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1

03.03.2005, 11:58

Tag/Nacht Übergänge ...

wie schon im titel steht suche ich eine halbwegs realisierbare möglichkeit füt tag/nacht übergange & sonne/mond (sollen genauso wandern)
als nächstes wäre es noch erwünscht wetteffekte mit einzubauen:

meine überlegungen:

2 modelle (sonne, mond), die sich in einer kreisbahn um das terrain drehen (um einen gewissen winkel versetzt)
die 2 modelle strahlen von sich aus (mit pointlights) in verschiedenen farben (diese ändern sich je nach winkel/tageszeit)
nun bleibt noch die frage offen was passiert mit dem himmel/ der skybox, ...
wie kann man hier einen schönen übergang zwischen tag und nacht schaffen...
vielleicht mit einem nebel?(unterschiedliche farben)
das würde jedoch sicher nicht realistisch wirken
am besten sehen logischerweise skyboxes aus ... nur wie ist das da möglich?
himmelsfarben für tageszeiten: morgen mittag abend nacht
orange bläulich rötlich schwarz

zu den realen wettereffekten:

für regen schnee, ... kämen sprites in frage ...
nur wie realisiert man bewegliche/sich ändernde wolken(sowohl form als auch farbe)?
auch mit sprites ???
oder vielleicht mit fransparenten models?

mfg triac

Goergi

Frischling

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2

03.03.2005, 12:13

wolken könnte ich mir mit volumentexturen vorstellen.
habs aber noch nie probiert
Get Firefox!!!
http://www.mozilla.com

Dave

Alter Hase

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3

03.03.2005, 12:57

wolken kann man auch ganz gut als texturen realisieren. einfach zwei oder mehr lagen wolken mit alphablending und dann unterschiedlich bewegen, sieht ganz gut aus....

Steven77

Alter Hase

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4

03.03.2005, 14:04

Vielleicht machst Du zwei Skyboxes - eine für Tag und eine für Nacht - , die Du dann per Alpha-Blending übereinander mischst. Am Tage ist die Nacht-Skybox vollkommen transparent und die Tag-Skybox völlig opak. In der Nacht genau umgekehrt. Bei Dämmerung mischst Du die beiden Skyboxes entsprechend.
Willst Du denn wirklich richtige 3D-Modelle für Sonne und Mond verwenden? Es reicht da doch eigentlich auch, wenn Du zwei Texturen nimmst, deren Normalenvektor jeweils stets zum Beobachter hin ausgerichtet sind (der Mond zeigt uns übrigens in der Realität auch immer nur ein und die selbe Seite und die Sonne ist so grell, dass man mit bloßem Auge keine verschiedenen Ansichten unterscheiden kann).

dot

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5

03.03.2005, 14:06

um all das beschriebene zu machen gibts ungefähr 314159265358979 möglichkeiten ;)

wenn du uns noch ein wenig genauer verraten willst wie und für was du was brauchst, wär antworten sicher einfacher.

also schreibst du einen flugsimulator oder ein online rpg etc...

Nox

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6

03.03.2005, 16:15

meine idee wären 2 spirits und 2 richtungslichter, kombiniert mit volumentexturen für wolken....

dot

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7

03.03.2005, 17:21

kommt aufs spiel an, man könnte auch genauso gut einen skydome verwenden und die wolken da drauf packen.

8

03.03.2005, 21:02

wow so schnell hab ich garnicht mit antworten gerechnet...
erst einmal danke... :)
man soll sich in dem game sowohl am land als auch in der luft als auch unter wasser bewegen können...
darum die frage wegen den 3d wolken (animiert~)
für sonne und mond werde ich warscheinlich wie Steven77 beschreiben hat 2 skyboxes nehmen und mittels alpha-blending einen übergangt schaffen
ich bin jedoch immer für weitere ideen offen

@dot: skydome ... wie genau realisiert man sowas? mit wolken (ist das einfach eine kugel mit einem himmel und wolken drauf (2 texturschichten)?

mfg triac

Anonymous

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9

03.03.2005, 21:08

man kann ja auch noch mit nebel arbeiten ^^

10

03.03.2005, 21:16

meinst du nebel für die tageszeitenübergänge?
wenn ja...
das hab ich mir auch schon gedacht (und auch geschrieben) aber ich glaube nicht das es sehr realistisch wirkt wenn jedesmal wenn es mittag wird eine nebelwolke aufzieht und dann wieder verschwinden ... auf einmal ist es mittag ... das is nicht wirklich das was ich brauche
trotzdem thanX für die antwort

mfg triac

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