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Elfblood

Frischling

  • »Elfblood« ist der Autor dieses Themas

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1

29.11.2012, 18:02

Irgendwie unklar...mp3 Hintergrundmusik, Lizenz nötig ?

Hi Folks.

Aktuell mache ich mir Gedanken zur Musik in meinem Game...nun hab ich ein paar echt schöne freie mp3s die ich gern nutzen würde.
Ich blicke aber mit dem mp3 Lizenz Geraffel irgendwie nicht durch.

Sehe ich das richtig das ich, auch wenn die mp3s direkt im Spiel eingebettet sind(also gar nicht mehr als mp3 erkennbar), eine Lizenz bräuchte um sie Abspielen zu
dürfen ?

Wieso können dann viele kostenlose Programme einfach so mp3s abspielen ? (Winamp Freeware, Media Player Classic, VLC usw.)

Danke für Erleuchtung ^^

Harry222

Alter Hase

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2

29.11.2012, 18:55

Hi Elfblood!

Ob du die Musik in deinem Spiel verwenden darfst kommt immer auf die Lizenz an! Oft gibt es Lizenzen mit Namensnennung oder Share-alike. Namensnennung bedeutet dann einfach, dass du den Name des eigentlichen Erstellers nennen musst und Share-alike, dass die Musik unter der gleichen Lizenz weitergegeben werden muss. Außerdem muss du immer drauf achten, ob die kommerzielle Nutzung erlaubt ist, sofern du dein Programm verkaufen willst und/oder in anderer Weise kommerziell Nutzen willst. Solltest du dir dennoch unsicher sein, solltest du den Ersteller kontaktieren.
Sollte irgendetwas in der Lizenz stehen, dass die Nutzung durch dich verhindert, aber du die Musik unbedingt verwenden willst, musst du den Ersteller kontaktieren. Der kann dir dann eine Lizenz ausstellen die dir die Nutzung der Musik in deinem Programm unter anderen Bedingungen erlaubt. Diese Lizenz ist dann unabhängig von der Standardlizenz! Dafür kann es dann aber auch sein, dass du Geld bezahlen musst, je nachdem, ob der Ersteller Geld verlangt.
Das Abspiele von mp3 ist außerdem nicht das, um dass es bei den Lizenzen geht. Es geht viel mehr darum, dass die Musik, wenn du sie verwendest Teil deines Programmes ist. Somit bekommt jeder, der sich dein Spiel runterlädt auch die Musik. Soltest du dein Programm jetzt verkaufen und in der Lizenz ist ausschließlich eine nichtkommerzielle Nutzung erlaubt, kannst du verklagt werden. Das ist deshalb für den Ersteler wichtig, weil du an der Musik Geld verdienst, aber der er keine Anteile bekommt.
Winamp, Media Player, VLC, usw. dürfen mp3s natürlich abspielen, sie bringen aber selbst keine oder nur sehr wenig Musik mit. Wenn Musik dabei ist müssen die Hersteller dann entsprechend die Lizenzkosten zahlen. Welche mp3s dann abgespielt werden und ob sie legal gekauft sind hängt dann vom Benutzer ab. Das kann das Programm nicht überprüfen!

Mfg Harry222

Sylence

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3

29.11.2012, 19:02

Es geht hier aber nicht um die Musik, sondern um das MP3 Format. Alles zum Thema gibts hier: http://mp3licensing.com/

BlueCobold

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4

29.11.2012, 19:08

Konrekter:
http://mp3licensing.com/royalty/
Abschnitt Games.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Harry222

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5

29.11.2012, 19:13

Es geht hier aber nicht um die Musik, sondern um das MP3 Format.
Hm... hab ich wohl falsch verstanden! ^^
Egal, hab ich das mit den Musiklizenzen wenigstens mal schön zusammengefasst! :)

Aber mal eine Frage:
Dann kann mann es doch einfach in eine Wave-Datei konvertieren und die Sache hat sich erledigt, oder!?

Mfg Harry222

BlueCobold

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6

29.11.2012, 19:33

Klar, nur sind Wave-Dateien eben 10-20 mal so groß.
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7

29.11.2012, 19:41

Wie wäre es mit Ogg Vorbis ?
Dann bist du alle Sorgen los. :)

BlueCobold

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8

29.11.2012, 20:17

Mp3 ist wieder so ein typisches Beispiel für ein zu unrecht vergebenes Patent.

Würde ich so nicht sagen.

Persönlich würde ich ogg empfehlen.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

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Elfblood

Frischling

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9

29.11.2012, 23:10

Ok, ja dann wird eben konvertiert. ^^

Danke für die Antworten.

Edit: Sehe gerade hier: http://mp3licensing.com/royalty/games.html
Das bei weniger als 5000 Verkauften Produkten keine Gebühr anfällt.

Das reicht mir eigentlich schonmal für den Anfang.

Wirago

Alter Hase

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10

30.11.2012, 18:45

Edit: Sehe gerade hier: http://mp3licensing.com/royalty/games.html
Das bei weniger als 5000 Verkauften Produkten keine Gebühr anfällt.


Und wie ist das dann mir Free2Play Titeln mit ingame-shop? Schließlich sprudeln die zur Zeit aus jedem Loch und der Profit ist beeindruckend :hmm:

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