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Shark_3D

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1

15.06.2003, 13:45

Fog auf bestimmten Bereich beschränken

Also der Nebel aus dem Buch ist ja zum beschränken der Sichtweite in Spielen Aber wie macht man nun lokalen Nebel?Ich hab mir vorgestellt das man entwerer das Zentrum und einen Paramter für den Radius angibt oder die Koords vom Gebiet auf dem der Nebel sein soll.Aber wie geht das mit d3d?
"Immer die doppelte Menge"
(Kaufmannsregel Nr.355 von der Lehrkassette 3)

David Scherfgen

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2

15.06.2003, 13:47

Such mal bei Google nach "Volume Fog"! Es ist recht kompliziert und nur mit vielen Tricks möglich!

Shark_3D

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3

15.06.2003, 13:56

Toll aber das muss ja sein :( Innem ordentlichen Game(besonders RPG gehört das rein) -> TODO-List
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David Scherfgen

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4

15.06.2003, 13:59

Also mir fällt auf Anhieb kein Spiel ein, das Volume-Fogging benutzen würde! Meinst Du vielleicht ein Spiel mit isometrischer Sicht?
Du kannst Dir auch behelfen, indem Du die Form des Nebels ganz oft zeichnest - immer transparent - und bei jedem Mal ein Stückchen kleiner.

Shark_3D

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5

15.06.2003, 14:21

Hmm aber es gibt dich immer Bereiche in Games z.B Gothis oder Unreal 2 wo eine Nebelwolke an einem z.B verzaubeten Ort an einem ganz kleinen Platz ist.Und halt nur da in diesem Gebiet ..Oder macht man das mit Rauch und Partikeln?
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6

15.06.2003, 14:23

Wenn Du mir mal einen Link zu einem Screenshot schickst, kann ich es Dir vielleicht sagen :) Wahrscheinlich mit "Nebelpartikeln"...

Shark_3D

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7

15.06.2003, 14:26

Und wei macht man das???
Ach ist das das selbe wie bei galactica mit dem Antrieb?Sieht ja auch aus wie Nebel/Rauch
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David Scherfgen

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8

15.06.2003, 14:27

Ja, eben so wie bei Galactica!
Du hast doch das Buch, dort steht es doch beschrieben, wie der Rauch gemacht wird...

Shark_3D

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9

15.06.2003, 14:29

Ja ich dachte nur dass das auch mit Fog gemacht wird...Ist das Volumetric Fogging Hardwarelastig?
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David Scherfgen

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10

15.06.2003, 14:31

Galactica arbeitet mit Partikeln! Hast Du das Buch überhaupt gelesen? ;)
Volumetric Fogging wird nicht direkt durch die Hardware unterstützt. Wie gesagt muss man da viele Tricks anwenden, ich würde sagen es ist eher CPU-lastig. Partikel sollten es auch tun. Bitte poste mal einen Screenshot von dem, was Du genau meinst!

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