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1

26.03.2010, 17:16

16bit Sounds erstellen

Gibt es gute OpenSource Programme um 16bit Sounds zu erstellen?

In welchem Format werden die üblicherweise in Games verwendet? - Midi?

Und wie werden Musikstücke in Games eingebunden?
Befindet sich im Code für den jeweiligen Karten-Abschnitt im Spiel ein Kommando, das dieses und jenes Stück abspielen lässt?

Sorry, aber ich kenn mich da noch recht wenig aus.

2

26.03.2010, 17:19

Zum Comando: Wenn z.B der Spieler an PositionX = 24 angelangt ist sagt du deiner Sound API das sie den Sound laden und wiedergeben soll
Metal ist keine Musik sondern eine Religion.

3

26.03.2010, 17:46

Danke. Ich muss also innerhalb C++ die Sound API und das Stück laden.

NachoMan

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4

26.03.2010, 17:47

dabei sollte der sound schon mit der map geladen werden sonst gibt es eine verzögerung beim abspielen.

wenn du programmieren lernst beanworten sich fragen wie "Befindet sich im Code für den jeweiligen Karten-Abschnitt im Spiel ein Kommando, das dieses und jenes Stück abspielen lässt?" von selbst.

was hast du denn vor und wie willst du es erreichen?

edit: als format nimmt man alles mögliche. von midi über wave bis mp3. abhängig von speicherplatz, geschwindigkeit und verwendung.

5

26.03.2010, 17:58

Zitat von »"NachoMan"«


wenn du programmieren lernst beanworten sich fragen wie "Befindet sich im Code für den jeweiligen Karten-Abschnitt im Spiel ein Kommando, das dieses und jenes Stück abspielen lässt?" von selbst.


Ich bin dabei. Das ist gut, dann beantworten sich meine Fragen mit der Zeit von selbst.

Jetzt wäre noch zu klären wie man am besten diese retro 16bit Sounds erstellt.

NachoMan

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6

26.03.2010, 20:39

google ftw :D
einfach midi editor suchen und scho...
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_MID…_and_sequencers

7

27.03.2010, 08:23

Hab bei heise.de was gefunden: Linux MultiMedia Studio (LMMS)
(OpenSource und auch für Windows)

Hört sich auch von der Beschreibung ganz gut an.

"Retro-Fans entlocken dem Programm authentisch klingende C64- und Gameboy-Sounds."

"...Die Entwickler haben sich das gerade bei Computermusik-Einsteigern beliebten FL Studio (ehemals Fruity Loops) zum Vorbild genommen."

8

27.03.2010, 11:57

sfxr ist auch nicht schlecht. Hab nur grad den Link nicht zur hand.

9

01.04.2010, 20:15

sfxr ist auch nicht schlecht. Hab nur grad den Link nicht zur hand.
Nettes kleines Programm :-)
„lean over the bowl and then take a dive all of you are dead. i am alive“

BurningWave

Alter Hase

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10

06.04.2010, 00:29

Ich bin gerade dabei, ein Programm zu schreiben, mit dem man sehr komplexe Sounds erstellen kann, das Programm erzeugt aus eingestellten Parametern Quellcode, der dann an einen CSound Compiler übergeben wird, der dann daraus einen Sound erstellt.

(CSound (www.csounds.com) ist eine Programmiersprache, mit der man Sounds programmieren kann.)

Das Programm wird vermutlich in 1-3 Monaten fertig sein, falls du bis dahin noch so ein Programm benötigst kannst du dann mal auf meine Website schauen.

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