Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

08.06.2003, 22:44

newbie frage

Hallo erstmal :huhu:
Vorweg, ich habe gar keine Ahnung was das programmieren von Spielen
angeht. Ich habe mir aber mal die demo von galactica runtergeladen.
In den unterordnern habe ich dann etliche Bilder gefunden.
Jetzt meine Frage (Bitte nicht auslachen): Muss man alle diese Bilder vorher erstellen wenn man ein eigenes Spiel programmieren will?
unter win2k bekomme ich beim starten folgende Fehlermeldung
http://home.arcor.de/gamethecube/meldung.gif

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

2

08.06.2003, 22:46

Hi :)
Sicher, diese Bilder und alle anderen Dateien gehören zum Spiel dazu und müssen selbstverständlich auch dafür extra erstellt werden. Aber das ist ja nur ein Aspekt. Die Programmierung ist viel, viel schwieriger als das Designen von Schiffen und Grafiken.
Frage: Hast Du DirectX 9 installiert?

3

08.06.2003, 22:54

womit erstellt man denn diese Grafiken am besten?
Photoshop, 3dsmax?
Alles so wahninnig teure Programme.
Zu directX.
Ich habe heute Nachmittag irgendwas von directX runtergeladen und installiert. Das waren so glaub ich 8MB. Kann das hinkommen?
Kannst du mir nochmal bitte den Link zu DirectX geben?

Grüße
shanon

4

08.06.2003, 23:30

Hi,

für das Erstellen von 3D-Modellen reicht AC3D oder Milkshape allemal.
Für Texturen genügt eigentlich ein einfaches Bildbearbeitungsprogramm. Beim Kauf von Scannern etc. ist sowas oft mit dabei. ;)

Auf der Buch-CD ist doch DX9 und das SDK mit drauf. Da brauchst du doch keinen Link mehr ?

ciao,
TomCat :)

5

08.06.2003, 23:55

Hi, ich habe das Buch noch nicht geordert.
Ich habe das aber vor.

Was ich gerne programmieren würde, wäre so was wie comander keen, prince of persia oder Hocus Pocus. Die spiele sind alle so alt, das sie hier wahrscheinlich niemand mehr kennt. Das sind alles noch games die auf eine 3,5 zoll Diskette passen.
Also wenn ich so was programmieren möchte, muss ich dann mit nem GFX
Programm jeden einzelnen Bildschirm zeichnen? Die Person in dem game, also der Prince, muss der dann auch in allen verschieden Positionen gezeichnet werden, also z.B linkes Bein vor und rechtes zurück?
Das klingt nach einer Menge arbeit.
@TomCat
Ich habe keinen scanner, kannst du mir mal bitte links zu diesen Programmen geben?

6

09.06.2003, 00:06

Oh nein, wenn ich "prince of persia" höre, werde ich ganz verrückt!
Ich sass damals stundenlang vor der Glotze und hab das Spiel auf der Sega Mega Drive gespielt! Das war zu der Zeit das geilste Spiel überhaupt!
ebah rutangiS reniem ni relheF 01 rebü hci ssad, etniem latkraF!

7

09.06.2003, 00:10

ja prince of persia ist geil!!!
und meiner Meinung nach nicht so einfach wie keen.
Allerdings kenne ich das game nur für PC.

Es geht mir nicht darum einen Clone davon zu erstellen, nur mal ein
simples jump and run.
Naja, ich wünsche allen eine schöne N8.

--
shanon

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

8

09.06.2003, 00:14

"Prince Of Persia" war auch eines meiner Lieblingsspiele! Noch viel besser fand ich allerdings die Fortsetzung, den zweiten Teil. Sehr atmospährisch (Musik, Grafik, Effekte...)!
"Commander Keen" kenne ich natürlich auch, und zwar alle Teile! :)

9

09.06.2003, 11:00

Nochmal zu den Bildern.
Kann man die auch irgendwie verstecken?
Bei keen oder prince sieht man die ja AFAIK auch nicht.
Oder liegt das daran, das die neuerne games alle DirectX
benötigen?
Sonst kann da ja jemand hingehen und fügt seine eigenen Bilder ein.
gruß
shanon

Patrick

Alter Hase

Beiträge: 1 264

Wohnort: Düren

Beruf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

10

09.06.2003, 11:01

Commander Keen wäre doch mal ne gute Idee zu clonen. Gott wie ich all diese teile geliebt habe. ;)

Einfach geil, genau wie Jazz Jackrabitt, Raptor und Tyrian ;D *an alte zeiten denk*

Werbeanzeige