Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Anonymous

unregistriert

1

12.11.2005, 19:50

Abstandsbestimmung zwischen 3D-Objekten

Hallo Leute,

ich möchte den Abstand zwischen zwei 3D-Objekten bestimmen...hab dann etwas im Internet gesucht und bin auf den Quinlan-Algorithmus gestoßen.
Jetzt weiß ich leiden nicht wie man eine Oberfläche (von einem 3D-Objekt) mit kleinen, gleich großen Kreisen vollständig überdeckt!!
Kann mir da einer helfen?

mfg
the edge

Phil_GDM

Alter Hase

Beiträge: 443

Wohnort: Graz

Beruf: Student-Softwareentwicklung u. Wissensmanagement

  • Private Nachricht senden

2

12.11.2005, 22:09

Wieso verwendest du nicht einfach den Pythagoreischen Lehrsatz?

mfg Philipp

Anonymous

unregistriert

3

12.11.2005, 23:56

Wie kann ich denn bitte mit Hilfe des Pythagoras ein Dreieck mit kleinen Kreisen umhüllen?!!
Beschreib mal was du damit meinst......

Gruß
the edge

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

13.11.2005, 00:56

Willst du den genauen Abstand oder nur den Abstand der zweit relativen Koord Ursprünge?
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

Phil_GDM

Alter Hase

Beiträge: 443

Wohnort: Graz

Beruf: Student-Softwareentwicklung u. Wissensmanagement

  • Private Nachricht senden

5

13.11.2005, 08:53

Ich meinte damit, dass den Abstand zwischen den beiden Objektmittelpunkten mithilfe des Phytagoreischen Lehrsatzes berechnen solltest, und nicht das Objekt mit kleinen Kreisen einhüllen.

Brauchst du wirklich den genauen Abstand zwischen den Oberflächen der Modelle? Dann geht Pythagoras natürlich nicht!

mfg Philipp

Anonymous

unregistriert

6

13.11.2005, 15:10

Hallo,

danke für eure Antworten.
Aber ich benötige den exakten Abstand zwischen den Objekten...

mfg
the edge

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

7

13.11.2005, 15:19

Was genau willst du denn machen?
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

8

13.11.2005, 15:49

Du hast sowieso nicht richtig gelesen.
Bei diesem Quinlan-Algorithmus geht es keineswegs darum, die Oberfläche eines Objekts mit kleinen Kreisen auszufüllen.
Es geht darum, das gesamte Objekt als Schnittmenge konvexer Objekte darzustellen, dazu gehören z.B. Kugeln, Zylinder oder Quader.

Anonymous

unregistriert

9

13.11.2005, 17:09

Also ich muss eine virtuelle Welt für einen Roboter programmieren, der keine Sensoren besitzt und somit keine Hindernisse erkennen kann. Auf Grund der Distanzbestimmung in der virtuellen Welt, weiß er wie weit er sich bewegen kann...

zu David,

du hast natürlich Recht, es müssen Kugeln und keine Kreise sein. War ein Fehler meinerseits.
Aber da ist genau mein Verständnisproblem.
Reicht es aus jedes Dreieck mit einem Kreis zu um schließen??
Denn dann sind ja die Kreisradien nicht identisch.
Hier ein kleiner Auszug aus der Beschreibung von Quinlan...

"The first step to building the tree is to cover the
object’s surface with small spheres. These spheres will
be the leaf nodes of the tree. The underlying model of the
object is a set of convex polygons; to cover the surface
we cover each polygon. A regular grid of equal sized
spheres covers the polygon with the center of each sphere
lying in the plane of the polygon..."

mfg
the edge

Lemming

Alter Hase

Beiträge: 550

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

10

13.11.2005, 17:33

also so wie ich das verstehe geht es darum nen baum zu erstellen, der nich mit würfeln sondern eben mit kugeln arbeitet, macht ja nich den wahnsinns unterschied...
Und dann musst du beigehen und erstmal mit einer kugel dein ganzen model umschließen. dh die entfernung zwischen mittelpunkt und dem äußersten vertex.
dann zerteilst du das ganze in von mir aus 8 untermodels und bildest bei denen die umgebenden kreise auf die gleiche weise usw... bis du irgendwann nur noch nen paar dreiecke pro knoten hast und dann kannst du dann die kollision direkt an den dreiecken berechnen mit ebenen und so. ganz genau kann ichs dir momentan nich beschreiben.
Es gibt Probleme, die kann man nicht lösen.
Für alles andere gibt es C++...

Werbeanzeige