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phy51km4n

unregistriert

1

14.03.2007, 17:50

Frage zu Frameworks

Jo... hier mal ein N00b...

Wie wichtig ist es eigentlich fürs Spieleprogrammieren, Frameworks zu können und welche Frameworks sind wichtig?

Firefly

Alter Hase

Beiträge: 484

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2

14.03.2007, 21:14

eigentlich belanglos....klar du kannst dir dir frameworks schreiben um dir die arbeit zu erleichtern oder schon vorhandene benutzen, aber als wichtig für die eigentliche spielprogrammierung halt ich sie nicht. Man kann auch spiele ohne schreiben...

dot

Supermoderator

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3

14.03.2007, 21:17

ich denke er meint eher sowas wie das .net framework.
im falle vom .net framework kann man die frage klar mit nein beantworten.

phy51km4n

unregistriert

4

15.03.2007, 16:43

ok... und wie siehts aus mit WinAPI? MFC? VCL? .NET? andere FWs, wie zum Beispiel Qt?

Sheddex

unregistriert

5

15.03.2007, 16:51

Wie Firefly schon sagte: Brauchen tust du gar keins, außer natürlich die WINAPI für die WinMain-Funktion wenn du unter Windows programmierst.

Wenn du soweit bist und dich irgendwo einarbeiten willst, schau dir die Irrlicht- oder eine andere Engine an. Natürlich kann man auch selbst eine programmieren, was allerdings sehr viel Arbeit ist.

rewb0rn

Supermoderator

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6

15.03.2007, 17:17

Zitat von »"DragonFlame"«

Wie Firefly schon sagte: Brauchen tust du gar keins, außer natürlich die WINAPI für die WinMain-Funktion wenn du unter Windows programmierst.


Ich benutze nie die WinApi :)

ChrisJ

Alter Hase

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7

15.03.2007, 19:33

dann benutzt du eben eine andere bibliothek, die für dich mit der winapi ein fenster erzeugt ^^

dot

Supermoderator

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8

15.03.2007, 20:55

ich persönlich benutze auch WinAPI und ich denke die meisten spieleprogrammierer tuen das. WinAPI ist unter windows eben der niedrigste level um mit dem system zu kommunizieren (das .net framework tut auch nix andres als die WinAPI zu verwenden). dinge wie z.b. das .NET framework machen eher für anwendungsentwicklung sinn, oder wenn es um plattformunabhängigkeit geht (WinAPI wird dir unter linux nicht viel bringen, qt schon...). am spielesektor, wo man selten mehr als 1 fenster hat, bringt das nicht viel.

außerdem würde ich die WinAPI nicht als framework bezeichnen ;)

Firefly

Alter Hase

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9

16.03.2007, 12:15

WinAPI = API!

ChrisJ

Alter Hase

Beiträge: 487

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Beruf: Schüler

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10

17.03.2007, 18:11

OpenGL = API!

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