wie schon im titel steht suche ich eine halbwegs realisierbare möglichkeit füt tag/nacht übergange & sonne/mond (sollen genauso wandern)
als nächstes wäre es noch erwünscht wetteffekte mit einzubauen:
meine überlegungen:
2 modelle (sonne, mond), die sich in einer kreisbahn um das terrain drehen (um einen gewissen winkel versetzt)
die 2 modelle strahlen von sich aus (mit pointlights) in verschiedenen farben (diese ändern sich je nach winkel/tageszeit)
nun bleibt noch die frage offen was passiert mit dem himmel/ der skybox, ...
wie kann man hier einen schönen übergang zwischen tag und nacht schaffen...
vielleicht mit einem nebel
unterschiedliche farben)
das würde jedoch sicher nicht realistisch wirken
am besten sehen logischerweise skyboxes aus ... nur wie ist das da möglich?
himmelsfarben für tageszeiten: morgen mittag abend nacht
orange bläulich rötlich schwarz
zu den realen wettereffekten:
für regen schnee, ... kämen sprites in frage ...
nur wie realisiert man bewegliche/sich ändernde wolken(sowohl form als auch farbe)?
auch mit sprites ???
oder vielleicht mit fransparenten models?
mfg triac