Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

31.08.2012, 15:09



Bitte lern erstmal die Grundlagen bevor du dich an die Netzwerkprogrammierung wagst. Es gibt nicht viele Gebiete, die mehr Erfahrung erfordern...

Was zählst du alles an Grundlagen? Die Grundlagen im C++ Für Spieleprogrammierer hab ich mir 3x durchgelesen, auch wenn ein paar Themen nicht so intensiv von mir durchgelesen wurden, weil ich glaubte, dass es wenig Sinn hat (z.B. Singelton) oder es zu einfach aussah (Referenzen, werd ich aufjedenfall nochmals genauer durchlesen).

:S
==> Ich werde mich mit dem Thema nicht mehr so intensiv befassen. Jedoch würde ich gerne noch mein Projekt beenden und ein, wenn auch nicht stabiles oder gutes, Netwerk bauen, bzw. in ein funktionierendes Netzwerk umbauen.

@White Eagle
: Ich nehm mir dein Beispiel doch gern zu Herzen.

mfg. RunRanger
Programmiersprache: C++
Fortschritt: Grundkenntnissse

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RunRanger« (31.08.2012, 15:30)


BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

12

31.08.2012, 15:13

Ein einzelnes Buch erklärt selten sämtliche Grundlagen.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

13

31.08.2012, 15:31

Welches Buch wäre daraufhin zu empfehlen (immer noch im 2D-Bereich)`?
Programmiersprache: C++
Fortschritt: Grundkenntnissse

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

14

31.08.2012, 15:48

Die C++ Programmiersprache - Bjarne Stroustrup
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

15

31.08.2012, 21:47

auch wenn ein paar Themen nicht so intensiv von mir durchgelesen wurden, weil ich glaubte, dass es wenig Sinn hat (z.B. Singelton) oder es zu einfach aussah

Selbst wenn etwas leicht aussieht heißt es nicht, dass es leicht ist und wenn etwas leicht ist, heißt es nicht, dass man es nicht lernen muss. :dash:
Besorg dir "Der C++ Programmierer" oder "Die C++ Programmiersprache" und arbeite es komplett durch.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

16

20.09.2012, 20:11

Ich hab es nach einem weiteren Versuch gestern hinbekommen :D

Jedoch gibt es nur ein Problem. Bis jetzt hatte ich immer den Server und den Client auf einem Server getestet und es hat einwandfrei funktioniert.

Wenn ich aber den Server oder Clienten auf einen anderen Computer starte, kann dieser nicht mit dem ersten Computer connecten.
(Port: 50002)
Die Computer sind jeweils mit einem Lan-Kabel direkt verbunden.
Das gleiche mit Hamachi.

Ich glaube, dass es nicht an dem Code liegt, denn sonst würde es nicht auf einem Computer funktionieren.
Programmiersprache: C++
Fortschritt: Grundkenntnissse

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »RunRanger« (20.09.2012, 20:17)


17

20.09.2012, 20:30

Firewall ausgeschaltet?
Als Administrator gestartet?
Anderen Port versucht?
Verbindest du dich mit der richtigen IP Adresse?

18

20.09.2012, 20:48

Danke für die schnelle Antwort.
-Firewall ist aus,
-Als Administrator ausgeführt, noch nicht
-vorher war es 4357 (hatte aber das selbe Problem)
-mehrmals probiert und gründlich untersucht (IPv4) und manchmal umgeändert.


EDIT:
Gerade eben als Administrator ausgeführt...selbes Ergebniss.
KompabilitätsPaket hat auch nicht geholfen.
Programmiersprache: C++
Fortschritt: Grundkenntnissse

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RunRanger« (20.09.2012, 20:58)


BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

19

20.09.2012, 21:27

Du weißt, dass die IP mit Hamachi nicht die gleiche ist wie die, die der Router zuteilt? Denn Hamachi öffnet ein VPN mit einem eigenen Adapter. Der hat oft eine Adresse wie 10.X.X.X.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

20

20.09.2012, 21:47

K, auf Hamachi kann ich auf erste Verzichten. Dann bliebe nur noch die Lan-Verbindung als Problem.
Programmiersprache: C++
Fortschritt: Grundkenntnissse

Werbeanzeige