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1

24.06.2005, 13:44

Pathfinding im 3D-Raum

Hallo Leute,
Wie kann ich implementieren, dass ein Gegner die Spilefigur verfolgt? Ich hab mir schon A* angeguckt aber ich kann ja schlecht jeden Pixel überprüfen.
Kennt sich jemand damit aus?
Mein Projekt: Rise of the Sylvan

Steven77

Alter Hase

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2

24.06.2005, 14:48

A* ist schonmal nicht der verkehrte Ansatz. Und jeden Pixel brauchst und kannst Du nicht betrachten, da es im 3D-Raum keine Pixel gibt.
Du kannst aber für Deine Welt - sofern sie überhaupt aus mehreren "Räumen" bzw. voneinander getrennten Bereichen besteht - so eine Art Netz bzw. Graphen aufbauen. Dieser Graph muss nichtmal die gesamte Welt abdecken, sondern muss nur Informationen über den Wechsel von einem Bereich in die jeweils benachbarten Bereiche enthalten. Innerhalb eines Bereiches (ohne Hindernisse) kann das Objekt ja per "Luftlinie" verfolgt werden...

bassdscho

Alter Hase

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3

24.06.2005, 18:15

Was ist A*?
Verlierer jammern immer von wegen ihr bestes!
Sieger gehen nach Hause und vögeln die Ballkönigin!

4

24.06.2005, 18:28

Zitat

Was ist A*?

A* ist ein Algorithmus zur Berechnung der kürzesten Strecke von einem Punkt zum anderen unter der Berücksichtigung von Hindernissen.

Also mein Level ist ein Labyrinth, das aus vielen gleichdicken Mauern besteht.
Aber wie könnte man so etwas implementieren?
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llennard

Frischling

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5

24.06.2005, 20:30

A*

Wo finde ich A*?

(Wie funktioniert das?) :wirbel:

Nox

Supermoderator

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6

24.06.2005, 20:41

wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/A%2A-Algorithmus
google: http://www.google.de/search?hl=de&q=%22A-stern%22+algorithmus&spell=1


Und auch hier gilt Hirn einschalten ;)
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

7

25.06.2005, 19:25

OK, es funktioniert jetzt. Danke für den Tip mit dem Raster!
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Steven77

Alter Hase

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8

27.06.2005, 23:35

Kein Problem ;)

Samuel G.

Treue Seele

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9

29.06.2005, 20:07

Beitrag

Hallo,


Find ich n echt interessantes Thema! Ich bin noch nicht so weit mit meiner Engine (Physik gleich null) dass ich an so was denken kann, aber jetzt hab ich schon mal nen Begriff, der mir bei dem Thema später mal helfen wird.


Sinnvoller als die genannten scheint mir eher dieser Link:
http://www.policyalmanac.org/games/aStarTutorial.htm



Samuel G.
Quak

10

03.07.2005, 14:21

Wie geht denn eigentlich Pathfinding in Strategiespielen? Die Charaktere können dann ja schlecht einem Pfad folgen.
Mein Projekt: Rise of the Sylvan

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