Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

06.02.2010, 03:04

Musiker sucht viele tolle Projekte und mehr...

Hallo Zusammen!
Ich bin der Simon und mache gerne und viel Musik :3

Projekte an denen ich bisher gearbeitet habe sind:

Das berühmte Fallout 3 Projekt: Cube Experimental
und das bald fertig gestellte Mammut-Projekt: TES4: Nehrim
Beide aus der Spieleschmiede SureAi (für die ich auch weiterhin noch Musik mache...)

Vielleicht habt ihr ja das ein oder andere ambitionierte Spiel das noch einen Musiker Bräuchte? Auch gerne als "Zweitmusiker", da es mir in erste Linie darum geht noch weiter Erfahrung zu sammeln.
Gerne auch mal einen Platformer oder Shooter.

Kritik ist ausdrücklich erwünscht. Also bitte schreibt wenigstens etwas!

http://www.simon-autenrieth.de/nehrim.html


Anmerkungen: Ich mache nicht nur Orchester Musik oder Ambient, sondern bin auch sehr an anderen Dingen interessiert. Für entsprechende Soundeffeckte kann ich übrigends auch sorgen insovern ihr nicht auf tanzende Kühe oder sowas besteht. (Obwohl das auch irgendwie machbar wäre ^^)
Die Seite habe ich heute erst online gestellt, das Design wird sich noch weiterentwickeln + mehr Inhalt folgt. Aber ich denke was bisher da ist, ist so das wichtigste ^.-

2

06.02.2010, 10:39

Wow du bist echt gut.
Gewinnen ist, wenn man einmal mehr aufsteht, als man zu Boden geht.

3

06.02.2010, 11:39

Ich hab mal in alles reingehört, und finde es auch echt beachtlich! Hast du irgendwie mal Bücher/Artikel gelesen, in denen andere Musiker diese Art von Musik "erklären", oder hast du dir die Stilmittel und Stimmungen nur aus anderen Spielen herausgehört?
mein Lieblingsstück ist "Der Lampenmann geht um", und bei "Tropfsteinhöhle" gefallen mir diese hohen Töne mit viel Hall sehr gut, die Absicht, Wassertropfen nachzustellen, ist zwar sehr offensichtlich, wirkt aber trotzdem und schafft wirklich eine entsprechende Atmosphäre.

Auf Dauer fand ich es jetzt beim puren Hören irgendwann nicht mehr so spannend, aber dafür ist die Musik ja auch nicht gedacht. es ist halt wirklich typische Rollenspiel-Hintergrundmusik, das heißt, wenige klare Akkorde, selten ein richtiger Takt erkennbar, oft eine Streichergrundlage, über der dann entweder hohe Streicher oder Gitarren/Harfen zusätzliche Elemente bringen. Ist nicht mein Geschmack, aber für ein Rollenspiel bestimmt passend.
Ich warte einfach drauf, dass mal jemand von diesem "Klischee" weggkommt und auch einem Rollenspiel mal Stücke wie der "Hauptmenü-Song" in Modern Warfare auftauchen :) - wobei natürlich die Frage bleibt, ob die Instrumente/Stücke und die restliche Welt dann zusammenpassen.

Ach ja: Bei den Battle-Tracks würde ich mir etwas mehr Spannung wünschen, also ein "offensiveres" Schlagzeug und bei den Streichern auch mehr rhythmische Elemente, vielleicht sogar Chor dazu. Aber das ist nur mein Geschmack, keine Ahnung wie die anderen das sehen, und vielleicht auch in deiner Instrumentensammlung noch gar nicht möglich.

Und dann würde mich noch interessieren, welche Synthesizer/Workstations/Libraries du dafür verwendet hast. Die Streicher klingen meistens nämlich echt gut! Würdest du verraten, wie du die ganzen "Geräusche" ;) am beginn von "Fäule und Moder" gemacht hast?

Insgesamt echt gute Arbeit für einen Hobbykomponisten, der sich erst seit zwei(!) Jahren mit sowas beschäftigt :shock:
Noten spielen heißt zwar absolut nicht, dass man dort nichts eigenes einbringen könnte, aber beim Improvisieren/Komponieren hat man mehr Freiheiten, das stimmt.
Bin beeindruckt ;)
PPretzel

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

4

06.02.2010, 11:44

Hut ab!

Leider bin ich, was meine "Programmierkunst" angeht, noch weit davon entfernt, solche Musik wirklich sinnvoll einsetzen zu können. Aber ich muss schon sagen, das hört sich alles sehr stimmig und professionell an!

Würde ich an einem "würdigen Projekt" arbeiten, wärst du meine erste Wahl, denke ich. Doch wie gesagt dauert es noch ne Weile.

Denke aber, dass du es nicht schwer haben wirst, Interessenten zu finden :].

MfG!

5

06.02.2010, 11:45

Die Projekte sehen interessant aus, Nehrim werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen, wenn es fertig ist.

