Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

23.03.2014, 15:48

Eigene Musik f. Spiele erstellen

Hallo,

ich versuche derzeit für mein Spiel etwas Musik zu erstellen. Nichts großartiges. Ich möchte hier nur selbst etwas erstellt haben.

Ich möchte mit dem Programm jetzt keine Musik machen, die man in AAA Titeln oder ähnliches vorfindet. Es reicht wenn ich damit einigermaßen glaubwürdige Musik erstellen kann. Ich suche hier schon länger komme aber nie so ganz dahinter was ich dafür brauche. Das meiste was im Internet so empfohlen wird funktionieren ehr mit Loops (Stichwort Fruity Loops).

Vielleicht ist ja jemand hier, der eine Idee hätte. Wichtig ist, das es nicht sehr teuer oder kostenfrei ist. Ich möchte ungern viel Geld für etwas ausgeben was ich maximal zu 10 % nutze :)

Ich habe eine gewisse musikalische Ausbildung. Zumindest in der Gitarre. Daher denke ich, dass ich mich zumindest mit den Noten auseinandersetzen kann ;)

Danke schon einmal

Gruß

R0knix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »R0kn1x« (23.03.2014, 15:58)


Evrey

Treue Seele

Beiträge: 245

Beruf: Weltherrscher

  • Private Nachricht senden

2

23.03.2014, 17:18

Fruity Loops hat nicht wirklich was mit Loops zu tun. Die Stücke hier habe ich alle in FL zusammen geschustert, und dabei nicht einen einzigen Loop verwendet.
(Reglement und ggf. FAQ beachten, danke.)
Was du für den Anfang brauchst ist ein Werkzeug, um MIDI-Musik zu erstellen. Es gibt da z.B. dieses Progrämmelchen namens Anvil, mit dem ich allerdings nie so richtig zufrieden war. Kostet aber nichts. Fruity Loops ist ein ziemlich mächtiges MIDI-Werkzeug, geht aber schon gern mal in die Scheine. Dafür kann man FL zu späteren Zeiten, wenn man besser geworden ist, auch wunderbärlich für VSTs nutzen, wie ich sie für meine Stücke verwende.

Ich rate also erstmal dazu, ein Tool für die MIDI-Komposition zu suchen und empfehle dafür FL. Danach heißt es üben. Ich spiele seit der zweiten Klasse Klavier und fing etwa 2008 mit der Komposition an, was 10 Jahre musikalischer Erfahrung sein dürften, sollte ich mich nicht verrechnet haben, und dennoch sind meine ersten Werke eher... mäh. Und später mit der Übung kannste dann schauen, worin du weiter investieren möchtest, falls dir gefällt, was du geschaffen hast.

Und nein, MIDI ist total kuhl. D: Spätestens dann, wenn du ziemlich abgedrehte oder einfach hübsche Soundfonts drüber jagst. Gibts auch zu Hauf im Netz, oft kostenfrei.

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
int main(int _argc, char** _argv) noexcept {
  asm volatile("lock cmpxchg8b %eax");
  return 0;
} // ::main
(Dieses kleine Biest vermochte einst x86-Prozessoren lahm zu legen.)

=> Und er blogt unter Hackish.Codes D:

3

23.03.2014, 18:09

Okey danke für die antwort. Ich schau es mir an nur FL war glaub ich recht teuer für ein wenig rumspielerei :)

4

23.03.2014, 20:02

Ich kann ja auch verstehen warum es so einiges kostet :) Darum bin ich auch schon mit wenig zufrieden.

Ich hab hier Guitar Pro 7 drauf. Damit kann ich z.B. die Lieder selber schreiben und würde es umwandeln. Hatte einmal eine Demo von MAGIX Studios drauf wo eine Demo der Klavisounds drauf war. Das fand ich an sich schon super schön. Ich weiß nur nicht ob es das Mittel der Wahl ist :)

Da gibt es nämlich auch viele Versionen Studio und Music Maker :D

Gamingtypen

Treue Seele

Beiträge: 331

Beruf: Grove

  • Private Nachricht senden

5

23.03.2014, 20:36

Was ich fürs "rumprobieren" empfehlen kann ist MuseScore! ;)
Für größere Anfängerprojekte empfehle ich den Music Maker.
Sämtliche Beiträge sind nicht offensiv oder auf irgendeine erdenkliche Art und Weise beleidigend gemeint.

6

24.03.2014, 19:30

Super danke :)

Evrey

Treue Seele

Beiträge: 245

Beruf: Weltherrscher

  • Private Nachricht senden

7

24.03.2014, 19:35

Verflixt, wie konnte ich nur MuseScore vergessen! Ja, MuseScore ist großartig. Besser ist da nur MakeMusic Finale, aber das kostet schon sein Salz. Habe MuseScore auf Win und Tux drauf, ist also crossplatform. Bei Magix Music Maker fand ich - zu Mindest in der Version die ich damals hatte - die MIDI-Tools eher erbärmlich. Mit Guitar Pro habe ich bisher noch nie gearbeitet.

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
int main(int _argc, char** _argv) noexcept {
  asm volatile("lock cmpxchg8b %eax");
  return 0;
} // ::main
(Dieses kleine Biest vermochte einst x86-Prozessoren lahm zu legen.)

=> Und er blogt unter Hackish.Codes D:

8

24.03.2014, 20:42

Nun, ich komponiere immer erst auf den Noten (Finale Songwriter, abgespeckte Version, dafür extrem viel billger). Danach spiele ich das Lied via MIDI in einen Sequenzer ein, und dann spiele ich mit den Instrumenten rum (VST). Als Notationsprogramm war ich eine relativ lange Zeit mit Musescore zufrieden, habe dann allerdings gemerkt, dass es unter gewissen Umständen falsche Notationen erzeugt (bspw. Viertel in Triolenschreibweise ohne Trioladen-Drei notiert). Mit Finale Songwriter bin ich über alle Maßen zufrieden! Ich kann es nur wärmstens emfpehlen.

Maltrix

Frischling

Beiträge: 31

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

9

12.11.2014, 16:13

moin moin,

um mich mal kurz ins Gespräch zu bringen, ich möchte zu späterem Zeitpunkt auch eigene Musik für mein Spiel Komponieren was nicht das Problem werden sollte, weil ich massig ideen habe. Habe auch an etwas ähnliches wie FL gedacht als ich anfing mir darüber Gedanken zu machen.

Meine Frage bezieht sich allerdings eher auf die Sounds. ich will keine Orkesterrealistischen sounds und auch kein 8 bit gedudel. ich möchte, dass meine musik vom sound her an SNES tietel erinnert (das spiel soll auch eine ähnliche Grafik haben) was bedeutet, dass ich dementsprechende midi files benötige. weiß jemand wo man die dann her krigt?

10

12.11.2014, 17:29

Komisch, dass noch niemand LMMS erwähnt hat:
http://lmms.sourceforge.net/home.php
(Was von vielen als OpenSource Pendant zu Fruit Loops angesehen wird).

Wegen der Sounds: Ich habe von einem LMMS-User mal gehört, es gäbe dafür ziemlich große Datenbanken in/für LMMS in denen man alle möglichen Instrumente findet. Und wenn das nicht reicht, kann man ja vielleicht durch Effekte einen Schritt weiter kommen.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Werbeanzeige