Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

27.05.2012, 14:23

Netzwerk Datentransfer

Hey Leute,

zu Anfang: Ich habe schon google und die hiesige Suchfunktion benutzt und nichts Passendes gefunden.

Ich würde gerne wissen welche Daten ein Client mit einem 3D- Egoshooter, wie CSS (Also Server-Client- System), mit dem Server austauscht (also welche gesendet werden und welche empfangen).
Außerdem interessiert mich welche Berechnungen auf Client und welche auf dem Server durchgeführt werden!
Es wäre nett wenn ihr die Antwort, übersichtlich, am besten in Stichpunkten, formulieren könntet und keinen viel zu langen Text schreibt ;)

PS: Bitte auch nicht rumflamen, dass man mit was leichterem anfangen sollte oder so (passiert ja ziemlich häufig :P ) ich möchte sowas gar nicht programmieren, es interessiert mich einfach nur!

Mit freundlichen Grüßen
derrod

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

2

27.05.2012, 14:28

Du kannst den Netzwerk-Traffic mit Wireshark auffangen.
Versprich dir aber nicht zu viel davon, es ist extrem schwer, aus solchen Daten etwas herauszulesen.
Auf dem Server werden normalerweise Dinge berechnet, die man dem Client nicht anvertrauen kann, wie z.B.:
- Lebensenergie
- Munition
- Treffererkennung
- Kollisionserkennung

PS: Du willst doch wohl keinen Cheat programmieren?

3

27.05.2012, 14:32

Aber ist es nicht zu aufwändig die gesamte Kollisionserkennung/ Treffererkennung auf den Server zu legen und dann dem Client zu senden?
nein keine Sorge, kein Cheat :D

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

4

27.05.2012, 19:08

Hat den Vorteil dass du dir keinen Trainer programmieren kannst der Daten im Spiel abändern kann. Die Zentrale Steuerung hat aber noch weitere Vorteile. Ausgetauscht werden die Daten eh, normal hast du ja nicht nur einen einzelnen Client sondern mehrere. Und zu viel arbeit ist es nicht. Ansonsten werden Gegner(KI) etc von deinem Spiel berechnet und da kommt dann die Kollisionserkennung und weiteres noch oben drauf. Von daher ist es beim Multiplayer kein Problem das den Server berechnen zu lassen. Im Singleplayer ist es ja auch kein Problem.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

5

27.05.2012, 21:34

Dankeschön für eure schnellen Antworten! :D
Echt super Forum hier! Wenn ich mich ein bisschen mehr mit Spieleprogrammierung auskenne, werd ich auch mal helfen! :)

Werbeanzeige