Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Lars

Frischling

  • »Lars« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Wohnort: Hamburg

Beruf: Musiker / Fotograf

  • Private Nachricht senden

1

03.05.2013, 19:30

SFML 2 - Problem mit 3D Sound und Listener::setDirection

Hallo,

für mein UBootsimulator-Projekt arbeite ich gerade an der Soundengine. Genutzt werden soll 7.1 Surroundsound.
Da ich bisher mit SFML (2) gute Erfahrungen gemacht habe, wollte ich auch die 3D-Soundfunktionen von SFML nutzen.

Leider habe ich da ein kleines Problem:

Ich schaffe es ohne Probleme eine Soundquelle überall im 3D-Raum zu positionieren. Nur mit dem Listener::setDirection habe ich ein Problem.

Angenommen ich habe einen Sound an Position (0,0,-1), also in 0 Grad.
Listener ist an Pos (0,0,0) und 'blickt' in Richtung (0,0,-1) also in Richtung der Soundquelle.
Sound kommt in diesem Fall aus dem Center-Lautsprecher. So weit so gut.

Drehe ich jetzt aber den Listener auf setDirection(1,0,0) also in Richtung 90 Grad, würde ich die Soundquelle 'im linken Ohr' vermuten. Dann müsste der Sound eigentlich in den beiden linken Speakern zu hören sein. Er kommt aber von hinten links

(Link)


Durch probieren habe ich rausbekommen, dass der Sound bei Listener::setDirection(1,0,-1), also 45 Grad, dann in den beiden linken Lautsprechern zu hören ist. Bei der Direction hätte ich aber wiederum den Sound bei (-.5, 0, -.5) erwartet (also aus Center und vorne Links), es sei denn ich verstehe da was nicht ...

Wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte.

Gruß,
Lars