Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

08.01.2007, 20:12

Opengl: Startfenster!?

Hallo.
Wie kann ich ein Startfenster erstellen wie in Sims2, Unreal Tournement und noch in ganz vielen Spielen.
Wie kann ich den Hintergrund transperent machen?
Gruß Flo

2

08.01.2007, 21:34

Hast du das nicht schonmal gefragt als du wissen wolltest wie man ein Menü macht? Oder was genau willst du wissen?

Was verstehst du unter einem Hintergrund? Generell kanst du Transparenz mit einer Textur machen die den Alphachannel unterstützt. Also ein Quad mit entsprechender Textur anzeigen.

3

08.01.2007, 21:40


(Link)


Sowas!

koschka

Community-Fossil

Beiträge: 2 862

Wohnort: Dresden

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

08.01.2007, 22:10

und was ist dabei?

1.) Fenster mit winAPI erstellen, ohne Systembar
2.) Bild draufblitten

Tutorials gibts im Netz wie Sand am Meer



Wenn dus mit OpenGL machen willst:

- OpenGL initialisieren
- Würfel oder Plane machen so das du direkt drauf schaust
- darauf ne Textur klatschen.

Tutorials wie man Würfel erstellt und darauf ne Textur klatscht gibts ebenfalls wie Sand am Meer.

Für sowas braucht man aber kein OpenGL. Ich vermute mal bei UT wird das genauso - mit WinAPI bzw. Wrapper - gemacht, jedenfalls in der Phase des Spiels.
p.s. kannst du mir mal verraten wozu das gut sein soll?

5

09.01.2007, 07:38

Wenn du wissen wolltest wie man das ohne Fensterleiste hinbekommt, dann schau mal nach 'Regions' damit kann man nur einen Ausschnitt eines Fensters anzeigen. Es gibt aber garantiert noch leichtere Möglichkeiten ;)

koschka

Community-Fossil

Beiträge: 2 862

Wohnort: Dresden

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

09.01.2007, 09:58

... wie gesagt bei CreateWindow(...) als 3. Parameter einfach nicht WS_OVERLAPPEDWINDOW nehmen, sondern nur die Teile die man braucht ( es steht da aus was WS_OVERLAPPEDWINDOW besteht)

Werbeanzeige