Siehe
http://www.3d-raumplan.com/Emblem.jpg
Das runde Emblem ist per Alfa-Kanal in einer Textur gemacht, sodass an allen 4 Seiten je 16 Pixel 100% transparenter Rand sind. Wenn man MipMaps automatisch generieren lässt und sich anschaut ist auch bis zum 5ten Level oder so immer ein transparentes Pixel am Rand. Wenn man direkt vor dem Flieger steht, sieht alles prima aus. Wenn man etwas weiter steht, kommt der gezeigte Effekt zustande. Das Emblem ist in wirklichkeit auf das ganze Flugzeug gemappt, da es ein grosses Problem wäre, extra für das Emblem weitere Texturkoordinaten im 3D Modell zu haben. Es werden also die Texturkoordinaten recht stark skaliert und eben der Clamp Modus benutzt. Es kann sein, dass ich den MipMap Level unterschätz der benutzt wird. Ich bin gerade mit einem Skinner am arbeiten, dass der mir auf die verschiedenen MipMap Level z.B. Zahlen draufschreibt. Interessanterweise schreibt ein Mitbewerber in seiner Doku für Skinner, dass diese in solchen Situationen 3 Pixel Rand lassen sollen. Das hört sich für mich etwas nach "Trial and Error" an.