Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

21

14.03.2013, 16:10

(...)und dass programmiersprachen als skriptsprachen eingesetzt werden, wäre mir neu.
Das zeigt lediglich, dass Du sehr schlecht informiert bist und Dich auch nicht eines besseren belehren lassen willst.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

22

14.03.2013, 16:11

ja, AngelScript und Squirrel scheinen beide recht gut zu sein.

vielleicht find ich noch irgendwo im internet einen etwas neueren benchmark-vergleich zwischen angel-script und squirrel.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

23

14.03.2013, 16:12

Wenn deine Software so performancekritisch ist, dass es darauf ankommt ob nun Python oder Lua einen funken schneller ist, dann müsste man genau wissen was du entwickeln willst und wofür da die Skriptsprache genau eingesetzt wird. Python hat möglicherweise bei der einen Sache seine Schwächen und Lua bei der anderen;) Ganz ehrlich mir kommt es hier wirklich einfach so vor als wenn du dich noch nicht besonders lange mit der ganzen Materie beschäftigen würdest, da einiges aufgeschnappt hast und das halt direkt mal so geglaubt hast. Einen teil hast du dir dann vielleicht noch selbst dazu gesponnen. Ist ja auch alles schön und gut. Die Reaktionen hier hast du aber dadurch verursacht, dass du Sachen von dir gibst die so einfach nicht stimmen. Du könntest ja jetzt Quellen dazu angeben oder sagen wo du es denn getestet hast und wie deine Testergebnisse ausgefallen sind;) Dass du noch nie gehört hast, dass Programmiersprachen als Skriptsprachen eingesetzt werden ist ja nun nicht meine oder unsere Schuld sondern liegt daran dass du es halt noch nie gehört hast. Dazu könnte man aber noch mal auf die Diskussion verweisen was überhaupt der Unterschied zwischen einer Programmiersprache und einer Skriptsprache ist. Da fängt das Problem nämlich schon an, da man das nicht so genau sagen kann.
Gut aber zu deinem Problem, da kann dir keiner so ohne weiteres helfen. Wir können jetzt jeder schreiben was er am besten findet. Dann schreibt die eine Hälfte Lua und die andere Hälfte Python. Wenn Performance so eine riesen Rolle bei dir spielt, du auf Skriptsprachen aber nicht verzichten willst, dann wäre erst mal wichtig zu wissen wofür du die Skriptsprache denn genau einsetzen willst. Willst du darüber nur Parameter einlesen? Soll darüber Logik ausgeführt werden? Wenn ja, um welche Art von Logik handelt es sich dabei? Vielleicht kann man ja hier schon gucken, ob man am Ansatz was ändern kann. Wenn du sagst der Performanceunterschied ist wichtig, hast du das ganze denn mal getestet? Hast du mal einfach Python eingebunden und geguckt ab wo die Performance Probleme macht? Hast du das selbe mal mit Lua getan? So ein Stresstest kostet vielleicht mal ein paar wenige Stunden Arbeit, aber die sollten bei einer so professionellen Entwicklung ja locker drin sein. EA oder Blizzard verlassen sich ja sicher auch nicht nur auf Vorschläge aus einem Forum.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

24

14.03.2013, 16:13

(...)und dass programmiersprachen als skriptsprachen eingesetzt werden, wäre mir neu.
Das zeigt lediglich, dass Du sehr schlecht informiert bist und Dich auch nicht eines besseren belehren lassen willst.
gut, gehen wir die sache anders an: welche spiele machen das?

z.b. wow benutzt lua.
allgemein scheint lua in der spielebranche recht beliebt zu sein.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

25

14.03.2013, 16:13

Wenn Du Performance willst, willst Du keine Script-Sprache.
Ganz ehrlich, die CPU-Last wird bei einem Spiel Deine geringste Sorge sein, außer Du baust eine 10.000-Partikel-Simulation wie Horus (die er auf der GPU sicher schneller hinbekäme).
Das harte Ende der Performance eines Spiels sitzt meist auf der GPU bei der Darstellung. Nicht auf der CPU bei der Berechnung von dem bisschen Logik, oder Pathfinding, was es so gibt. Seit PhysX hat sich ja auch die Berechnung der Physik verlagert.

Aber hey... erst nach Performance schreien und dann Script-Sprachen benchmarken...

Edit:
Welche Spiele Programmiersprachen als Script-Sprachen verwenden? Jedes Unity-Game da draußen z.B. Egal ob im Mobile- oder Desktop-Bereich.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlueCobold« (14.03.2013, 16:25)


dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

26

14.03.2013, 16:14

Insbesondere würde ich mir an deiner Stelle die Sache mit C überlegen. Einer der Hauptgründe, wieso ich für ein Spiel niemals Java und eher kaum C# einsetzen würde, ist z.B. die Tatsache, dass es in diesen Sprachen kein brauchbares Konzept für Ressourcenmanagement gibt, für Anwendungsentwicklung nicht so schlimm, für Spiele aber sehr wesentlich. Und in C sieht's da leider nicht anders aus...

