Hallo liebe Spieleprogrammierer,
wie Ihr gleich merken werdet gehöre ich nicht zu diesem Entwicklerkreis,
hoffe aber, dass ihr mir trotzdem weiterhelfen könnt.
Leider konnte ich auf meiner Suche nichts geeignetes finden um
das vor mir liegende Problem zu lösen. Alles was ich bisher gefunden habe
hört an der Stelle auf an der es für mich interessant wird, vielleicht geht
es da auch einfach wirklich nicht weiter und ich merk es nicht ;-)
Problem:
Für ein Projekt muss ich an einer 7.1 Soundkarte (Creative X-Fi) gleichzeitig
an jedem Kanal (insgesamt 8, also auch jeweils links und rechts getrennt)
eine Sinusschwingung ausgeben. Die Sinusschwingungen unterscheiden sich
dabei in Amplitude, Frequenz und Phasenwinkel, wie die zu generieren sind
weiß ich. Komme auch mit dem Aufbau von PCM klar. Was ich allerdings
bisher nicht lösen konnte ist das getrennte ansprechen der Kanäle.
Wollte das über DirectSound machen, allerdings scheint die Schnittstelle
nicht dafür gemacht zu sein die Signale (Puffer) vollkommen voneinander
zu trennen.
WaveFormat.nChannels = 2 (Stereo)
Reicht für meine Zwecke leider nicht. Geht da mehr und wenn ja, wie?
Gibt es falls das mit DirectSound nicht geht eine einfache Lösung das
umzusetzen?
Falls dieses Thema bereit existieren sollte, bitte ich um Entschuldigung,
aber meiner Suche und in der FAQ habe ich es nicht gesehen.
Vielen Dank schon mal an jeden der sich ein paar Gedanken dazu macht.
Gruss
Sven