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1

14.03.2013, 14:52

Lua oder Python?

Hallo,

welche Skriptsprache würdet ihr in einem Spiel verwenden?
Sie muss...
- leichtgewichtig sein.
- einfach sein.
- leicht einzubetten sein.

Lua oder Python? Ich finde beide Sprachen gut, aber welche würdet ihr verwenden?
Soweit ich weiß, werden beide in (kommerziellen) Spielen verwendet.

BlueCobold

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2

14.03.2013, 15:09

Das hängt vom Spiel ab. In einem C#-Spiel weder noch. Da würde ich C# empfehlen. In einem Java-Spiel würde ich Java empfehlen.
Daher ist eine generelle Antwort hier jetzt nicht so möglich und schon gar nicht nur zwischen Lua und Python.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

3

14.03.2013, 15:11

Das hängt vom Spiel ab. In einem C#-Spiel weder noch. Da würde ich C# empfehlen. In einem Java-Spiel würde ich Java empfehlen.
Daher ist eine generelle Antwort hier jetzt nicht so möglich und schon gar nicht nur zwischen Lua und Python.
?
wer verwendet denn c# zum (spiele-)programmieren? ich red von c(++).

BlueCobold

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4

14.03.2013, 15:14

Wer C# zum Entwickeln von Spielen benutzt? Och, ich zum Beispiel. Und die XNA-Jungs zum Beispiel ebenfalls.
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5

14.03.2013, 15:17

ok, aber ich kenne kein kommerzielles spiel, was man im laden kaufen kann, das mit c# programmiert ist.
bei java siehts da schon etwas anders aus. da gibts z.b. minecraft... aber die schlechte performance spricht für sich.

deshalb wird wohl weder c#, bzw. java jemals richtig im spielebereich genutzt werden.

also zurück zur frage: lua oder python... in einem c(++) spiel.

6

14.03.2013, 15:19

Python hat boost::Python. Wie gut das ist, weiß ich allerdings nicht.
Generell ist Python eine wesentlich dickere Abhängigkeit. Lua sind bloß ein paar kleine Dateien, bei Python wirst du vermutlich eine ganze Menge Extrakram brauchen.
Dafür ist Python natürlich als Sprache sehr hübsch, und auch schon bei vielen bekannt.
Eine Alternative zu Lua wäre übrigens noch AngelSkript.

Die Ausführgeschwindigkeit sollte bei beiden in Ordnung zu sein, wenn Skripte zu Rechenlastig werden sollte man ohnehin überlegen, ob man davon nicht irgendetwas in C++ implementieren kann.

Ich würde mir glaube ich alle Kandidaten einfach mal selber anschauen, mal ein HelloWorld Projekt machen oder so. Dann sieht man glaube ich sehr gut, wie die Anbindung so im einzelnen Funktioniert, und wie groß die einzelnen Sprachen sind.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

BlueCobold

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7

14.03.2013, 15:19

Sorry, hallo, Deine Aussagen sind Quatsch bezüglich C#. Ich glaube, Du hast ein sehr eingeschränktes Meinungsbild.

Zur eigentlichen Frage: AngelScript.
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8

14.03.2013, 15:21

also ich persönlich glaube, dass python zu überladen ist, um es produktiv in einem spiel einzusetzten.

@Blue Cobold
Sorry, hallo, Deine Aussagen sind Quatsch bezüglich C#. Ich glaube, Du hast ein sehr eingeschränktes Meinungsbild.
Es tut mir leid, dass meine aussagen etwas roh daherkommen.
aber es ist leider so, ich habe oft das gefühl, dass leute, die in c# programmieren, keine lust haben, sich mit ihrem computer richtig auseinanderzusetzen, und das gehört, wenn man was gescheites programmieren will, nun mal dazu.
ein weiteres kriterium gegen c# ist die enge bindung an windows. ich will möglichst plattformunabhängig programmieren, und da bremst das ganze .net-zeug einfach nur.

Schorsch

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9

14.03.2013, 15:35

Genau. Und von Mono hast du noch nie was gehört. Die ganzen Unityspiele vom Indiemarkt brauchen wir auch nicht betrachten und C++ ist allgemein eh der heilige Gral. Vor allem auf dem ganzen mobile Markt wird ja eigentlich ausschließlich mit C entwickelt. Alles embedded. Ganz ehrlich ich kann sowas nicht mehr sehen. Da wird mit irgendwelchen Sachen um sich geworfen, die man mal irgendwo im Internet von nem 12 jährigen gelesen hat, der ja die Große Ahnung hat. Informier dich richtig und gib dann deine Kommentare ab. Und denk mal drüber nach, wenn C#, Java und Co zu langsam sind und man sich doch die Mühe machen muss weil C++ doch das einzig wahre ist, warum suchst du dann nach ner Skript Sprache?

edit: Hab in Rage die eigentliche Frage verpennt;)
Ob du da nun Python oder Lua nimmst ist eigentlich dir überlassen. Da kommt es eigentlich nur drauf an was dir besser gefällt. Du schreibst du glaubst Python hat mehr Overhead. Dazu kann ich so nichts sagen, aber einfach behaupten sollte man sowas nicht. Teste es wenn möglich aus und dann auch nicht nur an einem kleinen Beispiel, sondern an mehreren. Im Prinzip sollte Performance hier aber eigentlich eh nur eine untergeordnete Rolle spielen.
Zu BlueCobold, man kann unter C# natürlich C# verwenden und unter Java dann Java. Damit hat man aber nicht alle Vorteile einer Skriptsprache. Möglicherweise nutzt man die Skriptsprache ja auch um die Entwicklung zu beschleunigen. Durch dynamische Typen und einfache Syntax kann eine Skriptsprache das ja wirklich gut leisten. Und das ist oft auch einer der Gründe warum nun zur Skriptsprache gegriffen wird. Das würde man mit deiner Variante ja nicht abdecken.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Sacaldur

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10

14.03.2013, 15:37

ein weiteres kriterium gegen c# ist die enge bindung an windows. ich will möglichst plattformunabhängig programmieren, und da bremst das ganze .net-zeug einfach nur.

Mono mit ANX, MonoXNA oder MonoGame, fertig!

So ziemlich alle XBox Live Indie Games sind mit einer .NET Sprache geschrieben, mal abgesehen von serverseitiger Entwicklung, die u. a. mit C# und Java durchgeführt wird.
C# bietet im Gegensatz zu C++ viele Dinge, die ein schnelleres entwickeln ermöglichen und somit grundsätzlich Vorteilhaft sind. Es kommt allerdings auch immer darauf an, was man machen will.
Und Minecraft als Negativbeispiel für Java zu bringen: nur weil es eine "schlechte Grafik" hat, heißt es nicht, dass es einfach in der Berechnung ist. So müssen permanent sehr große Datenmengen verarbeitet werden.
Und wenn entsprechende Hochsprachen immernoch zu sehr dazu verleiten sollen, sich nicht mit seinem Rechner auseinander zu setzen, dann wäre wohl Maschinensprache das Beste für dich. ;)
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
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Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

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