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31.03.2007, 16:12

SDL_Thread in einer klasse!?

Hallo,

ich versuche gerade etwas mit Threads in der SDL zu arbeiten, jedoch stoße ich auf das Problem wenn ich SDL_CreateThread als Paramter eine Funktion einer Klasse übergebe, dass es nicht klappt.

Würde mich über Hilfe freuen :)

C-/C++-Quelltext

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void CGame::host()
{
 
 SDL_Thread *send;
 
 send=SDL_CreateThread(Flop,NULL);

 //Flop ist eine Funktion der KLasse CGame


}


Fehler:

72 D:\Dev-Cpp\Poker\Game.cpp argument of type `int (CGame::)(void*)' does not match `int (*)(void*)'

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

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2

31.03.2007, 20:53

Der Grund ist das hier kein Memberfunktionszeiger erwartet wird sondern ein Funktionszeiger. Das ist nur natürlich, da eine Methode im gegensatz zu einer Funktion Instanzabhängig ist, du also eine gültige Instanz benötigst, die du aber nicht an SDL_CreateThread mitreichen kannst.
@D13_Dreinig

grek40

Alter Hase

Beiträge: 1 491

Wohnort: Dresden

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3

31.03.2007, 23:50

Also was auf jeden Fall gehen sollte ist, die Funktion Flop als static zu deklarieren - natürlich nur wenn sie die Anforderungen dafür erfüllt. Evtl ist es auch möglich, die Funktion einer bestimmten Instanz anzugeben this->Flop, hab aber grad keine Möglichkeit zu testen, ob ich mir das richtig gemerkt hab.

4

01.04.2007, 00:58

ich kenn mich mit der SDL zwar nicht aus aber ich denke das der wert NULL in

C-/C++-Quelltext

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send=SDL_CreateThread(Flop,NULL);

für userdaten gedacht ist. Wenn dem so ist kannst du eine statische funktion in die klasse packen und ein objekt der Klasse als userdata übergeben. Da die statische funktion zur Klasse gehört kann sie über das Objekt auf alles zugreifen.

5

01.04.2007, 13:53

Danke für die Antworten

Ich habe jetzt Flop statisch gemacht und es klappt

Also Problem gelöst, nochmal Danke an euch drei:)

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