27

14.03.2013, 16:19

Insbesondere würde ich mir an deiner Stelle die Sache mit C überlegen. Einer der Hauptgründe, wieso ich für ein Spiel niemals Java und eher kaum C# einsetzen würde, ist z.B. die Tatsache, dass es in diesen Sprachen kein brauchbares Konzept für Ressourcenmanagement gibt, für Anwendungsentwicklung nicht so schlimm, für Spiele aber sehr wesentlich. Und in C sieht's da leider nicht anders aus...

wahrscheinlich beziehst du dich auf den von mir verlinkten artikel, bei denen die diagramme anzeigen, dass c die schnellste sprache ist.
ich glaube, dass hier c nur als "idealwert" herangezogen wurde. wahrscheinlich wurde bei dem benchmarktest ein kompiliertes c-programm ausgeführt, was verständlicherweise schneller läuft als der rest.

p.s.: @BlueCobold: also welche spiele benutzen jetzt eine programmiersprache als skriptsprache?

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

28

14.03.2013, 17:41

Es wurde ja schon geschrieben: mit Unity erstellte Spiele, da man dort C# als Skriptsprache verwenden kann. Konkret fallen mir "Son of Nor" (hier im Forum vorgestellt) und die Spiele von Mimimi Productions ein.
Wie Schorsch bereits angedeutet hat, unterscheiden sich unsere Vorstellungen, was eine Skriptsprache und was eine Programmiersprache ist. Ich denke, dass heutzutage nur anhand des Verwendungszwecks die Unterscheidung getroffen werden kann. Zudem ist eine Skriptsprache eine "besondere" Programmiersprache, weshalb man Python, Lua etc. problemlos als Programmiersprache (und nicht nur als Skriptssprache) bezeichnen kann.

Man sollte seine Werkzeuge (also auch die Programmiersprachen) immer nach dem gegebenen Problem wählen. Das trifft auch auf die Skriptsprache zu. Ich für meinen Teil mag Python sehr (auf dem letzten Mini Jam habe ich beispielsweise jemanden getroffen, der meine Meinung teilt), aber ob ich Python einsetze oder nicht, kommt darauf an, wie ich es einsetzen würde und ob eine andere Sprache an dieser Stelle evtl. besser sein könnte. Da du aber scheinbar nicht geschrieben hast, welchen Verwendungszweck du hättest, können wir nur unsere Lieblingssprachen nennen. Wir können auch nicht sagen, ob der Einsatz einer Skriptsprache überhaupt notwendig ist.
Wie bereits geschrieben sollte die Performance der Skriptsprache irrelevant sein. Sollte man aber doch mal Performanceprobleme haben, dann liegt der Grund wohl eher daran, dass mit der Skriptsprache wesentlich mehr umgesetzt werden soll, als sinnvoll ist. Das Code, der die Skripte aufruft, sollte bereits performante Operationen zur Verfügung stellen. Es kann zwar Anwendungsfälle geben, wo das so nicht möglich ist, aber wir wissen ja nicht, was du vor hast...

"die jvm von java ist eben langsam und schlecht, das ist halt so."
Ich habe nur einen konkreten Fall genannt, in dem die JVM tatsächlich schlechter ist, aber auch geschrieben, dass dies nicht auf die anderen Teile zutrifft. Die JVM optimiert den Java-Bytocode sehr stark, wodurch die Ausführungsgeschwindigkeit sehr gut ist.
Was an der JVM soll denn so schlecht sein? Abgesehen von der Performance hast du noch nichts weiter geschrieben.
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

29

14.03.2013, 20:01

Ich weis von M.U.D TV und Dungeons das sie in C# programmiert sind.

http://www.realmforgestudios.com/de/products.html

Evrey

Treue Seele

Beiträge: 245

Beruf: Weltherrscher

  • Private Nachricht senden

30

14.03.2013, 20:40

Performant, schlank, simpel,... Luajit.
Wenn du geduldig bist, kannste auch auf MRuby warten - Ist im Prinzip Ruby mit einer von Lua geklauten inspirierten VM.
(Ich bin kein C#- und .NET-Fan, aber wtf war das denn? D: )

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
int main(int _argc, char** _argv) noexcept {
  asm volatile("lock cmpxchg8b %eax");
  return 0;
} // ::main
(Dieses kleine Biest vermochte einst x86-Prozessoren lahm zu legen.)

=> Und er blogt unter Hackish.Codes D:

Werbeanzeige