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Osram

Alter Hase

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1

23.09.2006, 23:14

Welche Texel werden bei "Clamp" ausgewertet?

Sagen wir ich habe eine Textur mit dem Addressmode "Clamp". Für alle Punkt mit UV ausserhalb von 0..1, welche Texel werden ausgewertet? Ich hätte erwartet, dass es nur die ganz am Rand sind, aber das ist scheinbar nicht so.

Machen MipMaps dabei etwas aus?
Machen Bi- trilineares und Anisotropes Filtering einen Unterschied?
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David Scherfgen

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2

24.09.2006, 09:33

Kannst du mal einen Screenshot zeigen?
Es sollten schon die Randtexel sein.

Osram

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3

24.09.2006, 11:28

Siehe
http://www.3d-raumplan.com/Emblem.jpg

Das runde Emblem ist per Alfa-Kanal in einer Textur gemacht, sodass an allen 4 Seiten je 16 Pixel 100% transparenter Rand sind. Wenn man MipMaps automatisch generieren lässt und sich anschaut ist auch bis zum 5ten Level oder so immer ein transparentes Pixel am Rand. Wenn man direkt vor dem Flieger steht, sieht alles prima aus. Wenn man etwas weiter steht, kommt der gezeigte Effekt zustande. Das Emblem ist in wirklichkeit auf das ganze Flugzeug gemappt, da es ein grosses Problem wäre, extra für das Emblem weitere Texturkoordinaten im 3D Modell zu haben. Es werden also die Texturkoordinaten recht stark skaliert und eben der Clamp Modus benutzt. Es kann sein, dass ich den MipMap Level unterschätz der benutzt wird. Ich bin gerade mit einem Skinner am arbeiten, dass der mir auf die verschiedenen MipMap Level z.B. Zahlen draufschreibt. Interessanterweise schreibt ein Mitbewerber in seiner Doku für Skinner, dass diese in solchen Situationen 3 Pixel Rand lassen sollen. Das hört sich für mich etwas nach "Trial and Error" an.
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David Scherfgen

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4

24.09.2006, 12:48

Ja, dann wird es an der MIP-Map liegen.
Spätestens ab einer Verkleinerung von 1:32 sind die 16 Randpixel weggefiltert. Du könntest die MIP-Maps nur bis zu dieser Größe erzeugen lassen, wo es gerade noch klappt.

Osram

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5

28.09.2006, 18:13

So, ich bin jetzt auf eine ganz andere und deutlich bessere Lösung gekommen:
Statt "CLAMP" nehme ich den Adress Mode "BORDER" und setze die "border color" auf transparent.
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David Scherfgen

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6

28.09.2006, 18:27

Stimmt, da hätte ich auch drauf kommen können :roll:

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