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11

19.09.2011, 19:40

Nee :D
Was muss ich da alles Linken?
Danke

12

20.09.2011, 00:09

Bullet sollte auch erstmal ohne OpenCL laufen. Dadurch werden die Berechnungen auf die Grafikkarte verlagert, was halt bei komplexen Szenen schneller ist und insbesondere dann toll, wenn man 2 Grafikkarten hat.
Andererseits kann es natürlich auch sein, dass du die CPU eh nicht sonderlich belastest, und diese die Physik Berechnungen locker neben her macht, dann wäre es sogar schlechter, die Grafikkarte zusätzlich mit der Physik zu belasten.

Wie dem auch sei, diese Entscheidung sollte man später noch ändern können, weswegen ich dir empfehlen würde, erst einmal ohne OpenCL weiter zu machen, einfach weil es einfacher ist (sein sollte).

(Ich hoffe ich hab keinen Mist erzählt, und Bullet setzt OpenCL zwingend voraus - fänd ich aber ehrlich gesagt nicht so toll, wenn es wirklich so wäre)
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

13

21.09.2011, 18:02

Also erstmal OpenCL Linken?

Fred

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14

21.09.2011, 18:17

Wenn du OpenCL nichts nutzt, musst du es auch nicht linken. Du darfst es dann eben nur nicht nutzen. Wenn du OpenCL nutzt, dann natürlich linken...
Du könntest aber auch einfach mal genau lesen, was andere davor geschrieben haben(nämlich dass du sie nicht unbedingt linken brauchst).

Ansonsten empfehle ich dir mal bei einer Baustelle zu bleiben: Bullet, Gui, Shader sind grundverschiedene Sachen und es ist kein Wunder, dass das alles nicht so recht funktioniert, wenn du ständig von einem Themengebiet zum andern hangelst und dich nicht intensiv mit deinen Problemen auseinandersetzt. Konzentriere dich also auf einen Schwerpunkt und führe den durch. Und um ehrlich zu sein, würde ich an deiner Stelle den Schwerpunkt weder auf GUI, noch auf Physik noch auf Shader legen, sondern erst mal auf Grundlagen und wenn du diese beherrschst 3D-Grundlagen.

15

21.09.2011, 20:52

David tut mir irgendwie Leid :D

Und damit es nicht ganz OT ist:

Frage:
"Also erstmal OpenCL Linken?"

Antwort:
"Wie dem auch sei, diese Entscheidung sollte man später noch ändern können, weswegen ich dir empfehlen würde, erst einmal ohne OpenCL weiter zu machen, einfach weil es einfacher ist (sein sollte)."

16

21.09.2011, 20:55

Hm ok nur damit ist das problem noch nicht aus der Welt geschaftt denn es sind immernoch 25 Linker Fehler.
habe nochmal geguckt aber alle Libs eingetragen.

17

21.09.2011, 20:58

Ja, vergiss Bullet lieber für ein halbes Jahr und sammel anderswo Erfahrung. Du scheinst noch nicht so weit zu sein, und du willst ja auch verstehen, was du da eigentlich machst (sonst lernt man ja nichts), also arbeite an etwas leichterem, bis du soweit bist. Glaub mir, selbst dann wirst du noch genügend Frust erleben.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Fred

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18

22.09.2011, 11:51

Hm ok nur damit ist das problem noch nicht aus der Welt geschaftt denn es sind immernoch 25 Linker Fehler.
habe nochmal geguckt aber alle Libs eingetragen.

Linkerfehler treten auf, wenn die falschen Libs oder bestimmte Libs gar nicht gelinkt wurden. Es ist schön, dass du nachgesehen hast und festgestellt hast, dass alle Libraries eingetragen sind, allerdings lügt dann dein Kompiler, der das Gegenteil behauptet. Offensichtlich fehlt also noch etwas. Nur aus der Aussage, dass noch 25 Linkerfehler auftreten, können wir leider auch nicht erraten, was es genau ist.

Hast du folgende Artikel mal durchgearbeitet?
http://www.bulletphysics.org/mediawiki-1…php/Hello_World
http://www.bulletphysics.org/mediawiki-1…ct_from_scratch

19

25.09.2011, 11:49

@Fred
Ja die Beiden habe ich gelesen. Ich habe einmal mit cMake probiert und einmal das ohne cMake ( ganz unten ) geht beides nicht.

Fred

Supermoderator

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20

25.09.2011, 11:59

"Geht beides nicht" ist eine super Antwort. Damit kann man dir unglaublich gut helfen. Wenn ich mir manchmal deine Problemstellungen so ansehe, dann beschleicht mich das Gefühl, dass du davon ausgehst, dass du keine Fehler gemacht hast, sondern dass irgendwas mit der Engine fehlerhaft sein muss.
Denn die Informationen, die du uns lieferst reichen bei Weitem nicht aus, um dir zu helfen:

1. Hast du Bullet jetzt mit CMake erstellt oder nicht?
2. Hast du das Bullet-Projekt danach kompiliert.
3. Sind die Bulletverzeichnisse in den VC-Verzeichnissen eingetragen
4. Welche Libs hast du denn nun genau gelinkt
5. Hast du mal versucht das Hello-World-Programm auszuführen oder welches Programm führst du aus?

Und nebenbei erwähnt, haben schon viele Leute(darunter auch ich) Bullet zum Laufen bekommen. Folglich musst der Fehler bei dir zu finden sein. Schreib jetzt also bitte nicht als Antwort: Habe alles gemacht, geht nicht...

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