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FSA

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1

23.03.2012, 16:17

Wie ist das denn nun mit der Lizenz?

Hallo. Ich verwende DirectShow um Videos und Musik abzuspielen. Wie sieht das Lizenz technisch aus(für kommerzielle Projekte)? Wenn ich MP3 mit DirectShow abspiele, muss ich was zahlen an Fraunhofer? Und wie ist es mit z.B AVI Dateien? Wenn ich die Abspiele mit dem Beispielcode dshowplayer(nur die Dateien zum Abspielen) aus dem Windows SDK. Und angenommen ich verwende Ogg - Vorbis und keinerlei DirectShow, dann wird es doch trotzdem mit der Enduser Runtime installiert. Muss ich dann auch was zahlen?
Das stand in dem MSDN Forum:
You can just use DirectShow. The legality of the MP3 decoder installed on the client's computer is the user's issue.
Aber ob ich dem trauen kann :S
Danke.

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

BlueCobold

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2

23.03.2012, 16:21

Gar nicht. Nein. Nein. Nein.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

FSA

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3

23.03.2012, 16:23

Öhm danke für die Antwort aber ich werde da nicht so schlau daraus :) Wie meinst du das?

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

Schorsch

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4

23.03.2012, 16:41

Musst du nicht.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

FSA

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5

23.03.2012, 16:43

Bei Musik und Video? Das wäre ja echt toll :thumbsup: Auch wenn mein Projekt nicht direkt verkauft wird :) Aber es ist gut zu wissen das man es kann.

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

Nox

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6

23.03.2012, 16:46

4 Fragen bzw. Fragezeichen und es gibt 4 Antworten. Also musst du jeder Frage die Antwort zuordnen ;)
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

FSA

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7

23.03.2012, 16:51

Haha :D OK Öhm naja mach wir es doch so:
1. Wenn ich MP3 mit DirectShow abspiele, muss ich was zahlen?
2. Und wie ist es mit z.B AVI Dateien? Wenn ich die Abspiele mit dem Beispielcode dshowplayer(nur die Dateien zum Abspielen) aus dem Windows SDK.
3. Und angenommen ich verwende Ogg - Vorbis und keinerlei DirectShow, dann wird es doch trotzdem mit der Enduser Runtime installiert. Muss ich dann auch was zahlen?(In der Engine steht natürlich Code mit DirectShow)
4. Kann ich dem folgendem Satz trauen? : You can just use DirectShow. The legality of the MP3 decoder installed on the client's computer is the user's issue.
Alles auf kommerziell bezogen.
Ich glaube jetzt ist es verständlicher für mich und euch :)

Zitat

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BlueCobold

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8

23.03.2012, 17:55

Öhm danke für die Antwort aber ich werde da nicht so schlau daraus :) Wie meinst du das?

Du hast vier Fragen gestellt, ich habe vier Antworten gegeben. :)

Für Dich aber nochmal einfach, diesmal bezogen auf Deine 4 Punkte, die nicht ganz den 4 Fragezeichen vom Anfang entsprechen:
1. Gar nichts.
2. Nein.
3. Nein.
4. Ja, Du kannst dem Satz trauen.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

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FSA

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9

23.03.2012, 18:39

Ach so jetzt verstehe ich das auch ^^ Na das ist toll :) Danke.

Zitat

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fkrauthan

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10

24.03.2012, 15:12

Benutze einfach OGG für Sounds und OGV für Videos. Die zwei Sachen sind nämlich komplett frei und kannst du ohne Lizenzkosten verwenden.
Homepage: fkrauthan.de | Browser-game: flowergame.net

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