Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

DarioFrodo

Treue Seele

Beiträge: 349

Wohnort: Kerkau, 100km nördlich von Magdeburg

Beruf: Selbstständig

  • Private Nachricht senden

11

12.02.2007, 08:52

Aus Erfahrung muss ich sagen, das OpenGL am Anfang, wenn man erstmal das Fenster erstellt hat, sehr viel einfacher ist als DirectX. Aber die Fenstererstellung kann man sich aj acuh abnehmen lassen, ich glaub in der glu Lib gibt es dafür eine Funktion. Aber ich arbeite ja mit SDL und OpenGL, da erstellt SDL schon ein Fenster.
Erst wenn der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Baum gefällt,
der letzte Fisch gefangen,
dann werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann

Man verkauft die Erde nicht, auf der die Menschen wandeln.

- Indianerweisheiten

Ich bin auch ein einhornimmond ;)

12

12.02.2007, 09:57

Zitat von »"DarioFrodo"«

Aus Erfahrung muss ich sagen, das OpenGL am Anfang, wenn man erstmal das Fenster erstellt hat, sehr viel einfacher ist als DirectX. Aber die Fenstererstellung kann man sich aj acuh abnehmen lassen, ich glaub in der glu Lib gibt es dafür eine Funktion. Aber ich arbeite ja mit SDL und OpenGL, da erstellt SDL schon ein Fenster.

Was du sagst gilt für C++. Da es hier um C# geht stimmt das so nicht ganz. Durch die Notwendigkeit der Objektorientierung in C# ist auch OpenGL zwangsläufig "komplizierter". Es mag aber dennoch sein, das es etwas leichter beim Einstieg ist, das hängt halt vom verwendeten Wrapper ab.

ChrisJ

Alter Hase

Beiträge: 487

Wohnort: Schweich

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

13

12.02.2007, 12:20

ich denke auch unter c++ ist opengl nicht leichter/einfacher.
nur die ersten schritte sind vielleicht schneller gemacht.
glVertex**() etc. ist zunächst auf jedenfall einfacher zu verstehen als DrawPrimitiveUP(). jedoch werden diese befehle später ohnehin nur noch selten verwendet.

14

12.02.2007, 14:35

...ich probier es jetzt erst mal mit Direct3D - das scheint für meine Zwecke ganz geeignet .

Idee:
:arrow: Ein 3D-Sonnen-System (Newton-Physik, nicht relativistisch)
:arrow: Planeten und Monde werden als Sphären dargestellt
:arrow: Die Sonn müßte noch ein bischen mehr animiert sein
:arrow: Und dann sollen da noch Sonden rumfliegen, zwischen denen man hin und herschalten kann.

Fragen:
:?: Wie erstell man Meshes?
:?: Wie verwaltet man mehrere Meshes?
:?: Wie erstellt man Texturen für de Planeten?
:?: Wie bekommt man die Graphik-Ausgabe (unter VS05) z.B. in eine PictureBox?
:?: Goldene Regeln, damit das ganze schnell läuft?

15

12.02.2007, 14:47

Zusatz-Fragen:

:?: Beschäftigt sich jemand gerade mit einem ähnlichen Projekt?

:?: Was bedeuten diese Begriffe: "rendering", "branding", "colling" (werden heir dauernd gebraucht)?

Firefly

Alter Hase

Beiträge: 484

Wohnort: Irgendwoundnirgendwo

  • Private Nachricht senden

16

12.02.2007, 15:09

Antworten:
1.Mit einem 3D-Grafikprogramm z.B. Milkshape3D
2.Liste?, VertexBuffern?, Array?
3.Was willst du mit ner picturebox? render doch ins fenster???
4.kommt danach...erstmal den eigentlichen teil machen
5.ich nicht
6.a rendern->Direct3D/Opengl berechnet und zeichnet die dreiecke
6.b branding? kA
6.c colling du meinst wohl culling oder? (Alle nichtsichtbaren dreiecke (grob gesagt) weglassen)

Firefly

Alter Hase

Beiträge: 484

Wohnort: Irgendwoundnirgendwo

  • Private Nachricht senden

17

12.02.2007, 15:10

PS: Es gibt zahlreiche Bücher in denen sowas gemacht wird...
Was willst du eigentlich genau machen? Sowas Asteroids mäßiges oder eher freelancer mäßig?

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

18

12.02.2007, 15:11

tipp:

kauf dir ein buch und lies es...

19

12.02.2007, 15:14

... ich möchte meine 3D-Physik-Simulation von GDI auf was vernünftiges umstellen.
Danach kann man weitersehen, ob man da vielleicht ein Spiel draus macht... KI könnte
vielleicht interessant sein.


Die beiden Programme kenne ich nicht.

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

20

12.02.2007, 15:44

milkshape 3d
GIMP
goldene regeln

wenn es nur um kugeln geht, dann würd ich empfehlen, diese nicht mit einem modeller zu erstellen, sondern einfach ein stückchen code zum generieren von kugeln zu schreiben.

Werbeanzeige