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1

10.07.2003, 15:05

Einheiten bei 3D-Programmierung

Wie groß, oder was sind denn eigentlich die Einheiten bei 3D.
Bei MilksShape 3D und allen anderen 3D-Programmen, steht auch immer irgendwo die aktuelle Position in diesen Einheiten.
Wenn ich jetzt einen 2m hohen Schrank, oder einen 6m hohen Baum Modelieren will, wieviele Einheiten soll ich dann auf der y-Achse nach oben gehen?

2

10.07.2003, 15:09

Ich weiß nicht, was Milkshape verwendet, aber die A6 Engine (3D GameStudio) verwendet Quants. 1 Quant = ~1 Inch.

3

10.07.2003, 16:02

Aha (ein Inch = 2,5cm?).
Wer kennt die Einheiten von Milkshape?

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

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4

10.07.2003, 16:45

Eigentlich gibt es in 3D überhaupt keine Einheiten - zumindest nicht bei der Grafik (beim 3D-Sound schon, da das da wichtig ist). Es gibt eben nur die "Längeneinheit", und Du musst schon selbst definieren, wie Du die interpretierst.

5

10.07.2003, 17:56

aha, aber wenn ich jetzt ein Terrain mit MilkShape erstellen will, dann weiß ich überhauptnet welche Maße ich da nehmen soll (für einen Baum zum Beispiel)! 1 oder 10 oder 100?

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