Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

15.08.2007, 20:39

DirectX 10 ünterstützung für Managed Code

Hallo!

Ich habe da 'ne Frage: Kann man in Zukunft immernoch DirectX in Verbindung mit C# benutzen, oder muss man auf XNA umsteigen?

Mfg
Sprachen: C/C++, C#, Assembler (16-Bit), QuickBASIC

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

2

15.08.2007, 21:10

Soweit ich weiß, ist Managed DX tot. Es lebe XNA ...

Sn3aK87

Treue Seele

Beiträge: 110

Wohnort: Freiberg, nähe Dresden

Beruf: Informatikstudent TU Dresden ab 1.10.2007

  • Private Nachricht senden

3

16.08.2007, 12:57

Zitat von »"David Scherfgen"«

Soweit ich weiß, ist Managed DX tot. Es lebe XNA ...


Genau - durch das neue XNA Game Studio von Microsoft, wurde das manged DirectX eingestellt. Ich denke, dass XNA in naher Zukunft auch DirectX 10 unterstützen wird. Momentan "nur" DirectX 9.0c. Aber es ist ja erst Version 1.0 Refresh! :)
Aber der Umstieg bzw Einstieg mit XNA in die Spieleprogrammierung lohnt sich definitiv.

Faule Socke

Community-Fossil

Beiträge: 1 915

Wohnort: Schreibtischstuhl

  • Private Nachricht senden

4

16.08.2007, 14:14

Zitat von »"Sn3aK87"«

Aber es ist ja erst Version 1.0 Refresh! :)

Refresh? :?: :?: :?:
Der Satz ist zu hoch für mich.

Socke

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

5

16.08.2007, 14:16

Zitat von »"Faule Socke"«

Zitat von »"Sn3aK87"«

Aber es ist ja erst Version 1.0 Refresh! :)

Refresh? :?: :?: :?:
Der Satz ist zu hoch für mich.

Socke


So ist nunmal die vollständige Bezeichnung der aktuellen XNA Version.
@D13_Dreinig

Faule Socke

Community-Fossil

Beiträge: 1 915

Wohnort: Schreibtischstuhl

  • Private Nachricht senden

6

16.08.2007, 14:33

Aaaaaaah. *klick*


Socke

Paul_C.

Frischling

Beiträge: 81

Wohnort: Duisburg

  • Private Nachricht senden

7

19.08.2007, 10:30

Soweit ich weiß soll am Ende des Jahres die neue Version 2 (oder war es doch 1.1) erscheinen. Mit neuen Features und Unterstützung von allen Visual Studio 2005 Versionen. So braucht man nicht die Express-Edition zusätzlich installieren, wenn man doch noch eine höherwertige besitzt.
Managed DX 2.0 wurde eingestellt. Hierzu einen Post von Tom Miller, dem Verantwortlichen von Managed DirectX:
Tom Miller's Blog

Ich persönlich will mich private wieder mehr der DX - Programmierung widmen. Habe bisher nur wenig mit C++ oder MDX 1.1 programmiert. Aber noch nicht viel. Jetzt habe ich wieder Zeit und weiß nicht, was ich machen soll. Auf XNA schon setzen, oder ein wenig Grundlagen in MDX 1.1 üben/lernen?

Sn3aK87

Treue Seele

Beiträge: 110

Wohnort: Freiberg, nähe Dresden

Beruf: Informatikstudent TU Dresden ab 1.10.2007

  • Private Nachricht senden

8

19.08.2007, 12:48

Zitat von »"Paul_C."«


Ich persönlich will mich private wieder mehr der DX - Programmierung widmen. Habe bisher nur wenig mit C++ oder MDX 1.1 programmiert. Aber noch nicht viel. Jetzt habe ich wieder Zeit und weiß nicht, was ich machen soll. Auf XNA schon setzen, oder ein wenig Grundlagen in MDX 1.1 üben/lernen?


Ich finde dass XNA nicht viel anders als MDX ist. Du kannst ja erst MDX lernen und danach zu XNA umsteigen. Aber wenn du auf die integrierten Methoden von XNA anspruch legst, dann würde ich an deiner Stelle gleich mit XNA loslegen! Ich hab es bisher nicht bereut! :)

Paul_C.

Frischling

Beiträge: 81

Wohnort: Duisburg

  • Private Nachricht senden

9

19.08.2007, 15:31

Ich werde mir mal ein paar Tutorials ansehen, dann werde ich die Unterschiede ja sehen. Danke für die Antwort.

ChrisJ

Alter Hase

Beiträge: 487

Wohnort: Schweich

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

10

20.08.2007, 20:59

hat denn jemand links zu guten xna tutorials? ich habe nichts brauchbares gefunden.
"Don't trust your eyes: They are a hell of a lot smarter than you are"

Werbeanzeige