Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

21

17.09.2012, 18:37

Ja, da hast Du wohl Recht, XYZ, es stimmt nicht ganz. In Berlin wurde das in der 7. Klasse gelehrt (Bummelzug Berlin fängt/fing erst mit Klasse 7 im Gymnasium an), da war ich auch 12. Andere waren 13. Nicht sooo weit weg. Außerdem sagte ich ja auch "gerade erst". Ist etwas relativ zu betrachten. Ein Jahr ist nicht unbedingt viel.

@Schorsch: Nee, ich habe auch erst mit 17 angefangen zu programmieren, hätte es aber vermutlich ebenfalls schon mit 13, wenn ich gewusst hätte, dass es so einfach ist und Bücher im "Überfluss" in der Stadtbücherei vorhanden sind. Na ja, im nächsten Leben. :D
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

MrZylox1998

Treue Seele

  • »MrZylox1998« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 186

Wohnort: Bayern

Beruf: Schüler(9.Klasse)

  • Private Nachricht senden

22

17.09.2012, 19:41

Ich versteh jetzt sowieso nichts mehr ^^
Ich bin jetzt seid Donnerstag in der 8. Klasse und
in der 7. haben wir Brüche, Prozentrechnung und Flächen
berechnen von Dreiecken und sowas gelernt,
Ich bin auf einer Realschule,
und wohne in Bayern^^
Jetzt -- ist schon vorbei.

Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur!

FSA

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

23

17.09.2012, 20:24

Das interessiert jetzt wen?
Zum Thema: Auch wenn es schon gesagt wurde(lese jetzt nicht alles durch): Scripten ist ein Script zu schreiben welches Funktionen aufruft, rechnet...

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

24

17.09.2012, 21:05

Find' ich auch ein interessantes Phänomen... Äh.. Egal.
FSA: Bislang ist das kein wirklicher Unterschied zu einer Programmiersprache.
Und "Script zu schreiben" ist jetzt nicht gerade sooo aussagekräftig. :D

MfG
Check

FSA

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

25

17.09.2012, 21:14

Programm zu schreiben aber auch nicht ;)

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

26

17.09.2012, 22:19

Das interessiert jetzt wen?
Zum Thema: Auch wenn es schon gesagt wurde(lese jetzt nicht alles durch): Scripten ist ein Script zu schreiben welches Funktionen aufruft, rechnet...

Unfreundlich, überflüssig und absolut nicht hilfreich. Nicht übel.

@MrZylox1998:
Deine kleine Vorstellung gehört wohl besser in den Vorstellungs Thread.
Und beim nächsten mal erstmal googlen, wenn es dann Sachen gibt, die du nicht gefunden hast oder nicht verstehst, kannst du sie ja immer noch stellen.
Meistens fällt einem beim Beitrag schreiben (jedenfalls sofern er halbwegs verständlich und vollständig ist) auch ein möglicher Lösungsweg ein. Was Scripten angeht hat dir ja Bluecobold bereits einen Link gegeben. Hast du dort denn alles verstanden? Oder sind noch Fragen offen?
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

27

18.09.2012, 09:17

"Scripten ist ein Script zu schreiben welches Funktionen aufruft, rechnet..." und "Scripting geht generell mit vielen Sprachen irgendwie."

auch wenn auf eine Definition die Aussage "Die Definition enthält keine Fehler." zutrifft, impliziert das nicht die Aussage "Die Definition ist richtig.". ;)

Skripts (in Spielen) erledigen einzelne ganz speziefische Aufgaben und werden unter bestimmten Bedingungen aufgerufen (ob die Bedingungen dem Skript anzurechnen sind oder nicht dürfte wohl variieren)
dazu verwenden diese in der Regel einen von der Engine bzw. dem Framework zur Verfügung gestellten Satz an Funktionalität, wie beispielsweise:
  • Beeinflussung der Darstellung
  • Beeinflussung der Steuerung
    • Sperrung der Steuerung
    • Kamerafahrt starten
    • Verlangsamung des Spielers
  • Beginnen von Dialogen (unabhängig von deren Form)
  • Bewegen/Aktivieren von Objekten
    • Türen auf-/zuschließen
    • Truhen öffnen
(das sind nur ein paar Dinge, die mir gerade eingefallen sind)
insofern ist es nicht so falsch zu sagen: "Scripten ist ein Script zu schreiben welches Funktionen aufruft, rechnet..."

Es ist irrelevant, ob es sich um ein in einer Programmier(/Skript-)sprache geschriebenen Quelltext, um ein Kompilat im Bytecodeformat oder eine Textdatei mit definiertem Format handelt
in allen Fällen kann es sich um ein Skript (für ein Spiel) handeln
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

Fireball

Alter Hase

Beiträge: 415

Wohnort: Werne

Beruf: Dipl. Inf.

  • Private Nachricht senden

28

18.09.2012, 09:58


aber egal, ja ich hätte zuerst Googlen sollen.
:thumbup:

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

29

18.09.2012, 10:32

Eigentlich gibt es auch keinen Unterschied zwischen Skriptsprachen und Programmiersprachen. Es hat damit angefangen, dass man irgendwann mal zwischen den Sprachen unterscheiden wollte, die ja wirklich Unterschiede hatten. Zum Beispiel (soweit ich weiß) wurden Skriptsprachen am Anfang normal interpretiert. Programmiersprachen wurden aber übersetzt. Daher kommt auch heute die Annahme, dass das immer noch so ist. Nun wenn man sich zum Beispiel Java anguckt, wird da gemischt. Andererseits gibt es Skriptsprachen welche kompiliert werden. Andererseits hat man Skriptsprachen früher eher für kleine Probleme eingesetzt, da diese einfacher zu bedienen waren und man damit recht schnell zum Ziel kommt. Vor allem Prototypen kann man damit ja recht fix erstellen. Da Skriptsprachen aber immer mächtiger werden, werden auch immer größere Projekte damit erstellt. Es gibt ja mittlerweile vor allem im Python und Ruby Bereich genug Leute, die gar nicht mehr anders entwickeln wollen.
Da sieht man auch das Problem. Diese Unterschiede in den Sprachen gibt es mittlerweile weniger. "Skriptsprachen" und "Programmiersprachen" nähern sich immer weiter an. Deswegen kann man zwischen den beiden auch einfach nicht mehr so gut unterscheiden.
Korrigiert mich wenn ich hier Quatsch erzähle, aber so hatte ich es im Kopf.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

FSA

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

30

18.09.2012, 17:47

@Architekt: Es war absolut nicht unfreundlich gemeint.
@Schorsch: Soweit ich weiß werden die meisten Skriptsprachen übersetzt. Zumindest habe ich das so von AngelScript im Kopf. Obwohl man da auch ohne Übersetzen was machen kann(oder?).
Ich denke Sacaldur hat das ganze auf den Punkt gebracht.

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

Werbeanzeige