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1

16.07.2005, 16:40

rendertarget als textur nutzen

ich weiß ne ähnl. frage war schon mal da aber
keine antwort:

ich brauch ein rendertarget das ich auch als textur verwenden kann
aber das nicht den konventionen für die seitengrößen
unterworfen ist, welche bei manchen grakas für texturen immernoch
gelten

1. Mögl. CreateTexture mit ner textur die größer ist und dann
per SetViewport entsprechend festlegen => scheiße viel speicherverschwendung

2 Mögl. CreateRenderTarget => funktioniert nur daan steh ich vor dem prob,
dass man Surfaces
nicht als Textur benutzen kann.

geht das überhaupt? wahrscheinl. nicht da die restriktionen für texturen
wahrscheinl eh verhindern würden das ich ein z.b. 400*300 rendertarget
als textur nehm oder?

Nox

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2

16.07.2005, 19:27

Also nochmal langsam für mich. Du willst etwas auf eine Textur rendern. Diese Textur soll aber n² entsprechen, aber deine Quelle kann 400*300 sein, right?
Tja dann wirst du um den ach so großen Speicherverbrauch nicht drumherum kommen, wenn ich das richtig sehe.
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3

16.07.2005, 21:25

nicht ganz:
also:

was funzt:

CreateTexture
GetSurfaceLevel
SetRenderTarget

aber mit CreateTexture krieg ich nur texturen die 2^n seitengröße einhalten.
das ist scheiße da ich dann nicht mehr im 4:3 format rendern kann.

CreateRenderTarget erstellt nur ein surface welches ich nicht als textur verwenden kann
aber dafür kann ich damit problemlos das 4:3-verhältnis einhalten
nur nützt es mir nix....

Nox

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4

16.07.2005, 21:41

Oo also im aktuellsten sdk (Juni) hat CreateTexture die Parameter height und widht und es steht nichts von n²
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5

16.07.2005, 22:07

das hängt von der graka ab nich von d3d.

Nox

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16.07.2005, 22:16

blub....dann bleibt nur zu hoffen, das die modernen graka das anpassen von selbst macht.
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7

21.07.2005, 15:27

nebenfrage, wie kriegt man die erstellte textur in SetViewport rein?

Nox

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8

21.07.2005, 15:30

Wie meinen? Wenn du die Textur als Rendertarget eingestallt hast einfach setviewport oder meintest du was anderes?
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9

21.07.2005, 17:00

SetViewport hat ja mal gar nix damit zu tun:

C-/C++-Quelltext

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CreateTexture(...., D3DUSAGE_RENDERTARGET,....&tex,...);

IDirect3DSurface9  *s = tex->GetSurfaceLevel(0);
device->SetRenderTarget(0, s);

wenn de nu renderst dann landet as ganze nicht im backbuffer sondern
auf der textur.
meinteste das?

Nox

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10

21.07.2005, 17:47

was ich meinte war dein beispiel + ein setviewport um nur einen bestimmen bereich auf der textur zu rendern
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