Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

04.02.2012, 16:52

WebSockets

Hallo,

ich würde gern Websockets verwenden um ein HTML5 Multiplayer Game zu realisieren. Ich habe zwar gesehen, dass es fertige Websocket Server gibt, bin mir allerdings nicht sicher ob es hier nicht besser wär selber einen Server zu programmieren. Gibt es jemanden, der schon Erfahrung mit Websockets hat? Was würdet ihr machen, selber einen Server programmieren oder einen fertigen verwenden?

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

2

04.02.2012, 22:48

Fertigen Server?
Der Server ist doch absolut Spiel-spezifisch, wie willst du da einen fertigen finden?
Oder meinst du, dass du selber das WebSockets-Protokoll implementieren willst?

fkrauthan

Supermoderator

Beiträge: 979

Wohnort: Vancouver

Beruf: Software engineer

  • Private Nachricht senden

3

05.02.2012, 14:19

Ich vermute stark das er letzteres meint^^
Homepage: fkrauthan.de | Browser-game: flowergame.net

4

05.02.2012, 17:16

Ja ich habe eigentlich gemeint, das WebSockets-Protokoll selber zu implementieren.
Kann ja nicht so schwer sein, ich weiß nur noch nicht ganz wie ich anfangen soll. Ein Tutorial wär sehr hilfreich...
Andererseits hab ich mich heute etwas mit JWebSockets beschäftigt, da gibt es sogar ein Demoprogramm für meinen Zweck.

http://jwebsocket.org/demos/client_gaming/client_gaming.htm

Finde es halt ein bisschen overkill, außerdem wenn ich alles selber implementier weiß ich wenigstens was es macht.
Ich würde auch gern einen eigenen Parser für meine Zwecke implementieren, weiß nicht inwiefern das mit JWebSocket möglich ist

fkrauthan

Supermoderator

Beiträge: 979

Wohnort: Vancouver

Beruf: Software engineer

  • Private Nachricht senden

5

05.02.2012, 17:19

1. Wenn du denkst das es nicht so schwer ist dann brauchste kein Tutorial
2. Wenn du ein Tutorial benutzt kopierst du doch eh die Funktionsweise vom Tutorial. Wenn dich das Protokoll ansich interessiert dann schau dir das entsprechende RFC an.
3. Wenn du nur ein Spiel machen willst reichen dir vorhandene Lösungen
4. Was zur hölle willst du den für einen Parser implementieren?
Homepage: fkrauthan.de | Browser-game: flowergame.net

daG

Treue Seele

Beiträge: 130

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

6

05.02.2012, 17:21

Da du ja in JavaScript programmierst würde sich NodeJS doch anbieten oder?

7

05.02.2012, 17:47

1. Wenn du denkst das es nicht so schwer ist dann brauchste kein Tutorial
Naja ich hätt trotzdem gern ein Tutorial..., das machts mir leichter. Kennt jemand eins?

2. Wenn du ein Tutorial benutzt kopierst du doch eh die Funktionsweise vom Tutorial. Wenn dich das Protokoll ansich interessiert dann schau dir das entsprechende RFC an.
RFC werd ich mir anschauen

3. Wenn du nur ein Spiel machen willst reichen dir vorhandene Lösungen
Natürlich reichen die vorhandenn Lösungen, aber warum sollte ich Funktionalität mitschleppen die ich nicht brauche?

4. Was zur hölle willst du den für einen Parser implementieren?
Ich will das sowohl Client als auch Server verstehen was ich ihnen schicke. Userdaten, Position der Mitspieler whatever. Wieso sollte ich keinen Parser brauchen? Ich will kein XML verwenden!

NodeJS wird nicht in Frage kommen, da ich auf eine Datenbank zugreifen will.

fkrauthan

Supermoderator

Beiträge: 979

Wohnort: Vancouver

Beruf: Software engineer

  • Private Nachricht senden

8

05.02.2012, 17:50

NodeJS hat Datenbank Anbindung ;) Außerdem ist Websocket ein simples TCP Protokoll da ist noch garnicht festgelegt wie die Daten geschickt werden ;) WebSocket spezifisch ist im grunde nur der Handshake von Client zu Server der feststeht wie und was du danach schickst ist vollkommen egal.
Homepage: fkrauthan.de | Browser-game: flowergame.net

Werbeanzeige