Zur Musik selbst muss ich sagen: Mir fehlt da irgendwie das Thema. Meistens plätschern die Stimmen einfach nur so vor sich hin, und man hat nichts, woran man sich nach dem hören erinnert. Das ist eigentlich sehr schade. Wenn ich mich an den Original Oblivion Soundtrack erinnere, kann ich die Lieder nachsummen, was bei deinen irgendwie nicht geht.
Die Musik mag sich zwar gut im Hintergrund machen, aber ich mag es halt, wenn man feste Themen hat, die man mit diesem Spiel oder Film verbindet. Und das könnte ich mit dieser Musik nicht.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

6

06.02.2010, 11:54

Zitat von »"Jonathan_Klein"«

Die Projekte sehen interessant aus, Nehrim werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen, wenn es fertig ist.

Zur Musik selbst muss ich sagen: Mir fehlt da irgendwie das Thema. Meistens plätschern die Stimmen einfach nur so vor sich hin, und man hat nichts, woran man sich nach dem hören erinnert. Das ist eigentlich sehr schade. Wenn ich mich an den Original Oblivion Soundtrack erinnere, kann ich die Lieder nachsummen, was bei deinen irgendwie nicht geht.
Die Musik mag sich zwar gut im Hintergrund machen, aber ich mag es halt, wenn man feste Themen hat, die man mit diesem Spiel oder Film verbindet. Und das könnte ich mit dieser Musik nicht.


Nun, genau da muss ich "widersprechen"(geht ja bei eigenen Meinungen eigentlich gar nicht). Ich finde, dass die Musik doch schon eine "Seele" besitzt(falls es das ist, worauf du hinausmöchtest).

Also wie ich bereits sagte, bin ich von der Musik echt angetan, vielleicht liegt das auch daran, dass ich z.B. die Oblivion Musik sehr miserabel fand und generell einen eigenartigen Geschmack habe :D. Aber naja, ich denke, dass ja jeder seine eigenen Empfindungen hat.

7

06.02.2010, 12:00

Also ich find die musik auch einwandfrei.

Mir gefallen die Battle-Tracks am besten. ;)

Stazer

Alter Hase

Beiträge: 468

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

8

06.02.2010, 13:25

endgeil

Union_Freedom

Treue Seele

Beiträge: 156

Wohnort: Nähe Hannover

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

9

06.02.2010, 13:58

Hallo.

Das ist mal echt toll.
Hört sich alles sehr sehr gut an.

Ich arbeite zurzeit an einem Hobby-Projekt (Wir sind 3 Leute). Das soll ein Weltraumstrategiespiel werden. Wie gesagt es ist nur ein Hobbyprojekt und deine Musik klingt ja schon recht professionell.

Wenn du trotzdem Lust hättest oder interessiert bist, kannst du dich ja mal melden.

mfg
Union_freedom

10

06.02.2010, 16:15

Wow! Vielen, vielen Dank euch allen! (was so eine Internetseite doch ausmacht :3)

Zitat

Zur Musik selbst muss ich sagen: Mir fehlt da irgendwie das Thema

Ah ja, das Thema, also es gibt ein Hauptthema das auch immer wieder auftaucht. Ich bin ja erst als zweiter Komponist dazugekommen, und somit war hier die "Titelmelodie" schon vergeben etc. Klar, meine Stücke sind weitestgehend frei gehalten. Was aber auch Absicht war, denn Oblivion unterstützt Musik sogut wie garnicht, es gibt ja nur diese 5 Ordner in die man was reinpacken kann und Oblivion spielt das dann nach dem Zufallsprinzip. Bei den neueren Tracks, z.B. das Faltrindtal und Calicnarza habe ich schon mehr versucht sowas wie eine "Melodie" reinzubringen.

Leider habe ich noch keinen Chor in meiner Sammlung, da Chöre wirklich absolut teuer sind... angefangen bei ~400 €.

Zitat

Hast du irgendwie mal Bücher/Artikel gelesen

Ehrlich gesagt... nein. Ich höre sehr viel Musik auch serh viele Game und Movie Soundtracks und schaue so ein bisschen wie die das aufgebaut haben. Ansonsten spiele ich seeeehr viel Klavier.

Zitat

Und dann würde mich noch interessieren, welche Synthesizer/Workstations/Libraries du dafür verwendet hast. Die Streicher klingen meistens nämlich echt gut! Würdest du verraten, wie du die ganzen "Geräusche" Wink am beginn von "Fäule und Moder" gemacht hast?

Hm (Da muss ich nochmal im Gedächtnis kramen).
Fäule und Moder, das war Solo Bass (also Streicher) und Solo Contrabasson gemischt mit leisem streichertremmolo und kleinen Glissandro abschnitten. Für die "Hellen" Troptöne wie sie auch bei der Tropfsteinhöhle vorkommen habe ich mir mal mein eigenes Instrument gesampelt. Ich habe dabei verschiedene Gläser mit dem Finger angestubbst ^.- Für den "Chor"... habe ich einen Synth benutzt dessen Name mir gerade nicht einfällt. Edit: DSK-Choirs müsste das gewesen sein.

Anonsten benutze ich z.B.
Das Halion Symphonic Orchestra, Ein bisschen was von Garritan, Klaviere von Accoustic Samples und einige Streicher von Krik Hunter etc.

@Union_Freedom - ich schicke dir geich mal eine pn

Werbeanzeige