

Beiträge: 180

Wohnort: NRW, Burscheid (nahe Köln)

  • Private Nachricht senden

9

24.07.2004, 11:14

Also ein Micro ist auf jedenfall nicht schlecht. Irgendein Ausgangsmaterial braucht man ja.
Ich denke, wenn einfach nur freakige Sounds entstehen sollen muss es nichtmals ein besonders gutes sein. Man kann ja sogar schon aus dem Brummen, das entsteht, wenn man das Kabel anpack lusige sachen machen (hat sich schonmal jemand eine Dreivirtel stunde nur mit so einem dummen Kabelbrummen beschäftig? War echt witzig).

Solange du einen VST-kompatiblen Autdioeditor hast ist das in ordnung. Dann besuchst du www.databaseaudio.co.uk und www.kvr-vst.com und lädst dir jede Menge Freeware-Effekte. Dann experimentierst du erstmal ein wenig. Dann sehen wir weiter.

10

24.07.2004, 19:14

Naja ich hab ein hama CS-461 das ist aber entweder grottenschlecht oder falsch angeschlossen. Ich muss mit der Tonquelle ganz nah ran und wenn es ein leiser Ton ist, dann kann man's gleich vergessen. Hm naja eignet sich Audacity als Editor? Ich hab kA wie ich rauskrieg ob der VST-kompatibel ist.
:crying:

Werbeanzeige