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1

14.11.2005, 16:46

Perspektiv-Verzerrung

Hallo,
ich möchte mit der Tribase-Engine eine Landumgebung erschaffen. Dabei habe ich festgestellt, das die Perspektiv- bzw. Kameraverzerrung viel zu hoch ist, vor allem wenn man an die Modelle nah herankomme. Wie kann ich die Perspektivverzerrung verringern? Die Verzerrung sollte wenn überhaupt nur minimal sein, so das wenn man nah an ein Haus herankommt die Wände auch wenn man aus der Vogelperspektive nahezu gerade aussehen.

Danke,
Marko Petsch

Lemming

Alter Hase

Beiträge: 550

Beruf: Schüler

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2

14.11.2005, 17:31

dein FOV( field of view ) is zu groß gewählt...
bei den beispiel programmen zur tribase engine sind immer so 90° FOV. Das find ich viel zu viel ich benutz in der regel irgend was um die 75° je nach dem, was ich brauch
Es gibt Probleme, die kann man nicht lösen.
Für alles andere gibt es C++...

DarkFitzi

Alter Hase

Beiträge: 608

Wohnort: Eisenberg, Thüringen

Beruf: Schüler, 10te Klasse

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3

14.11.2005, 17:58

ja genau das hört sich ganz danach an als ob das mit der Projektionsmatrix (also auch mit FOV) zusammenhängt. Ich find das FOV des Buches auch um einiges zu groß! Ich nehm meist 60° - 70°
Ich würde die Welt gern verbessern, doch Gott gibt mir den Sourcecode nicht! :-(

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