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1

25.03.2008, 08:54

Kollision mit X-Files

Hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand helfen?
Wie kann ich auf Kollision mit einem X-File prüfen?
Wenn ich ein größeres Model habe z.b. ein Haus, dort möchte ich ja prüfen ob man an eine Wand stößt oder ob man weiterlaufen kann.
Gibt es fertige funktionen dafür oder kann mir jemand sagen wie ich das am besten mache?

Danke

David_pb

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2

25.03.2008, 09:09

Du könntest einen BSP-Baum verwenden.
@D13_Dreinig

3

25.03.2008, 10:42

Hast du vieleicht ein gutes Tutorial dafür, mit bsp hab ich noch nichts gemacht.

4

25.03.2008, 10:59

Boundingboxes/Boundingspheres sind ein recht einfacher Ansatz. -> Tutorial
Allerdings solltest du auch bedenken/einplanen, wie die Steuerung des Spielers nach einer Kollision vonstatten geht. ;)

5

25.03.2008, 11:01

Aber was ist wenn man sich im Model befindet da geht doch ne BoundingBox nicht oder?

David_pb

Community-Fossil

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6

25.03.2008, 11:04

Zitat von »"Andy"«

Aber was ist wenn man sich im Model befindet da geht doch ne BoundingBox nicht oder?


Drum könntest du deine Scene in einem BSP Baum unterbringen. Dann weißt du genau wo die Volumina sind welche für einen Test in frage kommen.

Link: BSP FAQ
@D13_Dreinig

7

27.03.2008, 22:24

Hi,
also die meisten Links für die Beispielcodes funktionieren nicht.
Ich komm mit der Beschreibung nicht ganz klar, aber danke für die Hilfe.

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

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8

27.03.2008, 23:03

Zitat von »"Andy"«

Hi,
also die meisten Links für die Beispielcodes funktionieren nicht.
Ich komm mit der Beschreibung nicht ganz klar, aber danke für die Hilfe.


Bitte.
@D13_Dreinig

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